Werbung

Pressemitteilung vom 04.04.2026    

Neue Studierende an der Universität Koblenz starten ins Sommersemester 2026

Mit einem vielfältigen Programm begrüßt die Universität Koblenz rund 700 neue Erstsemester. Die Erstsemesterwoche stand ganz im Zeichen des Kennenlernens und der Orientierung. Auch im Fokus: internationale Studierende und Lehramtsanwärter.

Zahlreiche Informationen bot die Erstsemesterbegrüßung im Auditorium Maximum. (Foto: Universität Koblenz/Christoph Asche)

Koblenz. Zum Beginn des Sommersemesters 2026 hat die Universität Koblenz etwa 700 neue Studierende willkommen geheißen. Rund 60 Prozent der Erstsemester sind Frauen, und knapp ein Fünftel der neuen Studierenden kommt aus dem Ausland. In der traditionellen Erstsemesterwoche, die in diesem Jahr durch die Osterfeiertage etwas verkürzt wurde, lernten die Neuankömmlinge ihre Universität kennen.

Am Dienstag (31. März) fand die Eröffnungsveranstaltung statt, bei der Universitätspräsident Prof. Dr. Stefan Wehner und die Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Constanze Juchem-Grundmann, die Studierenden offiziell begrüßten. Sie stellten wichtige Anlaufstellen vor, darunter das Interdisziplinäre Karriere- und Studienzentrum sowie das Studierendenwerk, das Unterstützung in verschiedenen Lebenssituationen bietet - von der Wohnungssuche bis zur Kinderbetreuung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Verlauf der Woche standen weitere Informationsangebote der Fachschaften und studentischen Vertreter im Vordergrund. Speziell für internationale Studierende gab es maßgeschneiderte Onboarding-Veranstaltungen. Zudem wurde ein umfangreiches Rahmenprogramm angeboten, das von der Studierendenschaft organisiert wurde. Eine individuelle Studienplanberatung durch das Zentrum für Lehrkräftebildung ergänzte das Angebot, insbesondere für die vielen neuen Lehramtsstudierenden in Koblenz. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Frühjahrssitzung des Verbandsgemeinderates Montabaur: Feuerwehr, Flächennutzungsplan und mehr im Fokus

In der Frühjahrssitzung des Verbandsgemeinderates Montabaur wurden zentrale Themen behandelt, darunter ...

Ölspur zwischen Alpenrod und Dreifelden

Zwischen Alpenrod und Dreifelden ist eine längere Ölspur entdeckt worden. Die Straßenmeisterei Hachenburg ...

Ostereier, Osterhase und Osterfeuer: Was haben die Ostermysterien für eine Bedeutung?

Am morgigen Tag werden wohl viele Kinder Ostereier sammeln, sowie mit strahlenden Augen ihr Osternest ...

Katharina Kasper Pilgerweg: Auf heiligen Spuren durch den Westerwald

Auf 33 Kilometern führt der Katharina Kasper Pilgerweg von Dernbach nach Limburg - und folgt damit den ...

Verkehrseinschränkungen: Arbeiten an der Wasserversorgung in Ransbach-Baumbach

Ab dem 13. April 2026 beginnen in Ransbach-Baumbach umfangreiche Arbeiten an der Trinkwasserleitung im ...

Straßensperrung in Halbs: Bauarbeiten erfordern Umleitung

In Halbs wird ein Teil der Ortsdurchfahrt für mehrere Monate gesperrt. Die Maßnahme ist notwendig, um ...

Weitere Artikel


Ölspur zwischen Alpenrod und Dreifelden

Zwischen Alpenrod und Dreifelden ist eine längere Ölspur entdeckt worden. Die Straßenmeisterei Hachenburg ...

Frühjahrssitzung des Verbandsgemeinderates Montabaur: Feuerwehr, Flächennutzungsplan und mehr im Fokus

In der Frühjahrssitzung des Verbandsgemeinderates Montabaur wurden zentrale Themen behandelt, darunter ...

Windiger Ostersonntag in Rheinland-Pfalz - Wetterbesserung ab Montag

Das Osterwetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich wechselhaft. Während der Ostersonntag von kräftigem Wind ...

Treibstoffdiebstähle in Rheinland-Pfalz: Leichter Anstieg trotz hoher Spritpreise

Obwohl die Preise an den Tankstellen hoch sind, zeigt sich in Rheinland-Pfalz nur ein leichter Anstieg ...

Historische Holzproben enthüllen Geheimnisse von St. Medard

Neue Erkenntnisse aus dem Kirchturm von St. Medard in Bendorf werfen ein Licht auf die mittelalterliche ...

Sonne und Wolken: Osterwetter im Westerwald

Das Osterwochenende verspricht im Westerwald ein abwechslungsreiches Wetter mit einem Mix aus Sonne, ...

Werbung