Werbung

Pressemitteilung vom 09.05.2026    

HwK Koblenz: Duales Studium im Handwerk als Chance für Betriebe

Die Hochschule Koblenz und die Handwerkskammer Koblenz arbeiten zusammen, um ein duales Studienformat zu etablieren. Dieses innovative Bildungsangebot soll sowohl junge Menschen als auch Handwerksbetriebe in der Region ansprechen. Eine Online-Veranstaltung am 21. Mai bietet detaillierte Informationen.

Foto: Pixabay

Koblenz. Die Hochschule Koblenz und die Handwerkskammer (HwK) Koblenz haben sich zusammengeschlossen, um eine neue Form der dualen Ausbildung zu entwickeln. Diese Kooperation zielt darauf ab, berufliche und akademische Bildung zu verbinden, um den Wirtschafts-, Innovations- und Bildungsstandort nachhaltig zu stärken. Junge Menschen mit Abitur oder Fachhochschulreife, die eine Affinität zum Handwerk haben, sollen ebenso angesprochen werden wie Handwerksunternehmen, die gut ausgebildete Fachkräfte gewinnen möchten.

Am Donnerstag, 21. Mai, findet ab 15 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung statt, die insbesondere Handwerksbetriebe über die Möglichkeiten des dualen Studiums informiert. Ziel ist es, die Potenziale junger Menschen frühzeitig zu erkennen und in der Region zu halten, während gleichzeitig der Bedarf an Fach- und Führungskräften im nördlichen Rheinland-Pfalz gedeckt wird.



Das duale Studienformat kombiniert eine handwerkliche Ausbildung mit einem Hochschulstudium und berücksichtigt dabei die spezifischen Anforderungen handwerklicher Betriebe. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einen Meisterabschluss zu erwerben. Für Handwerksbetriebe bietet das Programm mehrere Vorteile: Neben der Gewinnung motivierter Bewerber mit Abitur können leistungsstarke Fachkräfte von Beginn an ans Unternehmen gebunden werden, was auch zu einem positiven Imagegewinn führt.

Interessierte Betriebe erhalten wichtige Hintergrundinformationen zur Teilnahme an dem Projekt während der Online-Veranstaltung. Weitere Informationen zum dualen Studium gibt Jens Fiedermann von der Handwerkskammer Koblenz unter der Telefonnummer 0261-398351 oder per E-Mail an jens.fiedermann@hwk-koblenz.de. (PM/Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Einstieg ins Handwerk: Seminarangebot in Koblenz für Zugewanderte

Die Handwerkskammer Koblenz lädt zu einem informativen Seminar ein, das speziell auf die Bedürfnisse ...

Gemeinsam stark: Verbandsgemeindetage Rengsdorf-Waldbreitbach feiern Vielfalt und Innovation

Die mit den Ortswappen aller 20 Ortsgemeinden dekorierte Bühne an der Wied war Schauplatz der Eröffnung ...

Montabaur: Neues Format "Mach!Bar" fördert Austausch unter Unternehmern

Im Schloss Montabaur fand am 16. Juni eine besondere Veranstaltung statt, die den vertrauensvollen Erfahrungsaustausch ...

Erinnerung lebendig halten: Unterstützung für NS-Gedenkprojekt im Westerwald

In Hachenburg wurde Ende Mai ein bedeutendes Projekt zur Aufarbeitung der nationalsozialistischen Vergangenheit ...

Olympiasiegerin Katharina Witt war für die Postcode-Lotterie in Freirachdorf zu Gast

Freirachdorf hat in den kühnsten Träumen nicht erhofft, dass ein absoluter Weltstar des Sports die kleine ...

Hachenburger Brauerei startet Verdoppelungsaktion zur Fußball-WM

ANZEIGE| Die Westerwald-Brauerei beteiligt sich auf ihre Art und Weise an der Fußball-Weltmeisterschaft ...

Weitere Artikel


Zeugen gesucht: Riskante Fahrmanöver in der Koblenzer Innenstadt

In der Nacht des 9. Mai 2026 sorgte ein Porsche Cayenne in der Koblenzer Innenstadt für Aufsehen. Der ...

Handwerker Peters glänzt beim Start der Kulturreihe "Heartbeat" in Montabaur

In der Stadthalle Montabaur startete am 9. Mai 2026 die diesjährige Kulturreihe "Heartbeat" des Vereins ...

Unfall auf der L 278 bei Kirburg: Herabfallende Ladung sorgt für Schäden

Ein Verkehrsunfall auf der Landstraße 278 zwischen Neunkhausen und Kirburg sorgt für Aufsehen. Der Wagen ...

Unfall auf A3 bei Dernbach: Pkw überschlägt sich, Stau Richtung Frankfurt

Ein Unfall auf der A3 in Richtung Frankfurt sorgte am Mittag für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Ein ...

Naturschutzinitiative aus Quirnbach kritisiert Solarprojekt im Nahetal

Im malerischen Nahetal bei Staudernheim sorgt ein geplantes Solargebiet für Diskussionen. Die Naturschutzinitiative ...

Unterstützung in Vallendar: Hilfe für Angehörige von Menschen mit Hirnschädigung

Am 13. Mai bietet die BDH-Klinik Vallendar gemeinsam mit der Inklusa gGmbH ein besonderes Treffen an. ...

Werbung