Werbung

Pressemitteilung vom 15.04.2026    

Ponys Lotte und Monty verzaubern das Caritas-Altenzentrum Helena in Hachenburg

Die Bewohner des Caritas-Altenzentrums Haus Helena in Hachenburg erlebten einen besonderen Nachmittag. Zwei Ponys, Lotte und Monty, sorgten für unvergessliche Momente voller Freude und Verbundenheit.

Nicht nur Lotte und Monty genossen die vielen Streicheleinheiten. (Quelle: Caritasverband WWRL)

Hachenburg. Eva Bayer brachte mit den Ponys Lotte und Monty Leben und Wärme in das Caritas-Altenzentrum Haus Helena. Unter dem Motto "Ponytraum - Lernen mit Herz, Huf und Hand" bewegten sich die sanftmütigen Tiere durch den liebevoll gestalteten Sinnesgarten. Die Bewohner nutzten die Gelegenheit, die Ponys zu streicheln und die beruhigende Nähe der Tiere zu genießen.

Besonders erfreulich war die Einbeziehung der weniger mobilen Bewohner. Die Ponys besuchten gezielt die Station E, sodass auch diese Menschen unmittelbare Begegnungen erleben konnten. Die Freude über diese Erlebnisse war deutlich spürbar und ein echtes Highlight für viele.

Begegnungen von unschätzbarem Wert
Der Besuch zog auch Angehörige sowie Mitarbeitende mit ihren Kindern an, was eine lebendige, generationenübergreifende Atmosphäre schuf. Ein kurzer Regenschauer konnte die gute Stimmung nicht trüben. Im Gegenteil: Die besondere Atmosphäre wurde durch die tierischen Gäste noch verstärkt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Für das leibliche Wohl war gesorgt: Herzhafte und süße Snacks sowie Kaltgetränke rundeten den Nachmittag ab und boten Raum für Gespräche. Zum Abschluss gingen die Ponys noch einmal in die Wohnstube der Station E, wo sie weitere Streicheleinheiten genossen.

Einrichtungsleiterin Anja Kohlhaas betonte: "Solche Begegnungen sind von unschätzbarem Wert. Sie schenken Nähe, wecken Erinnerungen und bringen vor allem eines: echte Lebensfreude." Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie positiv Tiere auf die Bewohner wirken können. (PM/Red)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Biber-Sonntag in Freilingen: Entdeckungen im Biber-Biotop

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt zu einem tierischen Erlebnis ein. Bei einer Exkursion unter ...

Zusammenstoß im Feierabendverkehr bei Staudt

Im Industriegebiet Staudt kam es zu einem Unfall. Zwei Fahrzeuge kollidierten im Kreuzungsbereich und ...

Strom sparen leicht gemacht - auch in den Sommerferien: Tipps zum Energiesparen während des Urlaubs

Die Verbraucherzentrale NRW gibt wertvolle Ratschläge, wie man während des Urlaubs Energie und Geld sparen ...

Neugestaltung des Schulhofs: Hachenburg setzt auf Nachhaltigkeit

Derzeit wird der Schulhof der Grundschule Hachenburg-Altstadt modernisiert. Mit einem Budget von 250.000 ...

89-Jähriger aus Seck vermisst: Große Suchaktion gestartet

Seit dem Dienstagnachmittag (14. Juli 2026) wird ein 89-jähriger Mann aus Seck vermisst. Die Polizei ...

Faulturm: Effiziente Energiegewinnung in der Kläranlage Hachenburg

Seit 2015 ist ein Faulturm Teil der Kläranlage und spielt eine entscheidende Rolle bei der nachhaltigen ...

Weitere Artikel


Verbandsgemeinde Selters spendet ausgediente Feuerwehrartikel an die Ukraine

Die Verbandsgemeinde Selters hat kürzlich eine für die Ukraine bedeutende Spende auf den Weg gebracht. ...

Gefahr für Wildtiere: Leimfallen in Gärten

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) warnt vor einer unterschätzten Gefahr in heimischen Gärten: Leimringe ...

Matthias Ludwig: Provokanter Humor trifft Hachenburg

Am 18. April 2026 wird Matthias Ludwig mit seinem Soloprogramm "Spagat" in der Stadthalle Hachenburg ...

Rückruf von Instant-Nudeln wegen Gesundheitsrisiko auch in Rheinland-Pfalz

Ein niederländisches Unternehmen ruft bestimmte Instant-Nudel-Packungen zurück. Der Grund: ein möglicherweise ...

Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz hat gefährliche Schlankheitsmittel aufgedeckt

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) hat in drei Schlankheitsmitteln gesundheitsgefährdende Substanzen entdeckt. ...

Einsetzung von Untersuchungsausschüssen in Rheinland-Pfalz soll erschwert werden

Die Fraktionen von CDU, SPD und Grünen im rheinland-pfälzischen Landtag planen eine Änderung der Landesverfassung, ...

Werbung