Werbung

Pressemitteilung vom 14.04.2026    

Digitale Alarmierung in der VG Hachenburg: Sirenen warnen nur noch die Bevölkerung

Auch in der Verbandsgemeinde (VG) Hachenburg hat eine Umstellung stattgefunden: Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgt nun vollständig digital. Diese Veränderung bringt nicht nur für die Feuerwehr Vorteile, sondern auch für die Bürger.

Digitaler Alarmierung (Foto: Julia Schäfer/Verbandsgemeindeverwaltung Hachenburg)

Verbandsgemeinde Hachenburg. Die Alarmierung der Einsatzkräfte in der Verbandsgemeinde Hachenburg erfolgt seit Ende März 2026 vollständig digital. Mit der Umstellung auf das landesweit einheitliche System wird die Verständigung von Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz deutlich beschleunigt und präzisiert.

Für die Bürger ergeben sich daraus vor allem klare Vorteile in der Gefahrenabwehr: Einsatzkräfte werden nun direkt über digitale Funkmeldeempfänger alarmiert und können dadurch schneller und zielgerichteter reagieren. Die neue Technik ermöglicht zudem eine genauere Übermittlung von Einsatzinformationen. Bis Ende April sollen die rund 485 Kameradinnen und Kameraden der Verbandsgemeinde in Gänze mit den neuen Geräten ausgestattet sein.

Neue Funktion der Sirenen
Mit der Einführung der digitalen Alarmierung entfällt die bisherige Auslösung der Feuerwehr über Sirenen. Diese übernehmen künftig eine eindeutige Rolle im Bevölkerungsschutz: Sie dienen hier ausschließlich der Warnung.

Ein Sirenensignal weist damit nur noch auf besondere Gefahrenlagen hin - etwa bei extremen Wetterereignissen, größeren Schadenslagen oder sonstigen Gefährdungssituationen. Die regelmäßigen monatlichen Proben entfallen. Stattdessen erfolgen Tests im Rahmen der landes- und bundesweiten Warntage.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Parallel wird das Sirenennetz in der Verbandsgemeinde weiter ausgebaut, um eine möglichst flächendeckende Warnung sicherzustellen.

Verhalten im Ernstfall
Wenn Sirenen ertönen, gilt: aufmerksam werden, Ruhe bewahren und sich über offizielle Informationskanäle - beispielsweise Rundfunk, Warn-Apps oder die digitalen Angebote der Verbandsgemeinde - über die aktuelle Lage informieren. Den Anweisungen der zuständigen Behörden ist Folge zu leisten.

Wehrleiter Markus Brenner unterstreicht die Bedeutung der Umstellung: "Mit der digitalen Alarmierung gewinnen wir wertvolle Zeit und erreichen unsere Einsatzkräfte unmittelbar und verlässlich. Gleichzeitig wird die Funktion der Sirenen geschärft: Sie richten sich gezielt an die Bevölkerung und signalisieren unmissverständlich, dass eine besondere Lage Aufmerksamkeit erfordert. Dieses Zusammenspiel stärkt die Sicherheit in unserer Verbandsgemeinde nachhaltig." (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Westerwaldverein Rennerod stellt sich neu auf

Der Westerwaldverein Rennerod steht vor einer Neuausrichtung. Bei der Mitgliederversammlung in der Westerwaldhalle ...

Online-Dialog in Altenkirchen beleuchtet neue Nutzung für leerstehende Gebäude

Im UNIKUM-Regionalladen in Altenkirchen können Interessierte am 14. Oktober gemeinsam an einem Online-Dialog ...

Apfelfest im "WällerLand" begeistert mit regionalen Köstlichkeiten

Am 4. Oktober verwandelte sich die Tourist-Information Wällerland in ein Mekka für Liebhaber regionaler ...

Schwerer Unfall bei Nauort: Zwei Verletzte nach Frontalzusammenstoß

Am späten Sonntagnachmittag kam es auf der L 306 zwischen Nauort und Stromberg zu einem schweren Verkehrsunfall. ...

Apfelfest im Wällerland verbindet regionale Produkte und Begegnungen

An der Tourist-Information Wällerland kamen beim Apfelfest regionale Produzenten, Besucherinnen und Besucher ...

"SOLWODI" erhält "HOPE"-Award für Einsatz für Frauen und Kinder in Kenia

Die Frauenrechtsorganisation "SOLWODI" ist mit dem 16. "HOPE"-Award ausgezeichnet worden. Gewürdigt wurde ...

Weitere Artikel


Kammermusik-Highlight im Schloss Engers mit Tabea Zimmermann wurde abgesagt!

Am Sonntag, dem 26. April, sollte Schloss Engers zum Schauplatz eines besonderen Kammermusikkonzerts ...

BookTok im Westerwald: Autorinnen des Drachenmond Verlags zu Gast

Die Westerwälder Literaturtage bieten in diesem Jahr ein besonderes Highlight für Buchliebhaber. Am 30. ...

Frühlingshafte Temperaturen und vereinzelte Schauer in Rheinland-Pfalz erwartet

In den kommenden Tagen dürfen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf mildes Frühlingswetter freuen. ...

Diakonie-Projekt IStA unterstützt junge Geflüchtete und Ukrainer im Westerwald

Die Regionale Diakonie Westerwald Rhein-Lahn hat ein neues Projekt ins Leben gerufen, das sich speziell ...

Rheinland-Pfalz verlängert Abschiebestopp für Iraner

Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat entschieden, den Abschiebestopp für Menschen aus dem Iran ...

Nach Zündung von Sprengvorrichtungen im ICE bei Siegburg: Polizei sucht Zeugen

Ein 20-jähriger Mann zündete am 2. April 2026 zwei Sprengvorrichtungen in einem ICE auf dem Weg von Aachen ...

Werbung