Werbung

Pressemitteilung vom 21.05.2026    

Exkursion durch den alten Laubwald oberhalb der Lahn über artenreiche Weideflächen

Am Sonntag, 31. Mai 2026 startet die Exkursion am Treffpunkt Katholische Kirche Rennerod, Parkplatz am Pfarrheim um 9 Uhr oder auch direkt am Start der Exkursion um 10 Uhr vor der Schranke Denzer Heide.

Taunusrinder im Wald (Foto: Heinz Strunk)

Rennerod. Spechte, Orchideen, Gelbbauchunken und vieles mehr zeigt den Teilnehmern der Naturschutzbeauftragte Heinz Strunk, der hier seit vielen Jahren in der Artenerfassung tätig ist. Direkt an die offene Weidelandschaft der Schmidtenhöhe schließt sich der naturnahe, 174 Hektar große Lahnberger Wald an. Mächtige Buchen, Eichen und Bergahorne bieten hier Greifvögeln wie dem Rotmilan ideale Nistplätze. Der Schwarz- und Mittelspecht brütet in den Höhlen alter Bäume, die später von Hohltauben, Fledermäusen oder Eichhörnchen weiter genutzt werden.

Die NABU-Naturstiftung konnte diesen Wald im vorigen Jahr kaufen durch Fördermittel aus dem Programm KlimaWildnis der Bundesregierung sowie durch zahlreiche Spenden. Ohne weitere forstwirtschaftliche Nutzung kann der "Urwald von morgen" mehr CO2 speichern und der Artenvielfalt dienen. Zusammen mit der Weidelandschaft kann sich so ein über 400 Hektar großes Gebiet unterschiedlichster Lebensräume dauerhaft entwickeln.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auf dem ehemaligen Panzerübungsplatz Schmidtenhöhe ist der NABU bereits seit 2009 tätig. Die Offenlandschaft mit Schlamm- und Wasserlöchern soll auch nach der militärischen Nutzung erhalten bleiben. Dem Auerochsen ähnliche Taurusrinder und robuste Konikpferde sorgen durch ganzjährige Beweidung für strukturreichen Offenlandcharakter. Hinzugekommen sind Wasserbüffel, die gern in Tümpel und Wasserlöcher gehen und diese vor dem verlanden bewahren. Eindrucksvolle Weidetiere, Amphibien und Libellen, Orchideen und andere botanische Raritäten können wir im Frühjahr dort erleben.

Zur Schranke Denzer Heide – Start der Exkursion um 10 Uhr – kommt man über die B49 von Montababaur zur B261 Richtung Bad Ems, nach circa 1,5 Kilometern rechts Einfahrt Golfclub, Denzer Heide und NABU-Weidelandschaft.

Die Exkursion ist kostenfrei. Eine Spende für den Naturschutz ist willkommen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Westerwald-Verein Buchfinkenland geht im September auf Tour

Der diesjährige Jahresausflug führt im September ins barocke Ludwigsburg – es sind noch einige Plätze ...

Erfolgreiche Aktivtage bei der Schützengesellschaft St. Sebastianus

Die jüngsten Aktivtage der Schützengesellschaft St. Sebastianus zogen zahlreiche Besucher an. Besonders ...

Die Feuchtgebiete des Hohen Westerwaldes mit dem NABU Daaden kennenlernen

Am Sonntag den 31. Mai 2026 lädt die Will und Liselott Masgeik-Stiftung zusammen mit der NABU Ortsgruppe ...

Neue Veranstaltungsreihe „Kunstspektakel Alte Burg“ findet zum zweiten Mal statt

Viel Kunst, Handwerk und spannende Workshops haben Besucher zur Alten Burg in Rotenhain gelockt. Organisatoren ...

Vermisster Senior aus Altenpflegeheim wohlbehalten gefunden

In Stein-Wingert wurde in der Nacht zum Donnerstag (21. Mai 2026) ein 74-jähriger Bewohner eines Altenpflegeheims ...

Nach harten Wintern auf der Straße: Senior Lucky wünscht sich ein Kuschelparadies

Ein einsamer Vierbeiner wurde Mitte März am späten Abend gefunden, sichtlich gezeichnet von der vergangenen ...

Weitere Artikel


Erfolgreiche Aktivtage bei der Schützengesellschaft St. Sebastianus

Die jüngsten Aktivtage der Schützengesellschaft St. Sebastianus zogen zahlreiche Besucher an. Besonders ...

Kammermusikgenuss am Pfingstmontag

Am 25. Mai 2026 erwartet Musikliebhaber in der Annakapelle des Gymnasiums Marienstatt ein besonderes ...

Westerwald-Verein Buchfinkenland geht im September auf Tour

Der diesjährige Jahresausflug führt im September ins barocke Ludwigsburg – es sind noch einige Plätze ...

Rheinland-Pfalz: Archäologische Entdeckungen faszinieren die Welt

Rheinland-Pfalz erweist sich als wahre Schatzkammer der Archäologie. Von Dinosaurierfunden bis zu römischen ...

Hendrik Hering als neuer Co-Geschäftsführer bei Lotto Rheinland-Pfalz im Gespräch

Die Führungsspitze von Lotto Rheinland-Pfalz steht vor einem Wechsel. Hendrik Hering, ehemaliger Landtagspräsident, ...

Die Feuchtgebiete des Hohen Westerwaldes mit dem NABU Daaden kennenlernen

Am Sonntag den 31. Mai 2026 lädt die Will und Liselott Masgeik-Stiftung zusammen mit der NABU Ortsgruppe ...

Werbung