Werbung

Pressemitteilung vom 24.03.2026    

Feierliche Eröffnung des neuen Kinderschutzhauses in Höhr-Grenzhausen

Das neue Kinderschutzhaus im Ferbachtal öffnete seine Türen. Zahlreiche Gäste aus verschiedenen Bereichen kamen zur Eröffnungsfeier, um diesen Schritt für die Kinder- und Jugendhilfe zu würdigen.

Bildergalerie der Eröffnungsfeier (Foto: Marthe Wolff/Der Kinderschutzbund Westerwald Höhr-Grenzhausen e.V.)

Höhr-Grenzhausen. Das neue Kinderschutzhaus in Höhr-Grenzhausen wurde offiziell eröffnet. Die Veranstaltung zog viele Besucher an, darunter Vertreter aus Politik, Verwaltung, Kirchen sowie Mitglieder des Kinderschutzbundes. Auch Joachim Türk vom Bundesverband des Kinderschutzbundes nahm teil.

Die Vorstandsvorsitzende des Kinderschutzhauses eröffnete die Feierlichkeiten mit einer Dankesrede. Sie erinnerte an die 30 Jahre in den alten Räumlichkeiten und freute sich über das neue Domizil nahe dem Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum. Sie hob außerdem das Engagement von Bürgermeister Wolfgang Letschert hervor, der entscheidend zur Realisierung des Projekts beitrug.

Mehr Platz in den neuen Räumlichkeiten
Die modernisierten Räumlichkeiten bieten nun Platz für Büros, Besprechungen, Beratungen und ein Spielzimmer für Krabbel- und Spielgruppen. Die Renovierung wurde durch zahlreiche Helfer und Spender ermöglicht, darunter der Verein "abenteuer HELFEN e.V." Das Team des Kinderschutzhauses investierte viel Zeit in Planung und Umzug. Christine Moser-Feldhege, Sprecherin des Teamvorstands, betonte: "Es ist noch nicht alles fertig, aber das Wichtigste ist schon da: Leben, Freude und Tatkraft."



Ein sicherer Ort für Kinder
Bürgermeister Marco Weißer sprach ebenfalls und unterstrich die Bedeutung des Hauses für die Region. Stadtbürgermeister Wolfgang Letschert lobte die Arbeit des Kinderschutzbundes. Im Mittelpunkt stand der Wunsch, Kindern eine sichere und unterstützende Umgebung zu bieten, in der sie sich frei entfalten können.

Abschließend segneten Monika Christ und Marco Rocco die neuen Räumlichkeiten, die als Anlaufstelle für Familien dienen sollen. Hier können Kinder ihre Sorgen teilen, Eltern Unterstützung finden und Fachkräfte sich vernetzen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Gesellschaft   Kinder & Jugend  
Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolgreicher Abschluss: 17 neue Feuerwehrleute in der Verbandsgemeinde Montabaur

In der Verbandsgemeinde Montabaur haben 17 engagierte Feuerwehranwärter ihre Grundausbildung erfolgreich ...

Kommunen am Limit: Verbandsgemeinde Wirges beteiligte sich am Aktionstag

Die finanzielle Lage vieler Städte und Gemeinden in Deutschland ist kritisch. Am Aktionstag "Kommunen ...

Benefiz-Wochenende in Hamm/Sieg: Charity XI gegen Cosmos Koblenz für Kinder

Vom 3. bis 5. Juli 2026 veranstaltet die SG Hammerland/Bruchertseifen/Eichelhardt ihr großes Benefiz-Wochenende ...

Römisches Leben am Limes: Neue Figuren erwecken Geschichte zum Leben

Im Naturpark Rhein-Westerwald gibt es Neues zu entdecken. Vier lebensgroße Scherenschnittfiguren bereichern ...

Praktikumstage Rheinland-Pfalz: Neue Chancen für Schüler und Unternehmen

Mit dem neuen Schuljahr startet in Rheinland-Pfalz ein innovatives Projekt zur Berufsorientierung. Die ...

Trinkwasserampel in Hachenburg auf Gelb: Versorgungslage angespannt

Die anhaltende Hitze und der fehlende Regen setzen der Trinkwasserversorgung in der Verbandsgemeinde ...

Weitere Artikel


FDP-Landesvorsitzende Daniela Schmitt tritt zurück

Nach dem Ergebnis der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz zieht die FDP personelle Konsequenzen. Die Landesvorsitzende ...

Straßensperrung während der Osterferien: L267 zwischen Niederahr und Ötzingen betroffen

In den kommenden Wochen müssen Autofahrer im Westerwaldkreis mit Einschränkungen rechnen. Eine Verbindungsstraße ...

CDU und SPD in Rheinland-Pfalz: Verhandlungen über Regierungsbündnis sollen zeitnah starten

In Rheinland-Pfalz stehen die Zeichen auf politische Veränderung. Die CDU unter der Führung von Gordon ...

Radwegebau in Rheinland-Pfalz: Fortschritte und Forderungen

Der Ausbau des Radwegenetzes in Rheinland-Pfalz schreitet weiter voran. Das Verkehrsministerium meldet ...

Junge Stimmen zur Landtagswahl: Zwischen Angst und Hoffnung

Die jüngsten Wähler in Rheinland-Pfalz zeigen sich nach der Landtagswahl gespalten. Während einige von ...

Ungemütliches Wetter: Regen und Kälte in Rheinland-Pfalz erwartet

Ein Tiefdruckgebiet bringt ab Mitte der Woche ungemütliches Wetter nach Rheinland-Pfalz. Der Frühling ...

Werbung