Werbung

Nachricht vom 05.04.2026    

Buchtipp: "Der Postbote", Psychothriller aus der Reihe "Westerwald Chroniken" von Svenja Haupt

Von Helmi Tischler-Venter

Svenja Haupt lässt ihren Kriminalroman dort spielen, wo sie sich auskennt und wo der Postbote alle Menschen genau kennt: in ihrem Wohnort Asbach-Buchholz im Westerwald. Nach der Lektüre des spannenden Buchs geht bestimmt niemand mehr unbeschwert im idyllischen Buchholz spazieren, denn unvorstellbare Abgründe tun sich auf.

Titel. Foto: Wolfgang Tischler

Buchholz. Der freundliche Postbote Herbert Bröhl, der seit vierzig Jahren zuverlässig in Buchholz die Post austrägt, hätte sich nicht vorstellen können, was er kurz vor seiner Pensionierung innerhalb von zwei Wochen erlebt. Er hört am 14. November im ersten Stock eines Hauses einen panischen Schrei. Und im selben Moment klatscht etwas Dunkles gegen die Scheibe. Er weiß, dass das Blut ist.

Hauptkommissarin Petra Lohmann weiß, dass Herbert niemals übertreibt. Als sie mit ihrem Kollegen von dem Bewohner in das Haus geführt wird, erklärt dieser, seine behinderte Schwester habe Farbe an das Fenster geworfen. Die Polizisten haben kein gutes Gefühl, finden aber nichts, was eine Durchsuchung rechtfertigen würde. Aber das Haus und ihre Bewohner lassen sie nicht los. Petra will auf eigene Faust weiter beobachten.

Der Postbote, der seit vielen Jahren jeden und alles kannte, wundert sich, dass er diese Familie nicht kennt, nicht einmal ihren Namen. Er weiß, dass etwas dort falsch ist und dass es ihn nicht loslassen wird. Schwere Albträume quälen ihn. Er kann nicht anders, als zu recherchieren und zu beobachten. Das Dorf fängt an, über den wunderlichen Postboten zu reden. Herbert lernt bei seinen Beobachtungsrunden die behinderte Marie kennen, die um Hilfe fleht und beobachtet ihren Bruder beim nächtlichen Graben im Garten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Am 18. November lautet die Schlagzeile der Zeitung: „22-jährige Frau aus Bad Honnef vermisst“. Petras Bauchgefühl spürt einen Zusammenhang mit dem dubiosen Schrei in Buchholz. Sie wühlt sich durch alte Akten mit Vermisstenfällen. Drei Frauen zwischen zwanzig und dreißig Jahren, von denen zwei zuletzt im Raum Asbach gesehen wurden, sind verschwunden, wie vom Erdboden verschluckt. Sie findet noch viel mehr.

Das Taschenbuch ist im Oryn Verlag erschienen, ISBN 978-3-912650-01-3. htv


Mehr dazu:   Buchtipps  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Lesermeinung zu: Tradition bewahren - ein persönlicher Blick auf die Kirmesgesellschaft Hachenburg

Das nur Männer der Kirmesgesellschaft Hachenburg beitreten dürfen, sollte mit einem Antrag auf Satzungsänderung ...

Klangspaziergang in Hachenburg: Eine Stadtführung für alle Sinne

Am 18. April 2026 lädt die Tourist-Information Hachenburger Westerwald zu einem besonderen Erlebnis ein. ...

Jugendensembles laden zum Benefizkonzert in Koblenz ein

In den Osterferien erwartet Musikliebhaber ein besonderes Ereignis in der Rhein-Mosel-Halle Koblenz. ...

Emotionen in Bildern: Martina Winz im Stöffel-Park

Im Café Kohleschuppen des Stöffel-Parks zeigt die Künstlerin Martina Winz ihre Werke, die während der ...

Filmgenuss am Vormittag: "Das Flüstern der Wälder" in Hachenburg

Am 30. März 2026 lädt das Cinexx Hachenburg zu einem besonderen Kinoerlebnis ein. In Zusammenarbeit mit ...

Musikalisch-literarische Entdeckungsreise im Kultur-Foyer Bad Marienberg

Am 31. März 2026 erwartet Besucher des Kultur-Foyers ein besonderes Erlebnis. Sylvia Oelkrug und Cordula ...

Weitere Artikel


Gut vorbereitet in die Selbstständigkeit: Kostenloser Online-Vortrag

Die Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald bietet am 15. April 2026 eine kostenfreie Online-Veranstaltung ...

Kostenloses Web-Seminar der Verbraucherzentrale: Photovoltaik für Einsteiger

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bietet ein kostenloses Web-Seminar zu den Grundlagen und der ...

Tragischer Nachtrag: 17-jährige Beifahrerin stirbt ebenfalls nach Unfall bei Westerburg

Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der L288 bei Westerburg am 27. März 2026 gibt es ein weiteres ...

ISB-Beratungstag für Gründer und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Am 14. April 2026 bietet die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) einen umfassenden Beratungstag ...

Apothekensterben in Rheinland-Pfalz: Zahl der Standorte sinkt drastisch

Die Apothekenlandschaft in Rheinland-Pfalz verändert sich rasant. Immer mehr Apotheken schließen, was ...

Café Seewies am Wiesensee ist wieder geöffnet

Das Café Seewies in Stahlhofen am Wiesensee ist wieder für Gäste geöffnet - erstmals bereits an Karfreitag, ...

Werbung