Werbung

Pressemitteilung vom 26.03.2026    

Osterferien in Rheinland-Pfalz: So vermeiden Sie Staufrust

Der Beginn der Osterferien steht in Rheinland-Pfalz bevor und viele planen, mit dem Auto zu verreisen. Um stundenlange Wartezeiten auf den Straßen zu umgehen, haben wir hilfreiche Tipps zusammengestellt.

(Foto: Thomas Frey/dpa)

Koblenz. Wer pünktlich zum Start der Osterferien in Rheinland-Pfalz mit dem Pkw unterwegs ist, sollte sich auf Staus einstellen. Besonders am Freitag und Samstagvormittag wird ein hohes Verkehrsaufkommen erwartet. Am Samstag im Laufe des Tages könnte es etwas entspannter werden, während der Sonntag nach Einschätzung des ADAC deutlich ruhiger verlaufen dürfte. Doch die Stoßzeiten sind damit noch nicht vorüber. "Der Gründonnerstag zählt erfahrungsgemäß zu den staureichsten Tagen des Jahres, insbesondere am Nachmittag und in den Abendstunden", so der ADAC. Auch in diesem Jahr wird an diesem Tag mit dem höchsten Reiseaufkommen gerechnet. Der Ostermontag hingegen könnte durch Rückreisende erneut zu einem staugefährlichen Tag werden.

Besonders für Reisende aus Rheinland-Pfalz in Richtung Süden besteht erhöhte Staugefahr. Der ADAC rät, folgende Autobahnen möglichst zu meiden:

Richtung Süden:
- A3 Köln - Frankfurt - Würzburg - Nürnberg - Passau
- A5 Karlsruhe - Basel
- A6 Heilbronn - Nürnberg - Pilsen
- A7 Ulm - Füssen/Reutte
- A8 Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg
- A93 Rosenheim - Kiefersfelden
- A94 München - Passau
- A99 Ostumfahrung München



Richtung Norden:
- A2 Oberhausen - Dortmund - Hannover
- A3 Fahrtrichtung Köln

Die hohe Staugefahr resultiert daraus, dass neben Rheinland-Pfalz auch fast alle anderen Bundesländer in die Ferien starten. Die Lage wird zusätzlich durch den Ferienbeginn in Österreich und Teilen der Schweiz verschärft. Grenzkontrollen, wie an den Übergängen nach Österreich, sowie Baustellen, etwa an der Luegbrücke auf der Brennerautobahn A13, tragen ebenfalls zu Verzögerungen bei. Winterliche Straßenverhältnisse können zudem problematisch sein, weshalb die Notwendigkeit von Winterreifen geprüft werden sollte.

Wer plant, mit dem Auto zum Flughafen Frankfurt zu fahren, sollte dies überdenken. Fraport rechnet mit einer hohen Auslastung der Terminalparkhäuser. Eine frühzeitige Parkplatzreservierung online ist ratsam.

Um spritsparend zu reisen, empfiehlt der ADAC, abends außerhalb der Autobahn zu tanken und Preise mit ausländischen Optionen zu vergleichen. Weniger Gewicht im Fahrzeug und ein korrekter Reifendruck helfen, den Verbrauch zu senken. Zudem führt eine angepasste Geschwindigkeit zu einem geringeren Spritverbrauch. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Kleiderberge in Koblenz setzen ein Zeichen gegen den Konsumrausch

Am 9. Mai 2026 machten große Kleiderberge in Mainz und Koblenz auf die Folgen des Kleidungskonsums aufmerksam. ...

Unwettergefahr am Sonntagabend - Kühle Woche im Westerwald erwartet

Nach den sommerlichen Tagen der vergangenen Woche müssen sich die Menschen im Westerwald auf unbeständiges ...

Grünen in Rheinland-Pfalz wählen neue Doppelspitze

Die rheinland-pfälzischen Grünen haben auf ihrem Parteitag in Idar-Oberstein eine neue Führung gewählt. ...

Feuer in Altenheim: Drei Verletzte in Neustadt an der Weinstraße

Ein Brand in einem Altenheim in Neustadt an der Weinstraße hat drei Personen verletzt. Die Ursache des ...

Gesundheitswesen in Rheinland-Pfalz: Sparmaßnahmen gefährden Arzttermine

Die geplanten Einsparungen im Gesundheitswesen könnten zu einem erheblichen Rückgang der Behandlungen ...

Sonniges Wochenende in Rheinland-Pfalz mit Gewittergefahr

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich am Wochenende von seiner sonnigen Seite, doch es könnte auch ...

Weitere Artikel


Klaus Lage & Bo Heart begeisterten in Ransbach-Baumbach – eine musikalische Zeitreise voller Emotionen

Ein besonderer Konzertabend zog zahlreiche Besucher in die Stadthalle Ransbach-Baumbach. Klaus Lage und ...

25. Westerwälder Literaturtage starten mit glanzvoller Eröffnung in Altenkirchen

ANZEIGE | Die 25. Westerwälder Literaturtage feiern am 23. April 2026 ihr großes Jubiläum in der Stadthalle ...

Fahrbahninstandsetzung auf der A3 bei Montabaur führt zu Sperrungen

Auf der Autobahn 3 müssen sich Autofahrer in Kürze auf Behinderungen im Bereich Montabaur einstellen. ...

CDU und SPD starten Sondierungsgespräche in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz beginnen heute die ersten Sondierungsgespräche zwischen CDU und SPD, um eine mögliche ...

Zeitumstellung erhöht Risiko für Wildunfälle in Rheinland-Pfalz

Mit der bevorstehenden Zeitumstellung am letzten Märzwochenende steigt die Gefahr von Wildunfällen in ...

Unbeständiges Wetter in Rheinland-Pfalz: Regen und Graupelschauer möglich

Am Donnerstag sollten sich die Bewohner von Rheinland-Pfalz auf wechselhaftes Wetter einstellen. Der ...

Werbung