Werbung

Pressemitteilung vom 11.05.2026    

Polizei und Ordnungsamt zeigen Präsenz bei Veranstaltungen in Andernach

Am 8. Mai 2026 fanden in Andernach die Veranstaltungen "First Friday" und die 4. "Bierbörse" statt. Die Polizei und der kommunale Vollzugsdienst nutzten die Gelegenheit, um verstärkt Präsenz zu zeigen und Kontrollen durchzuführen. Dabei kam es zu mehreren polizeilichen Maßnahmen.

(Symbolfoto)

Andernach. Am Freitag, den 8. Mai 2026, fanden in Andernach die monatliche Veranstaltung "First Friday" sowie die vierte "Bierbörse" statt. Die Polizei Andernach und der kommunale Vollzugsdienst nutzten diese Veranstaltungen, um sowohl am Nachmittag als auch in der Nacht verstärkte Präsenz zu zeigen und Personenkontrollen durchzuführen. Bereits in den frühen Abendstunden wurde im Innenstadtbereich ein erhöhtes Personenaufkommen festgestellt.

Insgesamt wurden 35 Personen kontrolliert und durchsucht. Bei einer amtsbekannten Person stellten die Beamten einen als gestohlen gemeldeten eScooter sicher. Zudem wurden bei der Durchsuchung Betäubungsmittel gefunden, und der Beschuldigte leistete Widerstand gegen die Polizeibeamten. Strafverfahren wurden eingeleitet. Einer weiteren Person wurde aufgrund aggressiven Verhaltens ein Platzverweis erteilt.



Die Veranstaltungen verliefen insgesamt sehr friedlich, und es kam zu keinen weiteren Straftaten im Zusammenhang mit dem "First Friday" oder der "Bierbörse". Polizeioberrat Martin Hoch, Leiter der Polizei Andernach, betonte: "Andernach ist eine sichere Stadt. Wir werden dennoch auch künftig und regelmäßig anlasslose Kontrollen in der Öffentlichkeit durchführen, um das Sicherheitsempfinden zu stärken, Straftaten frühzeitig zu erkennen und mögliche kriminogene Entwicklungen im Blick zu behalten. Kontrollen schaffen Sicherheit durch Präsenz." (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bloggerwandern im Westerwald: Eine Reise durch Erd- und Industriegeschichte

Outdoorblogger und Social-Media-Akteure erkundeten den Westerwald im Rahmen des 13. Bloggerwanderns Rheinland-Pfalz. ...

Traditionelles ökumenisches Gemeindefest in Hachenburg zieht viele Besucher an

Das ökumenische Kirchenfest der katholischen Pfarrei Hachenburg und der evangelischen Gemeinde Hachenburger ...

Wanderung zu Alpakas in Lautzenbrücken und Entdeckungstour im Basaltpark

Am 19. und 20. September 2026 stehen in Bad Marienberg zwei geführte Wanderungen an: Eine Tour mit tierischem ...

Sperrung des St. Barbara-Tunnels in Betzdorf am Wochenende

Am kommenden Wochenende. 12. und 13. September 2026. wird der St. Barbara-Tunnel in Betzdorf für notwendige ...

Letzte Hilfe: Schulung für Pflegepersonal im Umgang mit Sterben und Trauer

Im Haus Tannenhof in Stein-Wingert ein "Letzte Hilfe"-Kurs statt, organisiert vom Hospizverein Altenkirchen. ...

Gottesdienst bietet Trost nach Trennung

Eine Trennung bringt oft viele Fragen und Emotionen mit sich. Die Evangelische Christusgemeinde Sayn-Wied ...

Weitere Artikel


Bambini-Feuerwehr in Görgeshausen ist offiziell gegründet

Die Freiwillige Feuerwehr Görgeshausen hat allen Grund zur Freude: Sie feierte bei strahlendem Sonnenschein ...

Pop Campus bietet am 31. Mai kostenfreie Bandworkshops in Montabaur

Ein Instrument zu spielen, ist eine Sache – gemeinsam in einer Band zu musizieren, aufeinander zu hören ...

Zehntes Kreisfamilienfest in Höhr-Grenzhausen begeistert tausende Besucher

Was für ein Tag, was für ein Jubiläum, was für ein starkes Zeichen für Familien und Kinder im Westerwald: ...

Viertes BMW-Cabrio-Treffen in Wirges vereinte erneut die Liebhaber edler Karossen

An Muttertag ein Autotreffen zu veranstalten, ist ganz schön mutig, da vollkommen zu Recht, an diesem ...

Pflegekraft aus Rheinland-Pfalz zur "Pflegerin des Jahres" gekürt

Die Pflegebranche hat Grund zum Feiern: Eine engagierte Pflegekraft aus Rheinland-Pfalz wurde von einer ...

Aktualisiert: SPD stellt neue Ministerliste für Rheinland-Pfalz vor

Die SPD hat ihre Minister und Staatssekretäre für die neue Landesregierung in Rheinland-Pfalz benannt. ...

Werbung