Werbung

Pressemitteilung vom 09.05.2026    

Eisheilige unter der Lupe: Sind sie nur ein Relikt vergangener Zeiten?

Jedes Jahr im Mai stellt sich die Frage, ob die sogenannten "Eisheiligen" tatsächlich für plötzliche Kälteeinbrüche verantwortlich sind. Der Deutsche Wetterdienst hat sich mit dieser Fragestellung auseinandergesetzt und gibt interessante Einblicke.

Foto: Pixabay

Offenbach. Wenn nach den ersten warmen Frühlingstagen im Mai plötzlich Nachtfröste oder sogar Schnee auftreten, wird dies oft den "Eisheiligen" zugeschrieben. Diese bestehen aus den fünf katholischen Heiligen Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und Sophia, deren Namenstage nach dem julianischen Kalender zwischen dem 11. und 15. Mai liegen. Laut mehreren Bauernregeln sollen in diesem Zeitraum vermehrt Frostnächte vorkommen. Doch der Deutsche Wetterdienst stellt klar: Die Eisheiligen besitzen als meteorologische Singularität keine große Aussagekraft.

Ein Problem ergibt sich schon dadurch, dass die Namenstage auf den julianischen Kalender bezogen sind. Durch die gregorianische Kalenderreform von 1582 müsste man die Regel etwa eine Woche später anwenden. Historische Wetterdaten zeigen jedoch keine signifikante Häufung von Kaltlufteinbrüchen während der Eisheiligen. Vielmehr treten diese zufällig auf, wobei ihre Wahrscheinlichkeit mit fortschreitender Jahreszeit abnimmt. Betrachtet man die letzten 50 Jahre und setzt als Kriterium eine Tiefsttemperatur von höchstens drei Grad Celsius an, dann trafen die Eisheiligen im Schnitt nur in einem Drittel der Fälle zu. Im Vergleich dazu tritt das Weihnachtstauwetter in mehr als zwei Drittel der Fälle ein.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Späte Kaltlufteinbrüche im Mai haben dennoch eine große Bedeutung, insbesondere für die Landwirtschaft. Sie können trotz oder gerade wegen des Klimawandels erhebliche Ernteeinbußen verursachen. Die Klimaerwärmung führt zwar zu einem früheren Vegetationsbeginn, die Gefahr später Kaltlufteinbrüche bleibt jedoch bestehen. Der Mai verzeichnet zudem den geringsten Temperaturanstieg aufgrund des Klimawandels. So haben die Eisheiligen zumindest als Symbol für die Spätfrostgefahr im Mai ihre Daseinsberechtigung. (PM/Red)


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wäller Tour vom Teufelsberg zur Caaner Schweiz: Vulkan, Felspfade und Erdgeschichte zum Anfassen

Die Wäller Tour "Vom Teufelsberg zur Caaner Schweiz" ist eine 13,2 Kilometer lange Rundwanderung im Kannenbäckerland ...

Neuer Zertifikatslehrgang in Koblenz: Strategische Unternehmensführung

Die IHK-Akademie Koblenz bietet ab sofort einen neuen Zertifikatslehrgang zur strategischen Unternehmensführung ...

Wäller Helfen: Erfolgsbilanz nach sieben Monaten Sozialkaufhaus in Montabaur

Vor sieben Monaten hat der Verein Wäller Helfen e.V. das Sozialkaufhaus in Montabaur übernommen. Die ...

Einbruch im Goldfuß-Museum: Seltene Fossilien gestohlen

Im Bonner Stadtteil Poppelsdorf wurde das Goldfuß-Museum während einer Renovierung zum Ziel eines dreisten ...

Schwerer Start ins Leben: Ein kleiner Kater mit großem Kämpferherz

Der kleine Kater Hümmelchen hatte keinen einfachen Start ins Leben. Das hielt ihn aber nicht davon ab, ...

Straßensperrung auf der Kreisstraße 101: Umleitungen zwischen Ruppach-Goldhausen und Großholbach

Die Kreisstraße 101 wird in der kommenden Woche zwischen Ruppach-Goldhausen und Großholbach für notwendige ...

Weitere Artikel


Sicherheitslücke Passwort: Die Verbraucherzentrale RLP klärt auf

Unsichere Passwörter sind oft das Einfallstor für Hacker. Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale ...

Girls’ Day 2026: Mädchen entdecken den Wald im Forstamt Hachenburg

Am 23. April 2026 erlebten 15 Mädchen im Alter von zwölf bis 17 Jahren einen besonderen Tag im Forstamt ...

Grünen in Rheinland-Pfalz wählen neue Doppelspitze

Die rheinland-pfälzischen Grünen haben auf ihrem Parteitag in Idar-Oberstein eine neue Führung gewählt. ...

Stefan Thoma übernimmt Führung der FDP Rheinland-Pfalz

Nach einem deutlichen Rückschlag bei der letzten Landtagswahl hat die FDP in Rheinland-Pfalz einen neuen ...

Letzte Chance: Schulbuchausleihe im Westerwaldkreis beantragen

Die Schulen im Westerwaldkreis haben kürzlich die Freischaltcodes für die entgeltliche Schulbuchausleihe ...

Feuer in Altenheim: Drei Verletzte in Neustadt an der Weinstraße

Ein Brand in einem Altenheim in Neustadt an der Weinstraße hat drei Personen verletzt. Die Ursache des ...

Werbung