Werbung

Pressemitteilung vom 16.04.2026    

Startschuss für den Waldspielplatz am Flürchen bei Höhr-Grenzhausen

Der Waldspielplatz am Flürchen, ein bedeutendes Projekt des Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrums "Zweite Heimat", steht kurz vor der Realisierung. Nach intensiver Planung und breiter Unterstützung aus der Bevölkerung ist nun der finale Beschluss zur Beauftragung der Bauarbeiten gefallen.

Vorstand "Zweite Heimat" (v.l.): Werner Bayer (Leiter Jugendhaus), Jens Becker, Ute Klebula, Anja Freisberg, Marco Weisser, Werner Münzel, Brigitte Krapp, Wolfgang Letschert (1. Vorsitzender). (Foto: Christian Heller)

Höhr-Grenzhausen. In einer Sondersitzung hat der Vorstand des Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrums "Zweite Heimat" die Beauftragung der Firma ABC-Team GmbH aus Ransbach-Baumbach für den Bau des Waldspielplatzes beschlossen. Damit beginnt die Realisierungsphase eines der meistbeachteten Spielplatzprojekte der Region. Der geplante Abenteuerspielplatz, der noch in diesem Jahr eröffnet werden soll, wird durch eine beeindruckende Gemeinschaftsleistung ermöglicht. Zahlreiche Bürger sowie lokale Unternehmen haben sich mit finanziellen Beiträgen eingebracht. Besonders hervorzuheben ist die Else Schütz Stiftung, die zugesagt hat, jede eingehende Spende bis zum Fünffachen zu erhöhen, maximal jedoch bis zu einem Gesamtbetrag von 50.000 Euro. Diese Unterstützung hat die Spendenbereitschaft erheblich gesteigert.



Das Areal am "Flürchen" soll ein naturnaher Spielplatz werden, der Kinder aller Altersstufen anspricht. Das Konzept wurde gemeinsam mit Kindern, Eltern, Pädagogen und anderen Fachleuten entwickelt. Die Finanzierung gilt dank der Unterstützung aus der regionalen Wirtschaft als gesichert. Alle Unterstützer können sich auf Wunsch namentlich auf einer Spendentafel verewigen lassen. (PM/Red)


Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Durch die Hauberge: Rundwanderung bei Haiger-Offdilln

Eine geführte Rundwanderung führt Anfang September durch die Hauberge und Höhen des Dilltals bei Haiger-Offdilln. ...

Kirchenmusiktag in Gemünden: 50 Menschen musizieren gemeinsam

Rund 50 Musizierende sind zum Kirchenmusiktag des Evangelischen Dekanats Westerwald nach Gemünden gekommen. ...

Bad Marienberg: Teilnehmerrekord beim Sparkassen-Firmenlauf

Spaß und sportlicher Ehrgeiz bestimmten den elften Firmenlauf in der Kurstadt. Der Wettbewerb war der ...

Felssturz am Loreleyfelsen: B42 bleibt gesperrt

Am Morgen des 31. August 2026 ereignete sich ein Felssturz am berühmten Loreleyfelsen. Mehrere Steinbrocken ...

Konzertreihe im Keramikmuseum in Höhr-Grenzhausen geht weiter

Nach der Sommerpause meldet sich die Konzertreihe des Freundeskreises der Kreismusikschule Westerwald ...

Ehepaar Gabi und Theo Dehe aus Lahnstein feierte Diamantene Hochzeit

Sechs Jahrzehnte gemeinsam durchs Leben: Gabi und Theo Dehe feierten ihre Diamantene Hochzeit und blickten ...

Weitere Artikel


Carl Pfeil: Kunst zwischen Abstraktion und Erzählung bei einer Ausstellung in Molsberg

Die Emmanuel Walderdorff Galerie in Molsberg präsentiert ab dem 26. April 2026 die Ausstellung "Neue ...

Steuerberater-Frühstück in Hachenburg: Wissen und Perspektiven im Kino ausgetauscht

Im Cinexx Hachenburg fand ein besonderes Event statt: das Steuerberater-Frühstück, organisiert von der ...

Spendenwanderung in Limbach: Kilometer für den guten Zweck

Am 25. April 2026 lädt die Sparkasse Westerwald-Sieg gemeinsam mit dem Kultur- und Verkehrsverein Limbach ...

Fighting Farmers Montabaur vor wichtigem Testspiel

Am Sonntag, 19. April 2026, um 15 Uhr, treffen die Fighting Farmers Montabaur im Mons-Tabor-Stadion auf ...

Kreisfamilienfest verwandelt Höhr-Grenzhausen in großen Spielplatz

In Höhr-Grenzhausen steht ein besonderes Familienevent bevor. Das Kreisfamilienfest bringt zahlreiche ...

Taxifahrer verliert über 100.000 Euro an die Behörden

Ein Taxifahrer aus Rheinland-Pfalz muss sich damit abfinden, dass er eine große Summe Bargeld nicht zurückerhält, ...

Werbung