Werbung

Nachricht vom 30.04.2026    

Ressortverteilung in Rheinland-Pfalz: CDU übernimmt Bildung, SPD behält Finanzen

In den Koalitionsverhandlungen zwischen der CDU und der SPD in Rheinland-Pfalz wurden die Zuständigkeiten der Ministerien neu geregelt. Dabei kommt es zu einer bemerkenswerten Aufteilung.

CDU und SPD in Rheinland-Pfalz einigen sich auf Koalition. (Foto: Boris Roessler/dpa)

Mainz. In der kommenden Koalition in Rheinland-Pfalz wird die CDU das Bildungs- und das Innenministerium übernehmen. Dies verkündete Gordon Schnieder, der Verhandlungsführer der CDU und Vorsitzende der Landtagsfraktion.

Die SPD hingegen wird das Finanzministerium sowie ein neues Ministerium für Kommunen, Bauen, Wohnen und Kultur leiten, wie der amtierende Ministerpräsident und SPD-Verhandlungsführer Alexander Schweitzer in Mainz mitteilte. Insgesamt sind zehn Ministerien geplant, die teilweise neu zugeschnitten werden sollen. Beide Parteien werden jeweils fünf Ressorts verantworten. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Das Wetter: Sonne und Wärme zum Wochenstart - Regen ab Mittwoch erwartet

Die neue Woche beginnt in Rheinland-Pfalz mit sommerlichen Temperaturen, doch das Wetter wird sich bald ...

Spektakuläre Rettungsaktion auf der Theodor-Heuss-Brücke: Möwe in Mainz befreit

Auf der Theodor-Heuss-Brücke in Mainz ereignete sich eine bemerkenswerte Tierrettung, bei der Einsatzkräfte ...

Entwarnung nach großem Rettungseinsatz im Rhein bei Koblenz

Nach einer umfangreichen Suchaktion im Rhein bei Koblenz hat die Polizei Entwarnung gegeben. Der Verdacht ...

Großangelegte Suche nach vermissten Personen im Rhein bei Koblenz

Eine großangelegte Suchaktion am Rhein bei Koblenz sorgte für Aufsehen, als zahlreiche Einsatzkräfte ...

Wechselhaftes Wetter-Wochenende in Rheinland-Pfalz erwartet

Das bevorstehende Wochenende bringt eine bunte Mischung aus Sonne, Wolken, Nebel und Regen nach Rheinland-Pfalz. ...

Bund lehnt Finanzierung für Hochwasserschutz im Ahrtal ab

Ministerpräsident Gordon Schnieder fordert eine dauerhafte Beteiligung des Bundes an Investitionen in ...

Weitere Artikel


CDU und SPD in Rheinland-Pfalz: Geschlossenheit als Schlüssel zur neuen Koalition

Die CDU und SPD in Rheinland-Pfalz haben sich auf eine neue Koalition geeinigt. Die Parteien betonen ...

Neue Landesregierung: CDU und SPD wollen in Koalition gemeinsam "hart arbeiten"

Weniger als sechs Wochen nach der Landtagswahl steht die Koalition von CDU und SPD. Was die Rheinland-Pfälzer ...

Verdi erhöht Druck: Warnstreiks bei der Telekom in Rheinland-Pfalz

Die laufenden Tarifverhandlungen zwischen der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und der Telekom sind ...

Schnieder: Abschaffung der Straßenausbaubeiträge in Rheinland-Pfalz beschlossen

In Rheinland-Pfalz wird eine bedeutende Änderung bei den Straßenausbaubeiträgen angestrebt. Die CDU und ...

AKTUALISIERT | Runkel: Fünftes Todesopfer nach tragischem Unglück in Lederfabrik

AKTUALISIERT | Nach einem tragischen Arbeitsunfall in einer Lederfabrik in Runkel, bei dem mehrere Menschen ...

Gemeindeschwester plus bald in allen Verbandsgemeinden im Kreis?

Nach mehr als 10 Jahren Erfahrung hat sich die Gemeindeschwester plus landesweit und auch bei uns im ...

Werbung