Werbung

Pressemitteilung vom 31.03.2026    

Meteoritenloch in Koblenz-Güls fachmännisch repariert

Ein Meteoriteneinschlag in Koblenz-Güls sorgte für Aufsehen und einen ungewöhnlichen Auftrag für Dachdeckermeister Robert Bartkowiak. Der Handwerker aus Ochtendung berichtet von der einzigartigen Herausforderung, die ihm im März 2026 begegnete.

Foto: Bartkowiak-Bedachungen / Robert Bartkowiak

Koblenz-Güls/Ochtendung. Am Abend des 8. März schlug ein Meteorit in das Dach eines Hauses in Koblenz-Güls ein und hinterließ ein fußballgroßes Loch. Dachdeckermeister Robert Bartkowiak aus Ochtendung wurde mit der Reparatur beauftragt. "Den Auftrag werde ich mir einrahmen und im Büro an die Wand hängen", sagte der 42-jährige Handwerksmeister. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Meteoritenfragment ein Haus trifft, ist statistisch extrem gering - etwa 200-mal geringer als ein Sechser im Lotto.

Bartkowiak erhielt den Auftrag durch einen seiner Mitarbeiter, der den Hausbesitzer kannte. Nachdem die Feuerwehr das Loch provisorisch abgedichtet hatte, begutachtete Bartkowiak den Schaden wenige Tage später. Seine Firma entfernte die Abdeckung, reparierte das Dach und ersetzte das beschädigte Material. Der Meteorit, ursprünglich einen Meter groß, zerbrach beim Eintritt in die Erdatmosphäre und hinterließ Fragmente, die mit hoher Geschwindigkeit auf das Dach prallten. Diese zerstörten die Schiefereindeckung, das Holzgebälk, die Dämmung sowie die Innenverkleidung und beschädigten das Fenster.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Neben Bartkowiaks Team waren auch andere Gewerke wie Fliesenleger und Trockenbauer gefragt. Der Fensterhersteller bot an, einen Teil der Kosten zu übernehmen. "Der Hausbesitzer war vorher wirklich belagert worden von den Medien und Meteoritensammlern", berichtete Bartkowiak. Auch er wurde von internationalen Meteoritenjägern kontaktiert, die Interesse am Baumaterial mit möglichen Anhaftungen des Sternenstaubs zeigten.

Die Polizei sicherte die großen Fragmente des Meteoriten, die später dem Hausbesitzer zurückgegeben werden sollen. Bartkowiak sammelte alle kaputten Materialien und übergab sie dem Eigentümer. Trotz des speziellen Auftrags bleibt der Unternehmer gelassen: "Ob ich das nun für Werbung nutze, weiß ich nicht genau", meinte er schmunzelnd, fügte aber hinzu, dass er hofft, mehr Bewerbungen von zukünftigen Auszubildenden und Facharbeitern zu erhalten. PM/Red


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fühle das Leben: Inklusiver Gottesdienst in Montabaur gefeiert

In der Pfarrkirche St. Peter in Ketten versammelten sich viele Menschen zu einem besonderen Gottesdienst. ...

Rinder fliehen nach nächtlicher Böllerei in Marienrachdorf

In Marienrachdorf sorgte der Einsatz von Feuerwerkskörpern für Aufregung. Zwei Familien sollen am Freitag ...

Festgefahrener Pkw sorgt für stundenlange Sperrung der L 306

Am Freitag (2. Oktober 2026) kam es auf der L 306 zwischen Bendorf und dem Ortsteil Stromberg zu einem ...

Bilderbuchkino in Holler: Fledermaus Flapp lernt fliegen

32 Kinder haben in der Bücherei Holler die Geschichte der kleinen Fledermaus Flapp verfolgt. Anschließend ...

Tariflöhne für Dachdecker im Westerwaldkreis steigen um 3,8 Prozent

Dachdecker im Westerwaldkreis erhalten ab Oktober mehr Geld. Von der Tariferhöhung profitieren Beschäftigte ...

Mehr als 22.000 Wildunfälle in Rheinland-Pfalz: LKA gibt Verhaltenstipps

Wildtiere können unvermittelt auf die Fahrbahn laufen, besonders häufig in der Dämmerung sowie in Wald- ...

Weitere Artikel


Altes Kloster Kölbingen: Ein Ort für neue Chancen in der Jugendhilfe

Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten erstrahlt das Kloster Kölbingen in neuem Glanz. Die Einrichtung ...

Pflegekräfte von morgen: Erfolgreiche Absolventen und neue Auszubildende in Hachenburg

Das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe des Evangelischen Klinikums Westerwald in Hachenburg feiert ...

Frostiger Start in den Frühling: Rheinland-Pfalz im Wetterwechsel

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich von seiner wechselhaften Seite. Während frostige Nächte noch ...

Pflegekammer Rheinland-Pfalz stoppt umstrittene Mitgliederbefragung

Die Pflegekammer in Rheinland-Pfalz sieht sich erneut in der Kritik. Nach einem turbulenten Start und ...

Aufregung nach Abstimmung: Auch 2026 dürfen keine Frauen in die Kirmesgesellschaft Hachenburg eintreten

Traditionell dürfen nur Männer der Kirmesgesellschaft Hachenburg beitreten. Eine völlig veraltete Regelung, ...

Schülerpraktikum bei der Polizei Montabaur: Einblicke in den Polizeiberuf

Mitte März hatten 14 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, den Arbeitsalltag der Polizei hautnah ...

Werbung