Werbung

Pressemitteilung vom 22.05.2026    

Frauen übernehmen das Handwerk: Online-Sprechtag in Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz lädt am Montag, 22. Juni, zu einem Online-Sprechtag ein, der sich speziell an Frauen richtet. Im Rahmen des Projekts "Handwerk attraktiv Rheinland-Pfalz" erhalten Interessierte Informationen zur Betriebsübernahme.

Als beste Absolventin ihres Gewerks nahm Elektrotechnikerin Vanessa Schmahl kürzlich den Meisterbrief der Handwerkskammer Koblenz entgegen. Für die Zukunft plant sie die Übernahme des väterlichen Betriebs und unterstreicht damit: "Nachfolge ist weiblich". (Foto: Michael Jordan)

Koblenz. Das Handwerk bietet vielfältige Möglichkeiten für Frauen, ihre beruflichen Ziele zu verwirklichen. Am Montag, 22. Juni, veranstaltet die Handwerkskammer (HwK) Koblenz einen Online-Sprechtag, der Teil der Starterzentren Rheinland-Pfalz ist. Zwischen 9 und 15 Uhr können sich interessierte Frauen für kostenlose Beratungstermine anmelden, bei denen sie im Videochat Antworten auf ihre Fragen zur Existenzgründung durch eine Betriebsübernahme erhalten.

Die Berater der HwK Koblenz informieren über die notwendigen Voraussetzungen, stellen finanzielle Fördermöglichkeiten vor und bieten konkrete Unterstützung bei den erforderlichen Schritten. Der Sprechtag ist Teil des Projekts "Handwerk attraktiv Rheinland-Pfalz", welches vom Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz und den Handwerkskammern des Landes gefördert wird.



Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Interessentinnen können sich telefonisch unter 0261 398-251, per E-Mail an beratung@hwk-koblenz.de oder über das digitale Anmeldeformular anmelden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald   Handwerk  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bad Marienberger Weinfest: Zwei Tage Genuss und Musik

Am Freitag und Samstag, 29. und 30. Mai, verwandelt sich der Marktplatz in Bad Marienberg wieder in einen ...

Kostenfreier Energiecheck für Hauseigentümer in der Verbandsgemeinde Wirges

Ab Juni 2026 bietet die Verbandsgemeinde Wirges in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ...

Ein Abend voller Ideen für ein erfülltes Älterwerden in Montabaur

Am Dienstag, 9. Juni, bietet sich in Montabaur die Gelegenheit, das Älterwerden aus einer neuen Perspektive ...

Verkehrsunfall auf der B255: 24-Jähriger verletzt

Auf der Bundesstraße 255 zwischen Hellenhahn-Schellenberg und Höhn kam es am 21. Mai zu einem Verkehrsunfall ...

Tourist Information "Hoher Westerwald" erhält Auszeichnung für nachhaltigen Tourismus

Die Tourist Information "Hoher Westerwald" in Rennerod wurde als Partnerbetrieb des "Nachhaltigen Reiseziels ...

Ein Zeichen der Gemeinschaft: Spendenwand am neuen Waldspielplatz am Flürchen bei Höhr-Grenzhausen

Am entstehenden Waldspielplatz am Flürchen in Höhr-Grenzhausen gibt es einen weiteren sichtbaren Meilenstein: ...

Weitere Artikel


Bad Marienberger Weinfest: Zwei Tage Genuss und Musik

Am Freitag und Samstag, 29. und 30. Mai, verwandelt sich der Marktplatz in Bad Marienberg wieder in einen ...

Kostenfreier Energiecheck für Hauseigentümer in der Verbandsgemeinde Wirges

Ab Juni 2026 bietet die Verbandsgemeinde Wirges in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ...

Ein Abend voller Ideen für ein erfülltes Älterwerden in Montabaur

Am Dienstag, 9. Juni, bietet sich in Montabaur die Gelegenheit, das Älterwerden aus einer neuen Perspektive ...

Pfingsten in Rheinland-Pfalz: Sommerliche Abenteuer und Erlebnisse im Freien

Der Frühsommer zeigt sich von seiner besten Seite: Über das lange Pfingstwochenende erwartet Rheinland-Pfalz ...

Werbung