Werbung

Pressemitteilung vom 30.05.2026    

Klezmermusik in Rückeroth: Ein Konzert voller Lebensfreude

Ein außergewöhnliches musikalisches Erlebnis bot sich den Besuchern der Evangelischen Pankratiuskirche in Rückeroth. Klezmermusik, virtuos dargeboten von Britta Aigner-Schumann und Jens Schawaller, verzauberte das Publikum.

Die Mitglieder des Ensembles. (Foto: Hans Althöhn)

Rückeroth. Die evangelische Pankratiuskirche in Rückeroth verwandelte sich in einen Ort der musikalischen Begegnung. Die Klarinettistin Britta Aigner-Schumann und Dekanatskantor Jens Schawaller, Mitglieder des Ensembles trio flex & friends, präsentierten eine beeindruckende Mischung aus jüdischer Musiktradition und moderner Komposition. Unterstützt wurden sie von Prädikantin Jutta Digel, Pfarrer Stefan Thomanek und Judaistin Dr. Judith Thomanek, die spirituelle und liturgische Texte vortrugen.

Die voll besetzte Kirche erlebte ein Programm zwischen Kontemplation und Lebensfreude, bei dem auch das Publikum aktiv einbezogen wurde. "Die Musiken", erklärte Aigner-Schumann, "sind geprägt von einer reichen Tradition." Sie kommentierte die Stücke, während die Gäste mitklatschten und sogar spontan tanzten. Werke von Helmut Eisel und John Williams ergänzten das Repertoire.



Nach einem begeisterten Applaus blieben viele Besucher noch zu einem geselligen Ausklang bei Sekt und Gebäck. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Kirche & Religion   Kultur & Freizeit  
Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsunfall bei Kammerforst: Fahrer flüchtet nach Überschlag

Am frühen Morgen des 30. Mai 2026 ereignete sich auf der K116 bei Kammerforst ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall. ...

Aktualisiert: Fahrzeug der vermissten 29-Jährigen gefunden - darin lag eine Leiche!

Seit dem 28. Mai 2026 wird die 29-jährige Mirjam E. aus Wirft im Kreis Ahrweiler vermisst. Die Polizei ...

Schwerer Verkehrsunfall bei Nentershausen führt zu Vollsperrung

Am Abend des 29. Mai 2026 ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall im Einmündungsbereich der L318 und ...

Lahn-Westerwald-Runde: Zwischen Westerwaldhöhen, Sonnenterrasse und schiefem Turm

Die Lahn-Westerwald-Runde ist eine knapp 25 Kilometer lange Rundwanderung im Herzen des Naturparks Nassau, ...

Wäller Helfen: "Wäller Wunschwichtel" begeistert weit über den Westerwald hinaus

Die Aktion "Wäller Wunschwichtel" des Vereins Wäller Helfen hat in kürzester Zeit eine beeindruckende ...

Fortschritte und Einschränkungen auf der B 255 bei Montabaur

Die Bauarbeiten an der Bundesstraße 255 bei der Brackleystraße in Montabaur schreiten voran. Während ...

Weitere Artikel


Heißes Wochenende im Westerwald - aber: Gewitter und Starkregen möglich

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor möglichen Gewittern und Starkregen in Teilen von Rheinland-Pfalz, ...

Steinmeier warnt vor autoritären Tendenzen bei Hambacher Freiheitspreis-Verleihung

Bei der Verleihung des Hambacher Freiheitspreises im Hambacher Schloss in Neustadt an der Weinstraße ...

Verkehrsunfall bei Kammerforst: Fahrer flüchtet nach Überschlag

Am frühen Morgen des 30. Mai 2026 ereignete sich auf der K116 bei Kammerforst ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall. ...

Werbung