Werbung

Pressemitteilung vom 21.05.2026    

Tourthema der Rheinland-Pfalz-Rundfahrt im Juni: "Tourismus ist ein Plus für alle"

Die Tourismusbranche in Rheinland-Pfalz freut sich nach einem erfolgreichen Jahr 2025 und einem guten Ostergeschäft auf ein Spitzenjahr 2026!

Seit 40 Jahren treffen sich die Radsportler der Equipe EuroDeK zur Kirmesrundfahrt in Daubach – diesmal wurde dabei die bevorstehende große RLP-Rundfahrt zum Thema Tourismus im neuen Tour-Shirt präsentiert (Foto: Uli Schmidt)

Montabaur/Nassau/RLP. Von dieser positiven Entwicklung profitiert nicht nur die Tourismuswirtschaft selbst, sondern auch die Bevölkerung vor Ort – durch sichere Arbeitsplätze, lebendige Innenstädte sowie Investitionen in Infrastruktur und Freizeitangebote, die Einheimische und Gäste gleichermaßen nutzen.

Frische Luft und Natur in Verbindung mit Ruhe, gepaart mit hervorragenden Weinen und viel Kultur gefallen Gästen wie Einheimischen gleichermaßen! Dazu, dass die positiven Prognosen möglichst noch übertroffen werden, will das Radsport-Team Equipe EuroDeK beitragen: vom 14. bis 21. Juni werden die Hobby-Radsportler landesweit mit einer Rheinland-Pfalz-Rundfahrt für die vielfältigen naturnahmen und attraktiven Angebote werben! Dabei versteht sich die Rundfahrt unter dem Motto "Tourismus ist ein Plus für alle" nicht nur als Werbung für Urlaubsregionen, sondern auch als Impulsgeber für mehr Bewusstsein dafür, wie wichtig ein gut ent-wickelter Tourismus für die Lebensqualität in Stadt und Land ist.

Auf allen acht Etappen steht das Potenzial der heimischen Tourismus-Branche im Mittelpunkt. Gemeint ist damit ein Tourismus, der Einkommens- und Beschäftigungsmöglichkeiten schafft, regionale Produkte stärkt und Angebote wie Radwege, Kultur- und Naturerlebnisse ermöglicht, die auch von der einheimischen Bevölkerung in-tensiv genutzt werden. Bei insgesamt 26 Gesprächen, Erkundungen und Besichtigungen soll dafür geworben werden, dass es nicht unbedingt Südamerika oder die Malediven sein müssen, sondern es auch in unserem Bundesland großartige Urlaubsregionen und zahlreiche besondere Orte gibt. Fachlich begleitet und unterstützt wird die Equipe von der Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH (RPT).

Mit 8,9 Millionen Gästen kamen 2025 2,1 Prozent mehr als im Jahr davor nach RLP. Dabei kamen vier Fünftel der 22,6 Millionen Gäste aus dem Inland. Gleichzeitig stärkt dieser Trend die Regionen selbst: Kürzere Wege, naturnahe Freizeitangebote und der Ausbau von Rad- und Wanderinfrastruktur kommen Einheimischen im Alltag ebenso zugute wie den Gästen.

Die Equipe in den beiden heimischen Radsportvereinen RSV Oranien Nassau und RSG Montabaur möchte mit der Tour für nachhaltiges Reisen in Rheinland-Pfalz sensibilisieren, um den Urlaub ohne allzu große Klimasünden durch Flüge und zu lange Autofahrten zu belasten.

Naturnahe Aktivitäten wie Wandern und Radfahren zählen zu den beliebtesten Urlaubsaktivitäten in Rheinland-Pfalz. Sie gehören zugleich zu den wichtigsten Bausteinen einer hohen Wohn- und Lebensqualität und leisten einen Beitrag zur gesundheitsförderlichen Freizeitgestaltung für die Bevölkerung.



Die RLP-Tourismus-Rundfahrt wird am Sonntag, 14. Juni 2026 um 8.30 Uhr im Wildpark Westerwald in Gackenbach gestartet. Dazu sind alle Interessierten herzlich willkommen.

Enden wird die Rundfahrt am Sonntag, 21. Juni 2026 um 16 Uhr mit einem Empfang in der Tourist-Info an der Stadthalle in Nassau. Dazwischen liegen acht Etappen, die mit touristischen Höhepunkten und Anregungen für Reiselustige und Erholungssuchende reichlich gefüllt sind.

