Werbung

Pressemitteilung vom 10.05.2026    

Selbstdarstellung in der Kunst: Eine Reise zwischen Kakteen und Karnevalsprinzen

Die Emmanuel Walderdorff Galerie in Molsberg präsentiert eine außergewöhnliche Ausstellung, die sich mit dem Thema der Selbstdarstellung in der Kunst auseinandersetzt. Die Werke von Claudia Holzinger und Hans Pfrommer laden dazu ein, die Grenzen der Selbstinszenierung zu erkunden.

Selbstdarstellung Claudia Holzinger (links) und Hans Pfrommer. (Quelle: Emmanuel Walderdorff)

Molsberg. Die Emmanuel Walderdorff Galerie öffnet am 17. Mai, um 14 Uhr, ihre Türen für die Ausstellung "Wer ist alles ich?" mit Werken von Claudia Holzinger und Hans Pfrommer. Parallel dazu wird die Ausstellung "Neue Vorbilder" von Carl Pfeil gezeigt. Die Besucher können die Galerien mittwochs bis freitags von 14 bis 19 Uhr sowie samstags von 14 bis 16 Uhr besuchen oder einen Termin vereinbaren.

Der Ursprung der Malerei wird oft mit einer Selbstdarstellung verbunden, indem jemand eine Linie um seinen Schatten zieht. Diese Tradition der Selbstinszenierung hat sich bis heute gehalten und wird von Künstlern wie Hans Pfrommer und Claudia Holzinger auf faszinierende Weise fortgeführt. Holzingers inszenierte Fotografie verwandelt sie in Figuren wie Vogelscheuchen oder Kakteen und bringt das Abseitige und Vergessene zurück ins Bewusstsein. Ihre Performances spielen mit den Sehgewohnheiten des Publikums und entlarven unsere medial geprägten Vorstellungen.



Hans Pfrommers Serie "Tun, was getan werden muss" zeigt den Künstler in alltäglichen, aber herausfordernden Situationen. Ob beim Abschied von einem geliebten Goldfisch oder bei der Vorbereitung auf eine Schönheits-OP - Pfrommer porträtiert sich selbst in Rollen, die maximale innere Spannung versprechen. Seine Gemälde, meisterhaft im Chiaroscuro-Stil ausgeführt, verleihen diesen Szenen eine barocke Intensität.

Besucher sind eingeladen, sich von der Belastbarkeit des Ichs zwischen den Herausforderungen des Alltags und kreativen Verwandlungen selbst ein Bild zu machen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Wallmerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Weihnachtsparadies Waldbreitbach: Ein Dorf im Lichterglanz

In Waldbreitbach im Westerwald wird die Weihnachtszeit zu einem außergewöhnlichen Erlebnis. Der Ort im ...

Laura Dilettante bringt Lieder für Freigeister ins Historica-Gewölbe

ANZEIGE | Mit Akkordeon, Ukulele und Geschichten kehrt Laura Dilettante ins Historica-Gewölbe zurück. ...

14. Martinsmarkt in Daaden: Zwei Tage Markttreiben und große Verlosung

ANZEIGE | Der Aktionskreis Daaden lädt am Samstag und Sonntag, 7. und 8. November, zum 14. Martinsmarkt ...

Das 500-Seelen-Dorf Borod feierte die größte Halloween-Party in Rheinland-Pfalz

Mehr als fünfmal so viele Gäste wie Einwohner: Rund 3.000 Besucher haben am Samstag, 31. Oktober, in ...

MT-Kulturtreff tagt in der "Zweiten Heimat"

Das Netzwerk der Kunst- und Kulturschaffenden aus Montabaur und Umgebung trifft sich am 4. Dezember 2026 ...

Joli und der Zuckerdrache: Kindertheater auf der Sayner Hütte

ANZEIGE | Die Freie Bühne Neuwied bringt ein fantasievolles Familienabenteuer auf die Bühne der Sayner ...

Weitere Artikel


Polizeikontrollen im Westerwald: Technische Veränderungen und Lärmbelästigung im Fokus

Am 10. Mai 2026 führte die Polizei im Westerwald gezielte Kontrollen des motorisierten Zweiradverkehrs ...

Großbrand im Gewerbegebiet am Flughafen Hahn

Im Gewerbegebiet am Flughafen Hahn ist ein Großbrand ausgebrochen. Feuerwehr und Polizei sind vor Ort ...

Mit mentaler Fitness gegen die Prüfungsangst: Vortrag in Koblenz am 21. Mai

Ob in Schule, Studium, Ausbildung oder bei der Bewerbung: Prüfungsangst ist weit verbreitet. Was dagegen ...

Spannende Anthologie: literarische Reise durch Westerwald-Erinnerungen

Eine neue Anthologie erweckt die vielfältigen Geschichten und Erinnerungen des Westerwaldes zum Leben. ...

Kleiderberge in Koblenz setzen ein Zeichen gegen den Konsumrausch

Am 9. Mai 2026 machten große Kleiderberge in Mainz und Koblenz auf die Folgen des Kleidungskonsums aufmerksam. ...

Unwettergefahr am Sonntagabend - Kühle Woche im Westerwald erwartet

Nach den sommerlichen Tagen der vergangenen Woche müssen sich die Menschen im Westerwald auf unbeständiges ...

Werbung