Pressemitteilung vom 22.04.2026 
Fahrgastzentrum im Koblenzer Hauptbahnhof wird modernisiert
Im Koblenzer Hauptbahnhof stehen Veränderungen für Reisende an. Das Fahrgastzentrum wird umfassend modernisiert und vorübergehend verlegt. Der gewohnte Service bleibt dabei weiterhin erreichbar.
Koblenz. Vom 23. April bis 29. Mai 2026 wird das Fahrgastzentrum im Koblenzer Hauptbahnhof renoviert. Während dieser Zeit wird das Serviceangebot von Transdev Vertrieb in einem benachbarten Ladenlokal direkt neben dem bisherigen Standort angeboten. Die Öffnungszeiten bleiben unverändert bestehen.
Die vorübergehende Verlagerung ermöglicht es, den Service auch während der Bauarbeiten ohne Einschränkungen anzubieten. Möglich wird dies durch die Bereitstellung der Räumlichkeiten durch die DB InfraGO.
Modernisierung und neues Design
Im Zuge der Renovierung wird das Fahrgastzentrum an ein neues, landesweit einheitliches Design angepasst. Dieses Erscheinungsbild wird seit Mitte 2025 im öffentlichen Nahverkehr in Rheinland-Pfalz eingesetzt. Ziel ist eine bessere Orientierung und Wiedererkennbarkeit für Fahrgäste.
Das Design wurde vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz gemeinsam mit den beiden Zweckverbänden entwickelt. Auch das Fahrgastzentrum in Koblenz wird künftig Teil dieses einheitlichen Erscheinungsbildes sein.
Service bleibt vollständig erhalten
Das Fahrgastzentrum bietet weiterhin alle gewohnten Leistungen an. Dazu zählen der Verkauf von Tickets und Zeitkarten für den Nah- und Fernverkehr sowie Auskünfte zu Fahrplänen und Tarifen. Darüber hinaus erhalten Reisende Informationen und Unterstützung rund um den öffentlichen Personennahverkehr.
Stellenanzeigen | WesterwaldJobs
⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken | ⇒ Stellenanzeige schalten
Der Standort bleibt im Gebäude des Koblenzer Hauptbahnhofs, Bahnhofplatz 2, Koblenz. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr, samstags von 8 bis 16 Uhr und sonntags von 9 bis 17 Uhr.
Hintergrund zur Organisation
Bereits im Jahr 2024 hatte der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord die Vertriebsdienstleistungen im Nahverkehr neu vergeben. Den Zuschlag erhielt die Transdev Vertrieb GmbH, die das wirtschaftlichste Angebot vorgelegt hatte.
Seit Oktober 2025 betreibt Transdev Vertrieb das Fahrgastzentrum in den ehemaligen Räumlichkeiten des DB-Reisezentrums im Koblenzer Hauptbahnhof.
Weitere Informationen zu Fahrgastzentren sowie Kontakt- und Serviceangeboten sind über die Mobilitätsplattform moveRLP abrufbar.
Die Renovierung soll dazu beitragen, den Service für Fahrgäste weiter zu verbessern und den öffentlichen Nahverkehr moderner und übersichtlicher zu gestalten. (PM/bearbeitet durch Red)
Feedback: Hinweise an die Redaktion

