Neben vielen anderen touristischen Anziehungspunkten sind da beispielsweise zu nennen: das Schloss Bürresheim, der Vulkanhof am Pulvermaar, der Nationalpark und die Geierlay-Brücke im Hunsrück, das Freilichtmuseum an der Nahe, der Lava Dome in der Vulkaneifel sowie das Kloster Maria Laach. Viele dieser Orte sind auch identitätsstiftende Lern- und Erlebnisorte, die von den Menschen in der Region getragen, genutzt und weiterentwickelt werden. Und von diesen gibt es natürlich auch viele im Westerwald und an der Lahn ... also in der Heimat der Equipe-Radler!

Klar, dass auch die Reize der Pfalz und der Weinbau in Rheinhessen ebenso einbezogen werden wie der Bau von Radwegen und der Besuch einer Erlebnis-Brauerei. Der Ausbau der Radwegeinfrastruktur zeigt beispielhaft, wie touristische Investitionen zugleich die Mobilität und Sicherheit im Alltag verbessern.

Mehr Fakten rund um das Tourmotto gibt es bei einem abendlichen Fachgespräch der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH und dem Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz zum Thema "Wirtschaftsfaktor Tourismus und Tourismusstrategie RLP 2025" – und dies mitten in einem Weinberg in der Pfalz. Im Mittelpunkt steht dabei der Tourismus als Wirtschaftsfaktor und als gemeinschaftliche Aufgabe von Politik, Kommunen, Betrieben und Bürgerschaft – mit dem Ziel, Akzeptanz zu stär-ken und regionale Entwicklung nachhaltig zu fördern.

Unterstützt wird die RLP-Rundfahrt zum Thema "Tourismus ist ein Plus für alle" von den Unternehmen Holzbau Kappler mit Sitz im Gelbachtal und der Sparkasse Westerwald-Sieg sowie der Lotto-Stiftung RLP. Der Tourstart im Wildpark Westerwald ist gleichzeitig der Startschuss einer Werbekooperation von Park und Equipe. Auch dieses besondere Engagement unterstreicht, dass Tourismus eine Querschnittsaufgabe ist, und ein verantwortungsvoll gestalteter Tourismus einen spürbaren Mehrwert für Wirtschaft, Gesellschaft und die Menschen in der Region schafft.

Mehr Infos zur Equipe EuroDeK und zur Tourismus-Rundfahrt sowie einer aktiven Mitgliedschaft oder Unterstützung gerne unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Geführte E-Bike-Tour "7-Weiher" im Hachenburger Westerwald

Eine spannende E-Bike-Tour erwartet Radbegeisterte im Hachenburger Westerwald. Die Route führt durch ...

Westerwald-Verein Buchfinkenland geht im September auf Tour

Der diesjährige Jahresausflug führt im September ins barocke Ludwigsburg – es sind noch einige Plätze ...

Erfolgreiche Aktivtage bei der Schützengesellschaft St. Sebastianus

Die jüngsten Aktivtage der Schützengesellschaft St. Sebastianus zogen zahlreiche Besucher an. Besonders ...

Exkursion durch den alten Laubwald oberhalb der Lahn über artenreiche Weideflächen

Am Sonntag, 31. Mai 2026 startet die Exkursion am Treffpunkt Katholische Kirche Rennerod, Parkplatz am ...

Die Feuchtgebiete des Hohen Westerwaldes mit dem NABU Daaden kennenlernen

Am Sonntag den 31. Mai 2026 lädt die Will und Liselott Masgeik-Stiftung zusammen mit der NABU Ortsgruppe ...

Neue Veranstaltungsreihe „Kunstspektakel Alte Burg“ findet zum zweiten Mal statt

Viel Kunst, Handwerk und spannende Workshops haben Besucher zur Alten Burg in Rotenhain gelockt. Organisatoren ...

Weitere Artikel


Geführte E-Bike-Tour "7-Weiher" im Hachenburger Westerwald

Eine spannende E-Bike-Tour erwartet Radbegeisterte im Hachenburger Westerwald. Die Route führt durch ...

Westerwald-Verein Buchfinkenland geht im September auf Tour

Der diesjährige Jahresausflug führt im September ins barocke Ludwigsburg – es sind noch einige Plätze ...

Kammermusikgenuss am Pfingstmontag

Am 25. Mai 2026 erwartet Musikliebhaber in der Annakapelle des Gymnasiums Marienstatt ein besonderes ...

Erfolgreiche Aktivtage bei der Schützengesellschaft St. Sebastianus

Die jüngsten Aktivtage der Schützengesellschaft St. Sebastianus zogen zahlreiche Besucher an. Besonders ...

Werbung