Werbung

Pressemitteilung vom 10.04.2026    

Rückläufige Konjunktur im Handwerk: alarmierende Trends im Kammerbezirk Koblenz

Die neueste Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Koblenz zeigt einen besorgniserregenden Abwärtstrend. Trotz anfänglicher Hoffnungen auf Erholung, beeinflussen geopolitische Spannungen und steigende Energiepreise die Wirtschaftslage negativ.

Der aktuelle Konjunkturbericht der HwK liegt vor. (Foto: Jörg Diester)

Koblenz. Seit dem Frühjahr 2022 verzeichnet die Handwerkskammer (HwK) Koblenz einen kontinuierlichen Rückgang der wirtschaftlichen Lage im Handwerk. Dies ist das erste Mal in den 36 Jahren der Konjunkturerhebung, dass der Gesamt-Index viermal in Folge gefallen ist. "Wir erleben hier nicht die großen Einbrüche wie nach der Bankenkrise 2008 oder dem Ausbruch des Corona-Virus 2020. Das ist ein mäßiger, aber kontinuierlicher Abwärtstrend, der sich mit dem Gesamtzustand der deutschen Wirtschaft deckt. Die Alarmsignale sind unübersehbar", erklären Kurt Krautscheid und Ralf Hellrich von derKammerspitze der HwK.

Nach dem Herbstbericht 2025 gab es noch Hoffnung auf eine Erholung, doch geopolitische Unsicherheiten und steigende Energiepreise haben diese Erwartungen schnell gedämpft. Der Bericht zeigt, dass 75 Prozent der befragten Betriebe ihre Geschäftslage als gut oder befriedigend einschätzen, was einem Vierjahrestief entspricht. Im Vorjahr waren es noch 78 Prozent. Während 80 Prozent der Unternehmen von höheren Einkaufspreisen berichten, planen nur 38 Prozent, ihre Verkaufspreise zu erhöhen.

Tendenz: schleichend rückläufig
Die Kapazitätsauslastung hat sich weiter verschlechtert, und auch die Umsatzentwicklung zeigt rückläufige Tendenzen. Nur 15 Prozent der Betriebe verzeichnen steigende Umsätze, während 45 Prozent Einbußen hinnehmen müssen. Im Bereich der Beschäftigung planen 21 Prozent der Betriebe Entlassungen, und die Investitionstätigkeit bleibt verhalten, obwohl sie leicht zugenommen hat.



Die Einschätzungen für die kommenden Monate sind zurückhaltend. 81 Prozent der Handwerksbetriebe erwarten weiterhin eine zufriedenstellende Geschäftslage. Dennoch hoffen die Verantwortlichen der HwK, dass staatliche Maßnahmen die Nachfrage im Handwerk ankurbeln werden. "Anfang des Jahres waren wir optimistisch, dass sich die wirtschaftliche Entwicklung des Handwerks im nördlichen Rheinland-Pfalz 2026 stabil behauptet und sich eine Aufbruchstimmung zeigt. Leider dominieren nun wieder schlechte Nachrichten das Tagesgeschehen und die stark steigenden Energiekosten verunsichern die Betriebe und die Handwerkskunden. Dennoch hoffen wir, dass die staatlichen Mehrausgaben nach und nach greifen und die Nachfrage auch im Handwerk vorantreiben", so Krautscheid und Hellrich.

Aktuell sind bei der Handwerkskammer Koblenz rund 22.000 Betriebe eingetragen mit etwa 109.500 Beschäftigten. 7.333 Handwerkslehrlinge werden momentan durch das Handwerk im Kammerbezirk Koblenz ausgebildet, 2.821 neue Ausbildungsverhältnisse konnten im Jahr 2025 abgeschlossen werden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Handwerk   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Zweite Tarifverhandlung im Einzel- und Versandhandel Rheinland-Pfalz: Erwartung an Arbeitgeber

Vor der zweiten Tarifverhandlung im Einzel- und Versandhandel Rheinland-Pfalz am Mittwoch, 13. Mai 2026, ...

Steuerliche Erstberatung für Existenzgründende in Montabaur

Die IHK-Regionalgeschäftsstelle Montabaur bietet Existenzgründenden aus dem Rhein-Lahn-Kreis und dem ...

HwK Koblenz: Duales Studium im Handwerk als Chance für Betriebe

Die Hochschule Koblenz und die Handwerkskammer Koblenz arbeiten zusammen, um ein duales Studienformat ...

Neues IT-Weiterbildungssystem: IHK Akademie Koblenz bietet Orientierung

Seit dem 1. November 2024 gilt in Deutschland ein vollständig neu strukturiertes IT-Weiterbildungssystem. ...

Stadthalle Montabaur: Restaurant Ambiente schließt Ende Mai

Die Stadt Montabaur und die treSOR Genuss und Manufaktur GmbH haben bekannt gegeben, dass das Restaurant ...

Umfassende Modernisierung des PETZ-REWE-Centers in Betzdorf

Das PETZ-Rewe-Center an der B62 in Betzdorf steht vor einer umfassenden Sanierung. Neben baulichen Maßnahmen ...

Weitere Artikel


Hohe Kassenkredite: Landkreistag um Kommunen besorgt

Die finanzielle Situation vieler Kommunen in Rheinland-Pfalz ist angespannt. Hohe Kassenkredite belasten ...

Frühkindliche Bildung in Rheinland-Pfalz: Eltern fordern konkrete Umsetzung von Wahlversprechen

In Mainz hat der Landeselternausschuss der Kitas in Rheinland-Pfalz (LEA RLP) die künftigen Koalitionspartner ...

Serenadenkonzert begeistert in Ransbach-Baumbach

Am Sonntag (22. März) erlebten zahlreiche Musikfreunde in der Stadthalle Ransbach-Baumbach ein besonderes ...

Spielgerät von Spielplatz in Horchheim gestohlen

In Horchheim wurde ein kürzlich installiertes Federspielgerät von einem Spielplatz entwendet. Der Diebstahl ...

Vorsicht beim Nestentfernen: Was im Westerwald zu beachten ist

Mit den ersten warmen Tagen häufen sich die Anfragen zur Entfernung von Insektennestern bei der Unteren ...

Polizei lädt zur Aktionswoche "Deine PoliZEIT" ein

Vom 13. bis 19. April veranstaltet das Polizeipräsidium Koblenz im Rahmen der landesweiten Aktionswoche ...

Werbung