Werbung

Pressemitteilung vom 31.05.2026    

Neuer Garten für Senioren: Außengelände in Selters umfassend umgestaltet

Das Außengelände des Seniorenzentrums St. Franziskus in Selters wurde neu gestaltet. Förderverein, Einrichtung und ein Unternehmen setzten dazu Pläne für Bepflanzung und Nutzung um. Bewohner sollen den Garten künftig aktiver erleben können.

Bei einem gemeinsamen Rundgang wurde die neue Außenanlage bewundert. Hier steht die Gruppe vor dem behindertenfreundlichen Hochbeet. (alle Fotos: Rita Steindorf)

Selters. Das Außengelände des Seniorenzentrums St. Franziskus strahlt in neuem Glanz. Was vor ca. zwei Jahren mit der Anschaffung eines Brunnens für das Außengelände begann, fand nun eine Fortsetzung und ein vorläufiges Ende beim Gestalten der Außenanlagen.

Planung für ein anspruchsvolles Gelände
Rund um das Seniorenzentrum wurde gehandwerkelt und gepflanzt. Mit Rat und Tat stand dabei die Firma Gartenpflege LN aus Dernbach bei Urbach zur Verfügung. Zunächst entstand ein Plan zur Gestaltung des nicht einfachen Außengeländes mit Sonne, Schatten und Halbschatten.

Darauf aufbauend wurden für die unterschiedlichen Gegebenheiten eigene Pflanzpläne erstellt. Diese umfassten Bäume, Sträucher, Pflanzen und Gräser. Zusätzlich wurde ein Hochbeet für Küchenkräuter angeschafft und so umgesetzt, dass es auch durch Rollstuhlfahrer genutzt werden kann.

Pflanzen in drei Höhen für mehr Nutzung
Bei Pflanzen und Sträuchern sowie beim Spalierobst wurde darauf geachtet, dass die Gewächse in drei unterschiedlichen Höhen gesetzt wurden. Damit soll für alle Senioren im Seniorenheim etwas im neuen Garten beziehungsweise in der neuen Außenanlage zu finden sein, mit dem sie sich beschäftigen können.



Die Firma Gartenpflege LN setzte gemeinsam mit vielen Helfern die mit der Einrichtungsleitung abgestimmten Pläne um. Dabei war viel Einsatz nötig, das Ergebnis zeigt sich nun im neu gestalteten Umfeld des Seniorenzentrums.

Kosten, Spende und Dank an Unterstützer
Der Förderverein und die Einrichtung übernahmen die Sachkosten. Die Arbeitsleistung stellte die Firma Gartenpflege LN als Spende zur Verfügung. Einrichtungsleiter Deniz Cevic bedankte sich in einer kleinen Feierstunde im Namen aller Bewohner für die neu gestaltete Außenanlage des Seniorenzentrums St. Franziskus Selters und würdigte dabei besonders den Beitrag der Firma sowie des Fördervereins.

Zahlreich erschienene Gäste konnten sich bei einem kleinen Grillfest von der neuen Atmosphäre im Garten überzeugen. Auch die Senioren der Einrichtung sollen ab sofort Freude am neuen Außengelände haben. (PM/bearbeitet durch Red)


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


21. Stadtfest in Kirchen am 8. November 2026 mit Martinsmarkt und Live-Musik

ANZEIGE | Kirchen feiert am Sonntag, 8. November 2026, von 11 bis 22 Uhr das 21. Kirchener Stadtfest ...

Verkehrsunfall auf der B414: Traktor kollidiert mit BMW

Am frühen Morgen des 14. Oktober kam es auf der B414 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und ...

Aktualisiert: Schwerer Unfall auf der A3 bei Diez: Zwei Tote und zwei Verletzte

Am Donnerstagnachmittag ereignete sich auf der Autobahn 3 bei der Anschlussstelle Diez ein schwerer Verkehrsunfall. ...

Mythos Schalke - Ein Leben lang: Große Fußballleidenschaft auf der Kinoleinwand

Königsblaue Leidenschaft auf der großen Leinwand: Am Sonntag, 25. Oktober 2026, erwartet Schalke-Fans ...

Verkehrskontrollen in Westerburg: Zahlreiche Verstöße festgestellt

Am 15. Oktober 2026 führte die Polizei im Dienstgebiet der PI Westerburg umfangreiche Verkehrskontrollen ...

Gesundheitsvortrag in Limburg informiert über verengte Halsschlagadern

Eine Verengung der Halsschlagader kann lange unbemerkt bleiben und das Schlaganfallrisiko erhöhen. Bei ...

Weitere Artikel


Es wurde heiß beim dritten Retro- und Methanoltreffen der Modellfluggruppe Neitersen

"Wenn das Kind im Manne wach wird ..." oder "Wehe, wenn sie losgelassen ..." – unter diesem Motto stand ...

Gänsehaut und Jubel: Die Peter-Maffay-Showband begeistert Wissen

Am Samstag (30. Mai) hatte das Kulturwerk Wissen wieder ein "besonderes" Highlight deutscher Musikgeschichte ...

WM-Testspiel-Erkenntnisse: Deutschland siegt souverän gegen Finnland

Das 4:0 der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Finnland im vorletzten Testspiel vor der Weltmeisterschaft ...

Familienferiendorf Hübingen kämpft um Zukunft: Spenden sollen Rettung sichern

Das Familienferiendorf Hübingen steht wegen steigender Kosten und Sanierungsbedarf unter Druck. Gleichzeitig ...

Ein Pfarrer mit Blick für Randgruppen geht in Ruhestand: Abschied in Nassau

Mit einem Gottesdienst in Nassau hat sich Pfarrer Markus Fehlhaber in den Ruhestand verabschiedet. Der ...

Stromabschaltung 14. Juni: Wartung betrifft Girod und Orte der VG Wallmerod

In Girod und Teilen der Verbandsgemeinde Wallmerod steht Sonntag, 14. Juni 2026, eine Wartung am Stromnetz ...

Werbung