Werbung

Pressemitteilung vom 27.03.2026    

Ein leuchtendes Beispiel für Hygiene: Schüler entdecken unsichtbare Keime

Am 19. März verwandelte das Gesundheitsamt des Westerwaldkreises den Unterricht an der Theodor-Heuss-Grundschule in Wirges in ein spannendes Experiment. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 a lernten spielerisch, wie wichtig gründliches Händewaschen tatsächlich ist.

Das fluoreszierende Desinfektionsmittel war mithilfe der Blaulicht-Taschenlampe deutlich an den Händen zu erkennen. Foto: Kreisverwaltung / Miriam Kretz

Wirges. Zum "Tag des Gesundheitsamtes" am 19. März besuchte das Präventionsteam des Gesundheitsamtes des Westerwaldkreises die Theodor-Heuss-Grundschule in Wirges. In einem einstündigen Workshop erfuhren die Kinder der Klasse 3 a auf altersgerechte Weise, was Bakterien und Viren sind und wie sie sich verbreiten. Unterstützt durch einen Aufklärungsfilm des Bundesinstituts für öffentliche Gesundheit (BIÖG) wurde das theoretische Wissen anschaulich vermittelt.

Der praktische Teil des Workshops sorgte für eine Überraschung. In einer Fragerunde wanderte ein Ball von Kind zu Kind - ohne dass die Schüler wussten, dass dieser mit einem fluoreszierenden Desinfektionsmittel benetzt war. Mithilfe einer Blaulicht-Taschenlampe zeigte das Team anschließend, wie sich die "unsichtbaren" Spuren auf den Händen verteilt hatten. Diese eindrucksvolle Demonstration machte deutlich, wie leicht sich Krankheitserreger im Alltag verbreiten können.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Kinder waren motiviert, ihre Hände gründlich mit Seife zu waschen, und der Workshop wird ihnen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Auch das Präventionsteam zog ein positives Fazit und betonte die Bedeutung sorgfältiger Handhygiene als Schutz vor Krankheiten. Schulleiterin Daniela Reuter und die engagierten Grundschüler der Klasse 3 a wurden besonders gelobt.

Grundschulen im Westerwaldkreis, die ebenfalls Interesse an einem Besuch des Präventionsteams haben, können sich per E-Mail an gesundleben@westerwaldkreis.de wenden.

Hintergrund "Tag des Gesundheitsamtes":
Seit 2019 gibt es den "Tag des Gesundheitsamtes", ins Leben gerufen vom Robert-Koch-Institut, um das Bewusstsein für den Öffentlichen Gesundheitsdienst zu stärken. Der Tag wird jährlich am 19. März gefeiert, dem Geburtstag von Johann Peter Frank, dem Begründer des Öffentlichen Gesundheitsdienstes. PM/Red


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mann im Wandel: Begleiteter Männerraum startet 2026

ANZEIGE | Mit „Mann im Wandel“ bietet Sigrid Völkner einen begleiteten Männerraum für Männer in bewegten ...

Verkehrsunfall auf der L 265: E-Scooter-Fahrer schwer verletzt

Am Nachmittag des 11. Mai kam es auf der Landstraße 265 zwischen Mudenbach und Wahlrod zu einem schweren ...

Green Juice Festival 2026: Bonn wird wieder zum Treffpunkt für Indie, Pop, Rock und Hip-Hop

Das Green Juice Festival kehrt am 31. Juli und 1. August 2026 in den Park Neu-Vilich nach Bonn zurück. ...

AMI Förder- und Lagertechnik in Luckenbach insolvent - Verkauf wird angestrebt

Die Firma AMI Förder- und Lagertechnik GmbH in Luckenbach hat im April beim Amtsgericht Montabaur Antrag ...

Auseinandersetzung im Freiherr-vom-Stein Park: Zeugen gesucht

Am Sonntagabend kam es in Nassau zu einem Zwischenfall im Freiherr-vom-Stein Park. Ein Mann soll dabei ...

Zehntes Kreisfamilienfest in Höhr-Grenzhausen begeistert tausende Besucher

Was für ein Tag, was für ein Jubiläum, was für ein starkes Zeichen für Familien und Kinder im Westerwald: ...

Weitere Artikel


Alpha-Abende in Montabaur: Begegnungen über den christlichen Glauben

In Montabaur laden die evangelische Kirchengemeinde und die katholische Pfarrei St. Peter zu einer Reihe ...

Mordvorwurf in Neuwied – Strafkammer des Landgerichts Koblenz verhandelt

Am Donnerstag, 26. März begann vor der zweiten Strafkammer des Landgerichts Koblenz ein Verfahren, bei ...

Kurzzeitige Sperrung der A3 bei Montabaur: Verkehrseinschränkungen erwartet

Auf der A3 in Fahrtrichtung Köln stehen erneut Bauarbeiten an. Die Anschlussstelle Montabaur wird für ...

83-jährige Frau aus Mudersbach vermisst

Seit dem 23. März wird die 83-jährige Brigitte S. aus Mudersbach vermisst. Sie verließ vermutlich gegen ...

Globale Krisen erreichen Rheinland-Pfalz - Herausforderungen für die Politik

Die weltpolitischen Spannungen wirken sich zunehmend auf das Leben in Rheinland-Pfalz aus. Während die ...

Invasive Schildkröten am Rhein: Bedrohung für heimische Arten?

Die warmen Frühlingstage in Rheinland-Pfalz haben nicht nur Menschen, sondern auch Schildkröten ans Rheinufer ...

Werbung