Werbung

Pressemitteilung vom 04.05.2026    

ADAC Mittelrhein kritisiert steigende Kraftstoffpreise

Trotz gesunkener Energiesteuer steigen die Kraftstoffpreise an den Tankstellen wieder an. Der ADAC Mittelrhein äußert Unverständnis über diese Entwicklung und fordert mehr Transparenz von den Mineralölkonzernen.

(Foto: Pixabay/planet_fox)

Koblenz. Der ADAC Mittelrhein hat die jüngsten Anstiege der Kraftstoffpreise scharf kritisiert, obwohl die Energiesteuer auf Kraftstoffe deutlich gesenkt wurde und sich die Rahmenbedingungen am Rohölmarkt nicht verändert haben. "Obwohl die Energiesteuer auf Kraftstoffe deutlich gesenkt wurde, steigen die Preise an den Tankstellen wieder an und das ohne nachvollziehbaren Grund. Der aktuelle Rohölpreis gibt diese Entwicklung nicht her", erklärt Prof. Dr. Peter König, Vorstand Verkehr & Technik beim ADAC Mittelrhein e.V.

Nach den Auswertungen des ADAC lag der Tagesdurchschnittspreis für Super E10 am Vortag bei 2,017 Euro pro Liter, während Diesel im Schnitt 2,104 Euro kostete. Dies bedeutet einen Anstieg um 1,4 Cent bei Benzin und 1,1 Cent bei Diesel gegenüber dem Vortag. Besonders kritisch sei, dass die Preise im Vergleich zum 30. April lediglich um 10,9 Cent (Super E10) beziehungsweise 11,1 Cent (Diesel) gesunken sind.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Prof. Dr. König betont, dass angesichts eines aktuell niedrigeren Rohölpreises die Kraftstoffpreise stärker zurückgehen müssten als nur im Umfang der Steuersenkung. "Aus Sicht des ADAC ist es nicht akzeptabel, dass die Entlastung von rund 17 Cent pro Liter noch immer nicht vollständig bei den Verbrauchern ankommt." Der ADAC fordert daher von den Mineralölkonzernen, die gesunkenen Kosten vollständig und transparent weiterzugeben, und appelliert gleichzeitig an die Politik, den Wettbewerb auf dem Kraftstoffmarkt zu stärken und Preisentwicklungen genau zu beobachten. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Spannende Anthologie: literarische Reise durch Westerwald-Erinnerungen

Eine neue Anthologie erweckt die vielfältigen Geschichten und Erinnerungen des Westerwaldes zum Leben. ...

Musikalische Hommage an Mütter: "Mamma Mia" in Ransbach-Baumbach

Am 17. Mai 2026 verwandelt sich die Stadthalle Ransbach-Baumbach in eine Bühne voller Musik, Humor und ...

Die "Blaulichtfamilie Westerwald" unterstützt die Kinderhospizarbeit im Westerwald

Die "Blaulichtfamilie Westerwald" richtete ihren jährlichen "Blaulichttag" ganz im Zeichen der Kinderhospizarbeit ...

Unfall auf der L 278 bei Kirburg: Herabfallende Ladung sorgt für Schäden

Ein Verkehrsunfall auf der Landstraße 278 zwischen Neunkhausen und Kirburg sorgt für Aufsehen. Der Wagen ...

Handwerker Peters glänzt beim Start der Kulturreihe "Heartbeat" in Montabaur

In der Stadthalle Montabaur startete am 9. Mai 2026 die diesjährige Kulturreihe "Heartbeat" des Vereins ...

Zeugen gesucht: Riskante Fahrmanöver in der Koblenzer Innenstadt

In der Nacht des 9. Mai 2026 sorgte ein Porsche Cayenne in der Koblenzer Innenstadt für Aufsehen. Der ...

Weitere Artikel


Westerwälder erleben Drei-Quellen-Tour: Evangelische Kirchengemeinde besucht die Vulkaneifel

Rund 50 Teilnehmende erlebten eine Drei-Quellen-Tour im Rahmen des Jahresthemas "Quelle(n) des Lebens" ...

Ungemütliches Wetter in Rheinland-Pfalz: Regen und Gewitter im Anmarsch

Die neue Woche startet in Rheinland-Pfalz mit nassem Wetter. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor ...

Virtuelle Spurensuche: Videospiel bringt Kriminaltechnik ins Wohnzimmer

Ein neues Videospiel soll die Arbeit von Kriminaltechnikern erlebbar machen und dabei die Grenzen zwischen ...

Teures Imagevideo für Ludwigshafener Brennpunktschule sorgt für Diskussionen

Um das öffentliche Bild der Karolina-Burger-Realschule in Ludwigshafen zu verbessern, setzt die Schule ...

Kinder sind ihr Leben: 40 Jahre Erzieherin in der Evangelischen Kita Westerburg

Wenn Erzieherin Christina Wolf über die "Minis" spricht, beginnen ihre Augen zu leuchten. "Als die Kita ...

"Lernpause mit Pfötchen" und Beratung bei Lernproblemen: neue Termine Mai bis Juli

Viel Lernstoff und die Zeit scheint davonzulaufen: Wer kennt diese Situation aus der Prüfungsvorbereitung ...

Werbung