Werbung

Pressemitteilung vom 15.05.2026    

Jüdische Klänge und Einblicke in den Nahen Osten in Rückeroth

Die Evangelische Christusgemeinde Sayn-Wied Westerwald lädt zu zwei besonderen Veranstaltungen in die Evangelische Pankratiuskirche in Rückeroth ein. Besucher erwartet ein musikalischer Nachmittag mit Klezmermusik sowie ein informativer Abend über die aktuelle Lage im Nahen Osten.

Foto: Jens Schawaller

Rückeroth. Am Freitag, 29. Mai, um 17 Uhr, gestalten Pfarrer Stefan Thomanek, die Judaistin Dr. Judith Thomanek und Prädikantin Jutta Digel zusammen mit der Klarinettistin Britta Aigner-Schumann und Dekanatskantor Jens Schawaller (Klavier) vom "trio flex & friends" einen Nachmittag rund um Klezmermusik. Diese nichtliturgische jüdische Musik wird traditionell zu festlichen Anlässen gespielt. Im Verlauf des Nachmittags werden biblische Traditionen thematisiert, die das Lebensgefühl osteuropäischer Juden widerspiegeln, und in Beziehung zu Psalmen sowie jüdischen und christlichen Texten gesetzt. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Am Sonntag, 31. Mai, um 18 Uhr, hält Johannes Gerloff, evangelischer Theologe, Journalist und Buchautor, einen Vortrag. Seit 1994 lebt er mit seiner Familie in Israel und bietet eine Reflexion über das aktuelle Geschehen im Nahen Osten unter Einbeziehung biblischen Hintergrundwissens. Auch zu dieser Veranstaltung ist der Eintritt frei, jedoch wird um eine Spende gebeten. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Transport von Windkraftanlagen führt zu nächtlichen Sperrungen auf der A3

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juni kommt es auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Dierdorf und ...

Erfolgreiches Charity-Turnier des Golf Club Wiesensee e.V. zugunsten der Brustkrebs-Früherkennung in Westerburg

Am 16. Juni 2026 richtete der Golf Club Wiesensee e.V. im Rahmen der Pink Ribbon Damentag-Serie 2026 ...

Lkw-Unfall in Rennerod: Fahrzeug landet im Brunnen

Am Montagvormittag (29. Juni 2026) ereignete sich in Rennerod ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall. Ein ...

Englisches Orchester bringt musikalisches Flair nach Montabaur

Das Brackley Wind Orchestra aus der Partnerstadt Brackley ist vom 8. bis 12. Juli in Montabaur zu Gast. ...

Musikalischer Nachmittag im Kurpark Bad Marienberg

Am 5. Juli 2026 erwartet die Besucher des Kurparks in Bad Marienberg das nächste musikalische Erlebnis ...

Unbekannter Mann am Baggersee in Diez sorgt für Aufregung

Am Sonntagabend (28. Juni 2026) kam es am Baggersee in Diez zu einem Vorfall, der die Polizei auf den ...

Weitere Artikel


Rheinland-Pfalz investiert Millionen in den Ausbau von Kita-Plätzen

Das Bildungsministerium von Rheinland-Pfalz hat eine bedeutende Investition angekündigt, um die frühkindliche ...

T-Shops betroffen: Telekom-Streiks weiten sich in Rheinland-Pfalz aus

Die Tarifverhandlungen zwischen der Deutschen Telekom und der Gewerkschaft ver.di spitzen sich zu. Am ...

Endspurt für Fördermittel der EAM-Stiftung: Jetzt bewerben!

Die EAM-Stiftung vergibt auch in diesem Jahr 75.000 Euro für gemeinnützige Projekte in den Bereichen ...

Montabaur: Stefan Moster enthüllt die faszinierende Welt des Chorgesangs

Stefan Moster, ein erfahrener Schriftsteller und Übersetzer, lädt zu einer besonderen Konzertreihe ein. ...

Bad Marienberg: Ehrenamtliche vereinen Kraft für Bedürftige beim Langar-Tag

Am Samstag (2. Mai) organisierte die Ahmadiyya-Herrenorganisation Muslim Jamaat Bad Marienberg einen ...

Bundesagentur für Arbeit fördert Praktika: Von Berufsorientierung bis Einstiegsqualifizierung

Die Bundesagentur für Arbeit setzt auch in diesem Jahr auf praktische Erfahrungen zur Berufsorientierung. ...

Werbung