Werbung

Nachricht vom 26.03.2026    

Rückruf von Camembert aus Frankreich: Gesundheitsgefahr durch Bakterien

Ein französischer Camembert wird wegen gesundheitlicher Risiken zurückgerufen. Verbraucher sollten auf bestimmte Chargen achten, um mögliche Magen-Darmstörungen zu vermeiden.

Lebensmittelwarnung (Foto: Sina Schuldt/dpa)

Rheinland-Pfalz. Die französische Firma Gillot hat eine Warnung vor dem Verzehr ihres Camemberts ausgesprochen. Grund dafür ist eine Kontamination mit unerwünschten Bakterien, die beim Verzehr fieberhafte Magen-Darmstörungen hervorrufen können. Das Produkt "Camembert de Normandie, 250 Gramm" in runder Holzverpackung ist betroffen, wie das Portal "lebensmittelwarnung.de" berichtet. Konkret handelt es sich um die Chargennummer 031241 mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 8. April und 12. April 2026.

Der Camembert wurde über die Firma Fromi in mehreren Bundesländern verkauft, darunter auch Rheinland-Pfalz. Laut Angaben können die Magen-Darmbeschwerden zwei bis sieben Tage nach dem Konsum auftreten und möglicherweise sogar Blutungen verursachen. Besonders bei Kindern besteht das Risiko schwerer Nierenkomplikationen. Menschen, die das Produkt verzehrt haben und Symptome zeigen, sollten ihren Arzt aufsuchen und auf den Konsum des Camemberts hinweisen. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Kleiderberge in Koblenz setzen ein Zeichen gegen den Konsumrausch

Am 9. Mai 2026 machten große Kleiderberge in Mainz und Koblenz auf die Folgen des Kleidungskonsums aufmerksam. ...

Unwettergefahr am Sonntagabend - Kühle Woche im Westerwald erwartet

Nach den sommerlichen Tagen der vergangenen Woche müssen sich die Menschen im Westerwald auf unbeständiges ...

Grünen in Rheinland-Pfalz wählen neue Doppelspitze

Die rheinland-pfälzischen Grünen haben auf ihrem Parteitag in Idar-Oberstein eine neue Führung gewählt. ...

Feuer in Altenheim: Drei Verletzte in Neustadt an der Weinstraße

Ein Brand in einem Altenheim in Neustadt an der Weinstraße hat drei Personen verletzt. Die Ursache des ...

Gesundheitswesen in Rheinland-Pfalz: Sparmaßnahmen gefährden Arzttermine

Die geplanten Einsparungen im Gesundheitswesen könnten zu einem erheblichen Rückgang der Behandlungen ...

Sonniges Wochenende in Rheinland-Pfalz mit Gewittergefahr

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich am Wochenende von seiner sonnigen Seite, doch es könnte auch ...

Weitere Artikel


Pkw-Brand auf der A3 bei Sessenhausen sorgt für Sperrung

Am Donnerstagnachmittag (26. März) ereignete sich auf der A3 in Richtung Köln ein Vorfall, der zu einer ...

Vorstandsveränderung bei der Westerwald Bank: Yvonne Jostes übernimmt zentrale Aufgaben

Die Westerwald Bank kündigt eine bedeutende Veränderung im Vorstand an. Ab dem 1. Juni 2026 wird Yvonne ...

Keramikfestival in Höhr-Grenzhausen: Ein Tag voller Kunst und Tradition

Höhr-Grenzhausen, die einzige Kleinstadt im UNESCO-Netzwerk der Creative Cities, eröffnet die touristische ...

Rheinland-Pfalz: Betriebe fordern schnelle Reformen von neuer Landesregierung

Die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz steht vor Herausforderungen. Unternehmen im Land drängen auf Reformen, ...

Frauengemeinschaft Hahn am See spendet 1.300 Euro an Hospiz St. Thomas

Die Frauengemeinschaft Hahn am See hat dem Hospiz St. Thomas in Dernbach eine Spende von 1.300 Euro überreicht. ...

Ermittlungen im Missbrauchsfall in Oberdürenbach ohne neue Hinweise

Im Fall des sexuellen Missbrauchs einer Siebenjährigen in Oberdürenbach gibt es trotz DNA-Tests noch ...

Werbung