Werbung

Nachricht vom 25.05.2026    

Region war im "Lego Fieber": RaiffeisenBricks LEGO® Fan-Ausstellung in Hamm

Von Klaus Köhnen

Am Pfingstwochenende (23. und 24. Mai) war die Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Grundschule in Hamm das Mekka für die Fans der kleinen Steine. Aber nicht nur junge (kleine) Liebhaber der bunten Welten kamen auf ihre Kosten. Viele Erwachsene fühlten sich zurückversetzt in längst vergessen geglaubte Zeiten.

Eine Stadtansicht aus Lego® Steinen fasziniert jeden (Fotos: kkö)

Hamm. Bereits zur Eröffnung am Samstag, zu der auch Landrat Dr. Peter Enders und der erste Beigeordnete der VG-Hamm Udo Seidler erschienen waren, freute sich Martina Drebitz, eine der Organisatoren, über den großen Andrang. Erstmalig fand die RaiffeisenBRICKS LEGO®-Fan-Ausstellung in Hamm statt. LEGO®-Begeisterte jeden Alters erwartete an beiden Tagen eine beeindruckende Vielfalt an einzigartigen Modellen, die teilweise so nicht im Handel erhältlich sind.

Spannende Welten aus "kleinen" Steinen
Die Besucher konnten fantasievolle Bauwerke aus verschiedenen Themenbereichen wie Star Wars, Harry Potter, Friends und Technic Entdecken. Zu bewundern gab es auch eine große LEGO®-Stadt mit Eisenbahn sowie eine rund 20 Meter lange Kugelbahn mit dem charakteristischen Klackern. Bei der GBC-Anlage (Great Ball Contraption) handelt es sich um einen modularen LEGO-Kugelparcour, in dem zahlreiche, selbstgebaute Module kleine Bälle im Kreis transportieren. Die Umlaufzeit einer Kugel liegt zwischen 13 und 20 Minuten. Neben dem Schauen und Staunen boten die Organisatoren auch zahlreiche Mitmachaktionen für Spaß bei Groß und Klein an: hier gab es, unter anderem, Baggerfahren im Kieswerk, eine Rennstrecke mit LEGO®-Racern, ein Glücksrad und Bau- und Suchspiele.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


An den einzelnen Ständen wurden die Besucherinnen und Besucher mit viel Fachwissen über die Steine informiert. Die erfahrenen "Baumeister" konnten und wollten ihre Begeisterung nicht verbergen, wenn sie Fragen beantworteten. Für sehr viele der "Kinder der 60er-Jahre" war der Besuch der Ausstellung wie eine Reise in die eigene Vergangenheit. Damals wie heute faszinieren die "Bauwerke", die aus den bunten Steinen entstehen. Der angeschlossene Flohmarkt bot für die Besucher die Möglichkeit den eigenen Bestand zu erweitern oder aber wieder mit dem Bauen zu beginnen. Viele der Besucher stellten fest, dass solch ein Event wiederholt werden müsse. Informationen zu weiteren Veranstaltungen gibt es hier.


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Universität Koblenz erhält zweiten Platz beim bundesweiten Campus-Preis Internationale Fachkräfte

Die Universität Koblenz ist beim Campus-Preis Internationale Fachkräfte 2026 mit dem zweiten Platz ausgezeichnet ...

Aktualisiert: Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 68-jährigem Mann aus Buchholz eingestellt

Seit Sonntagabend (4. Oktober) wurde ein 68-jähriger Mann aus Buchholz vermisst. Die Polizei hat die ...

Fanggenehmigung erteilt: Zahlreiche Waschbären gehen in die Falle

Sie können Schäden auf dem Grundstück oder im Haus verursachen und doch sind ihnen viele Eigentümer nahezu ...

Sicheres Fahren: Senioren-Union Westerwald informiert über Verkehrsregeln

Verkehrsregeln unterliegen einem stetigen Wandel im Alltag auf den Straßen. In der Krugbäckerhalle vermittelt ...

IHK-Vollversammlung in Koblenz neu gewählt

Die Wahl zur neuen Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz ist abgeschlossen. ...

Verpuffung bei Zschimmer & Schwarz in Lahnstein löst Großeinsatz aus

Am frühen Mittwochabend (8. Oktober 2026) kam es auf dem Werksgelände von Zschimmer & Schwarz in Lahnstein ...

Weitere Artikel


Young- und Oldtimer Treffen in Altenkirchen: Rund 800 Teilnehmer zeigten ihre Schätze

Bereits vor der offiziellen Eröffnung zeigte sich das große Interesse von Teilnehmern und Besuchern. ...

Fahrer flüchtet vor Polizeikontrolle in Höchstenbach

In der Nacht von Sonntag auf Montag (24. und 25. Mai) versuchte ein Fahrzeugführer, sich einer Verkehrskontrolle ...

Polizei fahndet nach Rajmond S. wegen versuchten Tötungsdelikts in Bonn-Oberkassel

In Bonn-Oberkassel ereignete sich am Samstag (23. Mai 2026) ein Vorfall, bei dem eine Frau leicht verletzt ...

Vom Flohmarkt zum Online-Marktplatz: Der professionelle Handel mit gebrauchter Markenkleidung boomt

Die Kleiderschränke vieler Deutscher sind überfüllt, während die Textilindustrie unaufhörlich neue Kollektionen ...

Glattere Haut ohne Skalpell: Was Sie über Faltenbehandlungen mit Hyaluron, Botox und Laser wissen sollten

RATGEBER | Der Wunsch nach einem frischen und erholten Aussehen ist weit verbreitet, doch der Gedanke ...

Intelligente Automatisierung im Westerwald: So finden Betriebe und Heimwerker die passenden Sensoren

RATGEBER | Die Wirtschaft im Westerwald ist geprägt von einem starken Mittelstand und innovativem Handwerk. ...

Werbung