Werbung

Pressemitteilung vom 10.04.2026    

Serenadenkonzert begeistert in Ransbach-Baumbach

Am Sonntag (22. März) erlebten zahlreiche Musikfreunde in der Stadthalle Ransbach-Baumbach ein besonderes Serenadenkonzert des Kreismusikverbandes Westerwald. Verschiedene Orchester beeindruckten mit musikalischer Vielfalt und Präzision.

v.l.n.r.: Ehrungsbeauftragter Felix Schenkelberg, Josef Görg-Reiffenberg, Vorstand Oliver Krämer, Gerhard Bill, Vorstand Marc Leonardi, Jürgen Elsenbroich, Vorstand Jannik Ferdinand, Gerald Aller, Jutta Mettig (Fotos: Kreismusikverband Westerwald)

Ransbach-Baumbach. Am Sonntag (22. März) um 16 Uhr lud der Kreismusikverband Westerwald zum Serenadenkonzert in die Stadthalle Ransbach-Baumbach ein. Das Kreisorchester unter der Leitung von Marc Leonardi eröffnete das Konzert mit einem abwechslungsreichen Programm. Die Musikerinnen und Musiker überzeugten durch Ausdrucksstärke, Spielfreude und eine fein abgestimmte Dynamik, was von Beginn an für eine besondere Atmosphäre im Saal sorgte.

Ein außergewöhnliches Highlight bot das Kids-Orchester unter der Leitung von Christopher Horn. Mehr als 90 Kinder standen gemeinsam auf der Bühne und beeindruckten das Publikum nicht nur durch ihre große Zahl, sondern vor allem durch ihre musikalische Leistung. Mit sichtbarer Freude und bemerkenswerter Konzentration präsentierten sie ihr Können und wurden mit langanhaltendem Applaus belohnt.

Den Abschluss gestaltete das sinfonische Blasorchester unter der Leitung von Florian Weber, Chefdirigent des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz. Mit anspruchsvoller Literatur und klanglicher Tiefe setzte das Orchester einen eindrucksvollen Schlusspunkt. Die Darbietung spiegelte das hohe musikalische Niveau im Kreismusikverband wider.



Ein besonders würdiger Moment des Nachmittags war die Ehrung verdienter ehemaliger Vorstandsmitglieder des Kreismusikverbandes Westerwald. Für ihre herausragende ehrenamtliche Tätigkeit über mehr als 35 Jahre hinweg wurden Gerhard Bill, Gerald Aller, Josef Görg-Reiffenberg und Jürgen Elsenbroich ausgezeichnet. Sie erhielten die Ehrenmedaille in Gold mit Diamant des Bundesverbandes. Die Ehrung wurde durch Jutta Mettig, Geschäftsführerin des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz, vorgenommen und vom Publikum mit großem Respekt und Applaus begleitet.

Das Serenadenkonzert zeigte die lebendige und vielfältige Blasmusikszene im Westerwald. Von engagierter Nachwuchsarbeit bis hin zu herausragenden Orchesterleistungen und der Würdigung langjähriger Verdienste wurde den Zuhörern ein gelungener Konzertnachmittag geboten. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Spielgerät von Spielplatz in Horchheim gestohlen

In Horchheim wurde ein kürzlich installiertes Federspielgerät von einem Spielplatz entwendet. Der Diebstahl ...

Vorsicht beim Nestentfernen: Was im Westerwald zu beachten ist

Mit den ersten warmen Tagen häufen sich die Anfragen zur Entfernung von Insektennestern bei der Unteren ...

Polizei lädt zur Aktionswoche "Deine PoliZEIT" ein

Vom 13. bis 19. April veranstaltet das Polizeipräsidium Koblenz im Rahmen der landesweiten Aktionswoche ...

Kontrollen gegen Umweltverschmutzung: Aktionswoche in der Binnenschifffahrt

Vom 13. bis 19. April steht der Umweltschutz in der Binnenschifffahrt im Fokus. Die Wasserschutzpolizei ...

Modernisierte Notaufnahme in Hachenburg: Ein Schritt in die Zukunft

Das Evangelische Klinikum Westerwald hat seine Zentrale Notaufnahme am Standort Hachenburg umfassend ...

Nächtlicher Pkw-Brand in Unnau: Polizei sucht Zeugen

In den frühen Morgenstunden des 10. April wurde die Polizei in Hachenburg über einen brennenden Pkw in ...

Weitere Artikel


Jana Gräf fordert Tankrabatt und Aussetzung der CO2-Bepreisung

Die steigenden Spritpreise belasten Pendler im Westerwald zunehmend. Jana Gräf, Kreisvorsitzende der ...

Frühkindliche Bildung in Rheinland-Pfalz: Eltern fordern konkrete Umsetzung von Wahlversprechen

In Mainz hat der Landeselternausschuss der Kitas in Rheinland-Pfalz (LEA RLP) die künftigen Koalitionspartner ...

Hohe Kassenkredite: Landkreistag um Kommunen besorgt

Die finanzielle Situation vieler Kommunen in Rheinland-Pfalz ist angespannt. Hohe Kassenkredite belasten ...

Rückläufige Konjunktur im Handwerk: alarmierende Trends im Kammerbezirk Koblenz

Die neueste Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Koblenz zeigt einen besorgniserregenden Abwärtstrend. ...

Werbung