Werbung

Pressemitteilung vom 25.04.2026    

Der Rotmilan im Westerwald: Ein Blick auf den König der Lüfte

Im Buchfinkenland stand kürzlich ein besonderer Vogel im Mittelpunkt: der Rotmilan. Bei einer Veranstaltung des Zweckverbandes Naturpark Nassau und des Westerwald-Vereins wurde die Bedeutung dieses Greifvogels für die Region beleuchtet.

Simon Ostermann bei seinem Vortrag. (Großes Bild: Uli Schmidt / Kleines Bild: Simon Ostermann)

Horbach. Der Rotmilan, oft als "Deutschlands heimlicher Wappenvogel" bezeichnet, findet in Europa fast ausschließlich seine Brutplätze, wobei Deutschland die größten Bestände beherbergt. Diese Tatsache unterstreicht die Verantwortung Deutschlands für den Schutz dieser Art. Anlässlich einer Veranstaltung des Zweckverbandes Naturpark Nassau mit dem Westerwald-Verein Buchfinkenland wurden diese Themen ausführlich behandelt.

Uli Schmidt, Vorstandsmitglied des einladenden Zweigvereins des Westerwald-Vereins, begrüßte zahlreiche Interessierte, darunter viele Bewohner der gastgebenden Senioreneinrichtung. Dies spiegelte das große Interesse an diesem majestätischen Greifvogel wider, der auch im Buchfinkenland heimisch ist.

Rotmilan fühlt sich im Westerwald wohl
Simon Ostermann, wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Zweckverband Naturpark Nassau, erläuterte, wie der Rotmilan selbst bei schlechten Beobachtungsbedingungen sicher erkannt werden kann. In seinem Vortrag ging er zudem auf die Lebensweise des Rotmilans ein – von der Jungenaufzucht bis zur Jagd in offenen Landschaften. Unterstützt wurde sein Vortrag durch eindrucksvolle Filme und Fotos. Ostermann erklärte: "Der Rotmilan profitiert von einer strukturreichen Kulturlandschaft, insbesondere von landwirtschaftlich weniger intensiv bewirtschafteten Wiesen und Weiden, die in Kombination mit Hecken, Feldgehölzen und Gewässern reichlich Nahrung bieten."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Aktuelle Forschung
Ein weiterer Schwerpunkt des Vortrags war die aktuelle Forschung zum Rotmilan. Moderne GPS-Sender ermöglichen faszinierende Einblicke in das Zugverhalten der Vögel sowie in die Auswirkungen des Windenergieausbaus und unterschiedlicher Landnutzungsformen auf ihre Bestände. Nach dem Vortrag hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, den Rotmilan über dem Wildpark Westerwald zu beobachten. Neben Mäusebussarden und Kolkraben zeigte sich nach einiger Zeit auch der seltene Schwarzstorch, bevor schließlich einige Rotmilane über dem Gebiet kreisten. Eine Teilnehmerin bemerkte abschließend: "Hätten die Vorfahren unsere Kleinregion nicht schon nach dem Buchfink benannt, so könnten wir jetzt auch das Rotmilanland sein." (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kind bei Fahrradunfall in Deesen verletzt

In Deesen kam es am Samstag (25. April 2026) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Kind verletzt wurde. ...

Musikalischer Abendgottesdienst in Ransbach-Baumbach mit großartigen Werken

Ein besonderes musikalisches Ereignis erwartet die Besucher am 2. Mai 2026 in der Evangelischen Kirche ...

FDP Westerwald: Neuausrichtung nach Wahlanalyse

Der FDP-Kreisverband Westerwald hat auf seinem Kreisparteitag in Westerburg die Ergebnisse der Landtagswahl ...

5. Spendenwanderung der Sparkasse Westerwald-Sieg war wieder ein großer Erfolg

Bereits zum fünften Mal hat die Sparkasse Westerwald-Sieg zur Spendenwanderung in Limbach eingeladen. ...

Nicole nörgelt . . . über Justitia in Schwierigkeiten

Ein Polizist wird bei einem Tankstellenraub wegen ein paar Hundert Euro eiskalt ermordet, die flüchtende ...

Nase im Wind, Herz am rechten Fleck: Lizzy wartet auf die Chance ihres Lebens

Der kühle Wind des Westerwaldes weht durch das braun-weiße Fell einer jungen Hündin, während sie erwartungsvoll ...

Weitere Artikel


Kind bei Fahrradunfall in Deesen verletzt

In Deesen kam es am Samstag (25. April 2026) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Kind verletzt wurde. ...

Musikalischer Abendgottesdienst in Ransbach-Baumbach mit großartigen Werken

Ein besonderes musikalisches Ereignis erwartet die Besucher am 2. Mai 2026 in der Evangelischen Kirche ...

FDP Westerwald: Neuausrichtung nach Wahlanalyse

Der FDP-Kreisverband Westerwald hat auf seinem Kreisparteitag in Westerburg die Ergebnisse der Landtagswahl ...

Klosterschwester Irmingard begeistert mit erstem Döner - Ein Social-Media-Hit

Ein Video einer 92-jährigen Klosterschwester, die zum ersten Mal einen Döner probiert, sorgt für Furore ...

Werbung