Werbung

Nachricht vom 14.04.2026    

Rheinland-Pfalz verlängert Abschiebestopp für Iraner

Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat entschieden, den Abschiebestopp für Menschen aus dem Iran zu verlängern. Die Gründe dafür sind die anhaltenden Konflikte und Repressionen im Iran.

Iranische Flagge (Foto: Monika Skolimowska/dpa)

Rheinland-Pfalz. Rheinland-Pfalz hält am seit Mitte Januar bestehenden Abschiebestopp für iranische Staatsbürger fest. Dieser soll nun bis zum 14. Juli gelten, wie das Integrationsministerium in Mainz mitteilte. Aufgrund der aktuellen Lage im Iran und fehlender Flugverbindungen sind Abschiebungen ohnehin kaum durchführbar. Mit der Verlängerung des Abschiebestopps wird zusätzliche Rechtssicherheit geschaffen.

Im Januar hatte Rheinland-Pfalz die Regelung eingeführt und auf das "massive Vorgehen des iranischen Regimes gegen die eigene Bevölkerung" verwiesen, insbesondere angesichts der fortdauernden Proteste. Sicherheitskräfte gingen mit extremer Härte gegen regimekritische Demonstrationen vor, und es wurden Hinrichtungen befürchtet, so das Ministerium.



Integrationsministerin Katharina Binz (Grüne) erklärte, die Situation im Iran sei weiterhin hochdramatisch und habe sich durch die militärischen Auseinandersetzungen zwischen Iran, Israel und den USA weiter verschärft. Vom Abschiebestopp ausgenommen sind unter anderem Straftäter oder Gefährder. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Heißes Wochenende im Westerwald - aber: Gewitter und Starkregen möglich

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor möglichen Gewittern und Starkregen in Teilen von Rheinland-Pfalz, ...

Steinmeier warnt vor autoritären Tendenzen bei Hambacher Freiheitspreis-Verleihung

Bei der Verleihung des Hambacher Freiheitspreises im Hambacher Schloss in Neustadt an der Weinstraße ...

Cyberangriff legt Internetseiten in Rheinland-Pfalz lahm

Ein mutmaßlicher Cyberangriff hat mehrere Internetseiten in Rheinland-Pfalz außer Gefecht gesetzt. Die ...

Ehrenamtspreis der Sportjugend Rheinland kommt Vorbildern zugute

Die Sportjugend Rheinland mit Sitz in Koblenz richtet ihren Ehrenamtspreis neu aus. Dabei steht die Vorbildfunktion ...

Frühlingswetter in Rheinland-Pfalz: Ungewöhnlich mild und sonnig

Der Frühling hat sich in Rheinland-Pfalz von seiner besten Seite gezeigt. Mit außergewöhnlich vielen ...

Seltene Alaotra-Halbmakis im Zoo Neuwied: Einzigartige Primatenart in Deutschland

Der Zoo Neuwied hat ein besonderes Highlight zu bieten: Erstmals sind dort Alaotra-Halbmakis eingezogen, ...

Weitere Artikel


Diakonie-Projekt IStA unterstützt junge Geflüchtete und Ukrainer im Westerwald

Die Regionale Diakonie Westerwald Rhein-Lahn hat ein neues Projekt ins Leben gerufen, das sich speziell ...

Digitale Alarmierung in der VG Hachenburg: Sirenen warnen nur noch die Bevölkerung

Auch in der Verbandsgemeinde (VG) Hachenburg hat eine Umstellung stattgefunden: Die Alarmierung der Einsatzkräfte ...

Kammermusik-Highlight im Schloss Engers mit Tabea Zimmermann wurde abgesagt!

Am Sonntag, dem 26. April, sollte Schloss Engers zum Schauplatz eines besonderen Kammermusikkonzerts ...

Nach Zündung von Sprengvorrichtungen im ICE bei Siegburg: Polizei sucht Zeugen

Ein 20-jähriger Mann zündete am 2. April 2026 zwei Sprengvorrichtungen in einem ICE auf dem Weg von Aachen ...

Verzögerungen beim Brückenneubau in Hilgert: Bauarbeiten dauern bis Juni 2026

Die Bauarbeiten an der Dreisbachbrücke in Hilgert ziehen sich länger hin als geplant. Ursprünglich sollten ...

Handwerksmesse Koblenz 2.0: Eine Entdeckungsreise in die Welt des Handwerks

Nach mehr als zwei Jahrzehnten kehrt die Handwerksmesse nach Koblenz zurück und präsentiert sich mit ...

Werbung