Werbung

Nachricht vom 30.04.2026    

CDU und SPD in Rheinland-Pfalz: Geschlossenheit als Schlüssel zur neuen Koalition

Die CDU und SPD in Rheinland-Pfalz haben sich auf eine neue Koalition geeinigt. Die Parteien betonen vor allem die Wichtigkeit von Geschlossenheit, um die bevorstehenden Herausforderungen zu meistern.

Abschluss-PK - Sondierungsgespräche von CDU und SPD. (Foto: Andreas Arnold/dpa)

Mainz. Die künftige Landesregierung von Rheinland-Pfalz, bestehend aus CDU und SPD, plant, die anstehenden Aufgaben mit vereinter Kraft zu bewältigen. "Natürlich haben wir um manches gerungen, das liegt in der Natur der Sache", erklärte der designierte Ministerpräsident Gordon Schnieder (CDU) nach der Einigung auf den Koalitionsvertrag.

Trotz dieser Auseinandersetzungen sei es gelungen, sich in relativ kurzer Zeit auf ein gemeinsames Arbeitsprogramm zu verständigen. "Und dass wir uns so schnell geeinigt haben, ist unser starkes Signal an alle Rheinland-Pfälzer: Wir gehen es geschlossen an, wir schreiten weiter voran, was gut ist, und schaffen neue Lösungen, wo es nötig ist. Wir haben in konstruktiver Atmosphäre einen stimmigen, einen tragfähigen Fahrplan verabreden können."



Der Koalitionsvertrag trägt den Titel "Gemeinsame Verantwortung für ein starkes Rheinland-Pfalz". Ziel sei es, eine verlässliche und stabile Regierung für das Land zu bilden, wie Schnieder weiter ausführte. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


LKA-RP: Gebrauchte E-Autos sicher kaufen: Fünf Tipps vor dem Vertragsabschluss

Gebrauchte E-Autos rücken für viele Kaufinteressierte stärker in den Fokus. Gleichzeitig sind Batteriezustand, ...

Hitze in Rheinland-Pfalz: Mehr Autopannen durch hohe Temperaturen

Der Sommer bringt nicht nur Sonnenschein, sondern auch Herausforderungen für Autofahrer in Rheinland-Pfalz. ...

Der Weg zur Bildungsministerin: Ute Eiling-Hütigs Aufstieg mit Unterstützung starker Frauen

Ute Eiling-Hütig, die neue Bildungsministerin von Rheinland-Pfalz, hat einen ungewöhnlichen Karriereweg ...

Elfjähriger bei Unfall in Worms schwer verletzt: Fahrer flüchtet

Ein tragischer Vorfall ereignete sich in Worms, als ein Elfjähriger auf einem E-Scooter von einem Auto ...

Erster Nachweis des West-Nil-Virus in Rheinland-Pfalz sorgt für Aufmerksamkeit

Eine Infektion mit dem West-Nil-Virus wurde erstmals in Rheinland-Pfalz festgestellt. Der Fall wirft ...

Versicherungsschutz für junge Erwachsene: Worauf Eltern achten sollten

Mit dem 18. Geburtstag steht jungen Erwachsenen ein wichtiger Schritt bevor: Die Anpassung ihres Versicherungsschutzes. ...

Weitere Artikel


Neue Landesregierung: CDU und SPD wollen in Koalition gemeinsam "hart arbeiten"

Weniger als sechs Wochen nach der Landtagswahl steht die Koalition von CDU und SPD. Was die Rheinland-Pfälzer ...

Verdi erhöht Druck: Warnstreiks bei der Telekom in Rheinland-Pfalz

Die laufenden Tarifverhandlungen zwischen der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und der Telekom sind ...

Chöre in Rheinland-Pfalz suchen dringend Nachwuchs am Dirigentenpult

In Rheinland-Pfalz stehen Chöre vor einer Herausforderung: Der Mangel an Chorleitern bedroht den Fortbestand ...

Ressortverteilung in Rheinland-Pfalz: CDU übernimmt Bildung, SPD behält Finanzen

In den Koalitionsverhandlungen zwischen der CDU und der SPD in Rheinland-Pfalz wurden die Zuständigkeiten ...

Schnieder: Abschaffung der Straßenausbaubeiträge in Rheinland-Pfalz beschlossen

In Rheinland-Pfalz wird eine bedeutende Änderung bei den Straßenausbaubeiträgen angestrebt. Die CDU und ...

AKTUALISIERT | Runkel: Fünftes Todesopfer nach tragischem Unglück in Lederfabrik

AKTUALISIERT | Nach einem tragischen Arbeitsunfall in einer Lederfabrik in Runkel, bei dem mehrere Menschen ...

Werbung