Werbung

Nachricht vom 22.05.2026    

Pfingsten in Rheinland-Pfalz: Sommerliche Abenteuer und Erlebnisse im Freien

Der Frühsommer zeigt sich von seiner besten Seite: Über das lange Pfingstwochenende erwartet Rheinland-Pfalz sonniges Wetter und Temperaturen über 30 Grad. Perfekte Bedingungen für Ausflüge und Entdeckungen im Freien.

Tiefster und höchster Punkt in Rheinland-Pfalz. Foto: Thomas Frey/dpa

Mainz. Am Erbeskopf, dem höchsten Punkt des Hunsrücks, können Besucher vom Aussichtspunkt "Windklang" in 816 Metern Höhe weit über die Landschaft blicken. Der Zugang erfolgt unter anderem über den Wanderweg "Traumschleife Gipfelrauschen". In der Südwestpfalz bietet der 35 Meter hohe Luitpoldturm auf dem Weißenberg eine beeindruckende Aussicht bis zur Rheinebene und ins Elsass. Der Nahe-Skywalk in Hochstetten-Dhaun ragt 8,50 Meter über eine Klippe und erlaubt einen atemberaubenden Blick ins Nahetal. Wer die Eifel erkunden möchte, kann den 18 Meter hohen Hochsimmerturm bei Ettringen besteigen. Die Ruppertsklamm in Lahnstein bietet eine spannende Wanderung durch ein Naturschutzgebiet mit kleinen Brücken, Stegen und Wasserfällen.

Kühles Nass
Viele Freibäder haben bereits geöffnet, darunter das Nordbad in Trier und das Salinarium Bad Dürkheim. Auch in Mainz und Kandel kann man schon im Freien schwimmen. Der Laacher See in der Eifel lockt mit einem acht Kilometer langen Rundweg, während im Westerwald der Dreifelder Weiher zum Verweilen einlädt. Die Baggerseen Binsfeld nahe Speyer bieten sogar einen Hundestrand. Für Familien könnte der Wasserspielplatz am Deutschen Eck in Koblenz interessant sein, der nach einer Sanierung wieder täglich geöffnet ist.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Natur erleben und erlernen
Campingplätze in Rheinland-Pfalz sind gut besucht. "Es klingelt seit Tagen schon das Telefon. Man hat das Gefühl: Jeder möchte raus!", berichtet Timo Koch, Vorsitzender des Verbands der Campingwirtschaft Rheinland-Pfalz und Saarland e.V. Sein Platz bei Idar-Oberstein ist ausgebucht. Im Teich- und Freizeitzentrum Rhens gibt es Möglichkeiten zum Grillen und Spielen. Der Steinlehrpfad in Bad Ems bietet auf zwei Kilometern entlang der Lahn interessante Einblicke in die Vielfalt der Gesteine.

Gastronomie
Ob Straußwirtschaften, Biergärten oder gehobene Gastronomie - überall werden Tische und Stühle nach draußen gestellt. Besonders an Feiertagen wie Pfingsten spürt die Branche weniger Konsumzurückhaltung, so Dehoga-Präsident Gereon Haumann. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Kultur & Freizeit  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Bundesanwaltschaft ermittelt gegen mutmaßlichen Chat-Terroristen aus Rheinland-Pfalz

Die Bundesanwaltschaft ermittelt gegen einen jungen Mann, der Jugendliche in mehreren Ländern zu schweren ...

Zukunft der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz: Umfrage für Ende des Jahres geplant

Die Zukunft der Landespflegekammer in Rheinland-Pfalz steht zur Debatte. Die Rechtsaufsicht für die massiv ...

Umfassendere Unterstützung für Kliniken in Rheinland-Pfalz gegen Hitze

Mit schätzungsweise 1.600 Hitzetoten ist Rheinland-Pfalz besonders betroffen. Wie die Menschen in Kliniken ...

"So etwas habe ich noch nicht erlebt": Unwetter trifft Höhr-Grenzhausen

Ein schweres Unwetter hat im Norden von Rheinland-Pfalz erhebliche Schäden verursacht. Ministerpräsident ...

CDU bleibt laut Umfrage stärkste Kraft in Rheinland-Pfalz, AfD überholt SPD

Eine aktuelle Umfrage zeigt die politische Stimmung in Rheinland-Pfalz. Die CDU führt weiterhin, doch ...

Unwettergefahr auch am Wochenende in Rheinland-Pfalz

Nach einer kurzen Wetterberuhigung drohen Rheinland-Pfalz zum Wochenende hin erneut Gewitter und Unwetter. ...

Weitere Artikel


Ein Abend voller Ideen für ein erfülltes Älterwerden in Montabaur

Am Dienstag, 9. Juni, bietet sich in Montabaur die Gelegenheit, das Älterwerden aus einer neuen Perspektive ...

Kostenfreier Energiecheck für Hauseigentümer in der Verbandsgemeinde Wirges

Ab Juni 2026 bietet die Verbandsgemeinde Wirges in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ...

Frauen übernehmen das Handwerk: Online-Sprechtag in Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz lädt am Montag, 22. Juni, zu einem Online-Sprechtag ein, der sich speziell ...

Kalte Gewässer am Pfingstwochenende: DLRG warnt vor Gefahren

Zum bevorstehenden Pfingstwochenende, das teils heiß werden soll, warnt die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft ...

Verkehrsunfall auf der B255: 24-Jähriger verletzt

Auf der Bundesstraße 255 zwischen Hellenhahn-Schellenberg und Höhn kam es am 21. Mai zu einem Verkehrsunfall ...

Liebe, Verlust und Aufbruch: Kurt Prödels kraftvoller Entwicklungsroman "Salto"

Erfrischend anders und kein bisschen retro ist der neue Roman des jungen Autors Kurt Prödel, der im Rahmen ...

Werbung