Werbung

Pressemitteilung vom 01.04.2026    

FDP-Bezirksverband Koblenz unterstützt Verfassungsbeschwerde gegen Schuldenpolitik

Der FDP-Bezirksverband Koblenz, unter der Leitung von Sandra Weeser, hat sich einer Verfassungsbeschwerde angeschlossen. Diese richtet sich gegen die Aufweichung der Schuldenbremse durch den aktuellen Schuldenkurs der Bundesregierung. Die Liberalen warnen vor den langfristigen Folgen dieser Finanzpolitik.

Symbolbild. (Quelle: Pixabay)

Koblenz. Der FDP-Bezirksverband Koblenz unterstützt die von 23 ehemaligen Bundestagsabgeordneten eingereichte Verfassungsbeschwerde gegen die faktische Aufweichung der Schuldenbremse. Für die Freien Demokraten bedeutet der seit Anfang 2025 beschlossene Schuldenkurs einen finanzpolitischen Dammbruch. Sie kritisieren, dass Rekordschulden ermöglicht wurden, ohne die strukturellen Probleme des Bundeshaushalts anzugehen.

Sandra Weeser, Vorsitzende des Bezirksverbands, erklärt: "Deutschland hat kein Einnahmenproblem, sondern seit Jahren ein Ausgaben- und Strukturproblem. Wer immer neue Schulden zulässt, ohne gleichzeitig bei Rente, Sozialversicherungen und staatlichen Strukturen zu reformieren, verschiebt die Probleme auf unsere Kinder und Kindeskinder."

Verrat an zukünftigen Generationen?
Der FDP-Bezirksverband sieht kritisch, dass laut Analysen ein erheblicher Teil der zusätzlichen Verschuldung nicht für Zukunftsinvestitionen genutzt werde. Stattdessen dienten etwa 80 Prozent der Mittel dazu, bestehende Haushaltslöcher zu stopfen oder reguläre Ausgaben zu entlasten. Dies sei aus Sicht der Liberalen problematisch, da Schulden nicht als Ausnahme für Investitionen in die Zukunft genutzt würden.



Weeser betont: "Linke Tasche, rechte Tasche funktioniert nicht: Wenn der Staat in dieser Größenordnung Schulden aufnimmt, dann muss das nachvollziehbar, zielgerichtet und zukunftsorientiert sein. Wenn am Ende überwiegend laufende Ausgaben finanziert werden, verraten wir zukünftige Generationen."

Die FDP warnt davor, dass der Bundeshaushalt ohne Reformen weiter verfestigt werde. Immer größere Teile des Budgets seien durch Rente, Soziales, Verteidigung und Zinslasten gebunden, was die finanziellen Spielräume trotz steigender Verschuldung einschränke.

Umgehung der Schuldenbremse?
Für die Freien Demokraten steht fest: Deutschland benötige keine neuen Umgehungskonstruktionen für zusätzliche Schulden, sondern echte Reformen. Investitionen in Infrastruktur, Bildung, Digitalisierung und Sicherheit sollten solide und transparent finanziert werden.

Abschließend betont Weeser: "Die Schuldenbremse ist eine Schutzregel für kommende Generationen. Wenn sie politisch ausgehöhlt wird, müssen wir uns dagegen auch rechtlich zur Wehr setzen."

Mit der Unterstützung der Verfassungsbeschwerde will der FDP-Bezirksverband Koblenz ein Zeichen für solide Staatsfinanzen und Generationengerechtigkeit setzen. (PM/Red)


Mehr dazu:   FDP   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Rhein-Niedrigwasser bleibt trotz Regen bestehen: Experten warnen vor langer Dürre

Trotz angekündigter Niederschläge wird das Rhein-Niedrigwasser wohl noch bis in den Herbst andauern. ...

Gewitter und Abkühlung: Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz erwartet

Das Wochenende bringt in Rheinland-Pfalz eine Mischung aus Hitze und Gewittern mit sich. Der Deutsche ...

Schätze im Rhein bei Koblenz: Niedrigwasser enthüllt Jahrtausende alte Funde

Eine bronzezeitliche Gewandnadel oder sogar Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg? Am Rhein kann das aktuelle ...

Anstieg frauenfeindlicher Straftaten in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz ist die Zahl der politisch motivierten frauenfeindlichen Straftaten in den letzten ...

Mehr Jugendberufsagenturen gegen Jugendarbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz sollen neue Jugendberufsagenturen entstehen, um die Jugendarbeitslosigkeit zu bekämpfen ...

Aktualisiert: Vermisste Frau aus Bonn tot im Rhein in Köln gefunden

Seit Freitag (7. August) suchte die Polizei Bonn nach einer 41-jährigen Frau, die als vermisst gemeldet ...

Weitere Artikel


Spätes Osterei im Gewölbe: Marion & Sobo Band verzaubert Montabaur

Am 7. April 2026 erwartet die Besucher von "Kultur im Keller" in Montabaur eine besondere musikalische ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der L 281 bei Gebhardshain: Hubschrauber im Einsatz

Die Freiwillige Feuerwehr Steinebach wurde durch die Leitstelle Montabaur am Mittwoch (1. April), gegen ...

Schwerer Unfall zwischen Pkw und Motorrad in Hachenburg

In Hachenburg kam es am Mittwochabend (1. April) zu einem Verkehrsunfall. Ein Pkw kollidierte mit einem ...

Besucheransturm beim Frühlingsfest im Wildpark Gackenbach

Der Wildpark Westerwald in Gackenbach erlebte einen Besucheransturm beim ersten österlichen Frühlingsfest. ...

Lkw-Unfall auf der A3 bei Nentershausen sorgt für Verkehrsbehinderungen

Auf der Autobahn 3 in Richtung Frankfurt ereignete sich am Vormittag des 1. April 2026 ein spektakulärer ...

Familienprogramm der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Westerwald-Süd

Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Westerwald-Süd lädt in den kommenden Monaten zu einer Reihe von ...

Werbung