Werbung

Pressemitteilung vom 27.05.2026    

Ministerpräsident Schnieder verspricht Unterstützung für das Ahrtal

Der neue Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Gordon Schnieder, hat das Ahrtal besucht, um sich ein Bild vom Fortschritt des Wiederaufbaus nach der Flutkatastrophe 2021 zu machen. Dabei betonte er die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit zwischen Land und Kommunen.

(Foto: Thomas Frey/dpa)

Altenahr. Um den an einigen Stellen stockenden Wiederaufbau im Ahrtal voranzutreiben, sieht Ministerpräsident Gordon Schnieder eine enge Kooperation zwischen Land und Kommunen als notwendig an. "Im Ahrtal ist vieles erreicht worden, gleichzeitig gibt es weiterhin viele Herausforderungen", erklärte der CDU-Politiker während seines Besuchs in dem Tal, das im Sommer 2021 von einer verheerenden Flut getroffen wurde, bei der allein dort 135 Menschen ums Leben kamen.

Schnieder betonte, dass ihm der Dialog mit den Bewohnern wichtig sei, um herauszufinden, wo der Wiederaufbau gut funktioniere und wo es noch Hürden gebe. Er versprach: "Ich werde das Ahrtal nicht vergessen und den weiteren Wiederaufbau mit aller Kraft unterstützen."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Begleitet von Cornelia Weigand, der parteilosen Landrätin des Kreises Ahrweiler, besuchte Schnieder eine Berufsbildende Schule und eine Klinik in Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie die Ortsgemeinde Altenahr. Weigand bezeichnete den Besuch Schnieders gleich zu Beginn seiner Amtszeit als ein "wichtiges Signal der Verbundenheit und Verantwortung". (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


75 Jahre Europahaus in Bad Marienberg: Ein Ort der Begegnung und Bildung

Seit 1951 ist das Europahaus Marienberg ein Symbol für Verständigung und Zusammenarbeit in Europa. Anlässlich ...

CDU schlägt Klaus Lütkefedder für Landratswahl im Westerwaldkreis vor

Die CDU im Westerwaldkreis hat eine wichtige Vorentscheidung für die Landratswahl getroffen. Kreisvorstand ...

Jana Gräf aus dem Westerwald zieht in den FDP-Bundesvorstand ein

Jana Gräf, die engagierte Kreisvorsitzende der FDP Westerwald, hat einen bedeutenden Erfolg errungen. ...

Kein Vorsitz für AfD-Politiker in Landtagsausschüssen?

Die Bildung von Ausschüssen im rheinland-pfälzischen Landtag sorgt in der kommenden Woche für besondere ...

Neue Regierung in Rheinland-Pfalz: Der lange Weg zum politischen Neustart

Nach einer langen Phase des Stillstands nimmt die politische Arbeit in Rheinland-Pfalz wieder Fahrt auf. ...

DGB fordert von neuer Landesregierung Taten statt Worte

Die Zahl der Beschäftigten mit Tarifvertrag in Rheinland-Pfalz nimmt ab. Der Deutsche Gewerkschaftsbund ...

Weitere Artikel


Alexander Schweitzer übernimmt kommissarisch die Führung der SPD Rheinland-Pfalz

Nach der verlorenen Landtagswahl steht die rheinland-pfälzische SPD vor einem Umbruch. Alexander Schweitzer, ...

DGB fordert von neuer Landesregierung Taten statt Worte

Die Zahl der Beschäftigten mit Tarifvertrag in Rheinland-Pfalz nimmt ab. Der Deutsche Gewerkschaftsbund ...

Förderimpuls Junge Kultur: 22.000 Euro für lokale Vereine der Verbandsgemeinde Montabaur

Die Verbandsgemeinde Montabaur hat eine einmalige Förderung ins Leben gerufen, die speziell Vereine unterstützt, ...

IW-Gemeindecheck: So unterschiedlich sind die Lebensbedingungen in unserer Region

Wo gibt es genug Ärzte und Schulen, schnelles Internet, gute Verkehrsanbindung und Freizeitangebote? ...

Benefiz-Fußballturnier in Lahnstein: Ein Zeichen für Solidarität

In Lahnstein fand ein Benefiz-Fußballturnier statt, das nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern auch soziale ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: Temperaturen bis 33 Grad erwartet

Die Menschen in Rheinland-Pfalz müssen sich auf eine anhaltende Hitzewelle einstellen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Werbung