Werbung

Pressemitteilung vom 20.04.2026    

Klinikreform in der Krise: Finanzielle Engpässe drohen auch im Westerwald

Die geplante Klinikreform steht vor großen finanziellen Herausforderungen. Während Investitionen durch den Transformationsfonds gefördert werden, bleiben die laufenden Kosten der Krankenhäuser ungeschützt. Drohende Defizite könnten die Umsetzung der Reform erschweren.

Symbolbild. (Quelle: Pixabay)

Dierdorf/Selters/Hachenburg. Das Jahr 2026 markiert einen entscheidenden Wendepunkt für die Klinikreform in Deutschland. Obwohl zentrale finanzielle Unterstützungen teilweise verschoben wurden, arbeiten die Bundesländer intensiv an der Planung. Der Transformationsfonds ermöglicht Investitionen, doch die jährlichen Haushalte der Krankenhäuser sind weiterhin ungesichert.

Laut der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) könnten ab Herbst 2026 massive Defizite auftreten: Rund 80 Prozent der Kliniken schreiben rote Zahlen, und ein Drittel gilt als insolvenzgefährdet. Geplante Mittelkürzungen von fast 15 Milliarden Euro bis 2030 verschärfen die Finanzkrise zusätzlich.

Finanzlücke wächst dramatisch
Am 30. März legte die "Finanzkommission Gesundheit", eingesetzt vom Bundesministerium für Gesundheit, ihren Bericht mit 66 Empfehlungen zur Stabilisierung des GKV-Beitragssatzes ab 2027 vor. Darin wird auf eine bestehende Finanzlücke der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) von über 15 Milliarden Euro im Jahr 2027 hingewiesen, mit einem Anstieg auf über 40 Milliarden Euro im Jahr 2030.

Ein Referentenentwurf zur Umsetzung der Sparmaßnahmen wurde am späten Donnerstagnachmittag (16. April) den Verbänden übermittelt. Der Entwurf umfasst 55 Vorschläge mit geplanten Einsparungen von 19,6 Milliarden Euro im Jahr 2027, davon 5,1 Milliarden Euro im Krankenhausbereich, und 42,8 Milliarden Euro im Jahr 2030, davon 12,8 Milliarden Euro im Krankenhausbereich.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Geplante Maßnahmen gefährden Versorgungssicherheit
Die geplanten Maßnahmen stehen laut Guido Wernert, Sprecher der Geschäftsführung
des Evangelischen Klinikums Westerwald (EKW), im Widerspruch zu den Zielen der Klinikreform. Während Investitionen gefördert werden, bleiben Betriebskosten ungeschützt. Dies führe zu Planungsunsicherheit und gefährde die Versorgungsqualität.

Wernert kritisiert: "Das Grundproblem einer bedarfsgerechten Finanzierung muss gelöst werden. Stattdessen findet aktuell, zeitlich parallel zur kostenbeeinflussenden Klinikreform, gegenläufig eine Ausgabenbegrenzung statt."

Eine nachhaltige Stabilisierung der GKV-Finanzen erfordere einen ganzheitlichen Ansatz, der die Versorgungsrealität berücksichtigt und ministerienübergreifend abgestimmt wird. Die Versorgungssicherheit, insbesondere im ländlichen Raum, dürfe dabei nicht gefährdet werden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Bestattungsformen in RLP: Mehr Freiheiten bei der Vorsorge

Das novellierte Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz erweitert die Optionen für die eigene Vorsorge erheblich. ...

Streit um Windpark Drei Eichen: Gemeinderat erklärt Bürgerbegehren für unzulässig

Der Gemeinderat Leuterod hat ein Bürgerbegehren gegen ein geplantes Windkraftprojekt gestoppt. Die Bürgerinitiative ...

Hachenburger Kirmespräsident kritisiert Berichterstattung der Medien

Das Thema Gleichberechtigung hatte die Medien in jüngster Vergangenheit auf die Satzung der Hachenburger ...

Heimat shoppen 2026: Stärkung der Innenstädte im IHK-Bezirk Koblenz

Am Wochenende des 11. und 12. September 2026 stehen die Innenstädte im IHK-Bezirk Koblenz ganz im Zeichen ...

Rehkitz beim Mähen getötet: Amtsgericht Montabaur spricht Landwirt frei

Ein Landwirt aus dem Westerwaldkreis stand vor dem Amtsgericht Montabaur, weil er beim Mähen einer Wiese ...

Einzigartige Stummfilmkonzerte in der Sayner Hütte

In den Anfängen der Filmgeschichte wurden bei Vorführungen der einstigen Stummfilme in den Kinopalästen ...

Weitere Artikel


9. Showtanzturnier von "Blau-Gold" Ransbach-Baumbach übertraf alle Erwartungen

Der besondere Reiz des Schautanzturniers von "Blau-Gold" Ransbach-Baumbach besteht insbesondere darin, ...

KoblenzRegion tritt erstmals bei der City Nature Challenge an

Die KoblenzRegion nimmt 2026 zum ersten Mal an der globalen City Nature Challenge teil. Organisiert wird ...

Neue Einsatzzentrale in Selters: Feuerwehr setzt auf modernste Technik

Am Standort der Stützpunktwehr Selters wurde eine neue Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) errichtet. Diese ...

Zweiradkontrollen in Isselbach ohne Ordnungswidrigkeiten

In Isselbach führte die Polizeidirektion Montabaur eine umfassende Verkehrskontrolle mit Schwerpunkt ...

Polizeipräsidium Koblenz zieht Bilanz der Kontrollwoche Speed

In der Woche vom 13. bis zum 19. April führte das Polizeipräsidium Koblenz umfangreiche Geschwindigkeitskontrollen ...

Vortrag von Klara Harres zum Thema Lichtverschmutzung fand in Rennerod großen Anklang

Naturschutzreferentin Klara Harres erklärte in ihrem Vortrag zum Thema "Lichtverschmutzung" in der Westerwaldhalle ...

Werbung