Werbung

Nachricht vom 25.05.2026    

Region war im "Lego Fieber": RaiffeisenBricks LEGO® Fan-Ausstellung in Hamm

Von Klaus Köhnen

Am Pfingstwochenende (23. und 24. Mai) war die Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Grundschule in Hamm das Mekka für die Fans der kleinen Steine. Aber nicht nur junge (kleine) Liebhaber der bunten Welten kamen auf ihre Kosten. Viele Erwachsene fühlten sich zurückversetzt in längst vergessen geglaubte Zeiten.

Eine Stadtansicht aus Lego® Steinen fasziniert jeden (Fotos: kkö)

Hamm. Bereits zur Eröffnung am Samstag, zu der auch Landrat Dr. Peter Enders und der erste Beigeordnete der VG-Hamm Udo Seidler erschienen waren, freute sich Martina Drebitz, eine der Organisatoren, über den großen Andrang. Erstmalig fand die RaiffeisenBRICKS LEGO®-Fan-Ausstellung in Hamm statt. LEGO®-Begeisterte jeden Alters erwartete an beiden Tagen eine beeindruckende Vielfalt an einzigartigen Modellen, die teilweise so nicht im Handel erhältlich sind.

Spannende Welten aus "kleinen" Steinen
Die Besucher konnten fantasievolle Bauwerke aus verschiedenen Themenbereichen wie Star Wars, Harry Potter, Friends und Technic Entdecken. Zu bewundern gab es auch eine große LEGO®-Stadt mit Eisenbahn sowie eine rund 20 Meter lange Kugelbahn mit dem charakteristischen Klackern. Bei der GBC-Anlage (Great Ball Contraption) handelt es sich um einen modularen LEGO-Kugelparcour, in dem zahlreiche, selbstgebaute Module kleine Bälle im Kreis transportieren. Die Umlaufzeit einer Kugel liegt zwischen 13 und 20 Minuten. Neben dem Schauen und Staunen boten die Organisatoren auch zahlreiche Mitmachaktionen für Spaß bei Groß und Klein an: hier gab es, unter anderem, Baggerfahren im Kieswerk, eine Rennstrecke mit LEGO®-Racern, ein Glücksrad und Bau- und Suchspiele.



An den einzelnen Ständen wurden die Besucherinnen und Besucher mit viel Fachwissen über die Steine informiert. Die erfahrenen "Baumeister" konnten und wollten ihre Begeisterung nicht verbergen, wenn sie Fragen beantworteten. Für sehr viele der "Kinder der 60er-Jahre" war der Besuch der Ausstellung wie eine Reise in die eigene Vergangenheit. Damals wie heute faszinieren die "Bauwerke", die aus den bunten Steinen entstehen. Der angeschlossene Flohmarkt bot für die Besucher die Möglichkeit den eigenen Bestand zu erweitern oder aber wieder mit dem Bauen zu beginnen. Viele der Besucher stellten fest, dass solch ein Event wiederholt werden müsse. Informationen zu weiteren Veranstaltungen gibt es hier.


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vermisste Seniorin in Heuzert nach umfangreicher Suche wohlbehalten gefunden

In Heuzert endete die Suche nach einer vermissten 81-jährigen Frau erfolgreich. Die Polizei und zahlreiche ...

Forum Zukunftsregion 2026: Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in Koblenz

Am 2. September 2026 lädt die Universität Koblenz gemeinsam mit vier weiteren Partnern zum Forum Zukunftsregion ...

Exkursion zur ökologischen Wiederbewaldung in Marienstatt

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt zu einer spannenden Exkursion am 30. August 2026 ein, die sich ...

Entdeckungstour: Stadtgeschichte trifft auf Natur

Am Donnerstag, dem 27. August, haben Interessierte die Gelegenheit, Bad Marienberg aus einer neuen Perspektive ...

Unbekannte entwenden Grabschmuck in Halbs

In der Nacht vom 22. auf den 23. August 2026 wurden auf dem Friedhof in Halbs mehrere Gräber ihrer Schmuckstücke ...

Spielabbruch in Marienrachdorf: Spieler attackiert Ordner und Schiedsrichter

Ein Fußballspiel der Kreisliga C in Marienrachdorf endete abrupt, als ein Spieler der Gastmannschaft ...

Weitere Artikel


Young- und Oldtimer Treffen in Altenkirchen: Rund 800 Teilnehmer zeigten ihre Schätze

Bereits vor der offiziellen Eröffnung zeigte sich das große Interesse von Teilnehmern und Besuchern. ...

Fahrer flüchtet vor Polizeikontrolle in Höchstenbach

In der Nacht von Sonntag auf Montag (24. und 25. Mai) versuchte ein Fahrzeugführer, sich einer Verkehrskontrolle ...

Polizei fahndet nach Rajmond S. wegen versuchten Tötungsdelikts in Bonn-Oberkassel

In Bonn-Oberkassel ereignete sich am Samstag (23. Mai 2026) ein Vorfall, bei dem eine Frau leicht verletzt ...

Der "Tag der offenen Tür" der Feuerwehr Siershahn entwickelte sich zu einem Dorffest

Am Pfingstsonntag (24. Mai) verwandelte sich das Gerätehaus der Feuerwehr Siershahn in einen lebhaften ...

Krankenfahrstuhl am Rheinufer in Rhens ausgebrannt

Am Sonntagmorgen sorgte ein ungewöhnlicher Vorfall am Rheinufer in Rhens für Aufsehen. Die Polizei wurde ...

Kurkonzert im Musikpavillon: Ein musikalischer Nachmittag in Bad Marienberg

Am 31. Mai lädt der Musikverein "Harmonie" Bellingen zu einem besonderen Kurkonzert im Musikpavillon ...

Werbung