Pressemitteilung vom 06.04.2026 
Flora und Fauna neu entdeckt: Vogelstimmenwanderung im Stelzenbachtal
Am Sonntag, 19. April, haben Vogelliebhaber die Möglichkeit, das Naturwaldreservat Stelzenbachtal auf besondere Weise zu erleben. Die Will und Liselott Masgeik-Stiftung organisiert eine Vogelstimmenwanderung, bei der Teilnehmer die Vielfalt der heimischen Vogelwelt entdecken können.
Stelzenbachtal. Am Sonntag, 19. April, lädt die Will und Liselott Masgeik-Stiftung alle Interessierten zu einer Vogelstimmenwanderung im Naturwaldreservat Stelzenbachtal ein. In dem seit 30 Jahren ungenutzten 77 Hektar großen Waldgebiet zwischen Oberelbert, Welschneudorf, Horbach und Daubach haben sich Flora und Fauna verändert. Diese Veränderungen sind sowohl im Wald als auch bei dessen Bewohnern spürbar.
Die Wanderung beginnt um 8 Uhr am Parkplatz an der Kurfürstenhalle in der Schulstraße von Welschneudorf. Geleitet wird sie von Christoph Bröder, einem Vorstandsmitglied der Stiftung und Vogelexperten, sowie Philipp Schiefenhövel, einem Naturschutzreferenten. Während der etwa dreistündigen Tour sollen die Teilnehmer die Stimmen der heimischen Brutvögel belauschen und deren äußere Merkmale sowie Lebensgewohnheiten kennenlernen.
Stellenanzeigen | WesterwaldJobs
⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken | ⇒ Stellenanzeige schalten
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Spenden zur Unterstützung der Naturschutzarbeit werden entgegengenommen. Teilnehmer sollten sich warm und wetterfest kleiden; die Mitnahme eines Fernglases wird empfohlen. (PM/Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion























