Werbung

Pressemitteilung vom 21.03.2026    

Spargelernte in Rheinland-Pfalz beginnt - Steigende Preise erwartet

Mit dem Start der Spargelsaison in Rheinland-Pfalz müssen sich Verbraucher auf höhere Preise einstellen. Die gestiegenen Energiekosten und der Mindestlohn treiben die Produktionskosten nach oben.

(Foto: Thomas Frey/dpa)

Koblenz. Die Spargelernte hat in Rheinland-Pfalz begonnen. Während im Süden des Landes bereits vereinzelt gestochen wird, startet die Ernte im Norden erst später, wie der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau mitteilte. Die Witterung sei bisher «in Ordnung» gewesen, erklärte ein Verbandssprecher: «Es gab genug Regen und genug Wärme und Sonne», sagte er. Größere Mengen Spargel werden jedoch erst im April im Verkauf erwartet.

Der Verband im Norden des Landes rechnet auch in diesem Jahr mit steigenden Preisen, insbesondere aufgrund der stark gestiegenen Energiekosten. «Ein wirklich großes Problem bereiten den Bauern die Mindestlöhne für Saisonarbeitskräfte. Dieser ist in Anbetracht der Konkurrenz innerhalb und außerhalb der EU deutlich zu hoch», sagte der Sprecher. Der gesetzliche Mindestlohn in Deutschland beträgt seit diesem Jahr 13,90 Euro pro Stunde, eine Erhöhung auf 14,60 Euro ist für den 1. Januar 2027 geplant.



«Der Spargel ist als handarbeitsintensive Sonderkultur immer abhängig von Saisonarbeitskräften, ohne deren Verfügbarkeit keine Ernte möglich ist», erklärte eine Sprecherin des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Pfalz Süd. Sie betonte, dass der Preis immer vom Ertrag, der Sortierung und den Betriebskosten abhänge, und verwies ebenfalls auf den gestiegenen Mindestlohn. Eine genaue Prognose für den Spargelpreis könne daher noch nicht gegeben werden. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Gedenktafel für getöteten Zugbegleiter in Mannheim enthüllt

Der tragische Tod von Serkan Calar, einem Zugbegleiter der Deutschen Bahn, hat bundesweit Bestürzung ...

Anstieg der E-Scooter-Unfälle in Rheinland-Pfalz: Mehr Verletzte als je zuvor

Die Nutzung von E-Scootern nimmt auf rheinland-pfälzischen Straßen stetig zu. Doch mit ihrer wachsenden ...

Rheinland-Pfalz: Spitzenreiter bei Waldfläche pro Kopf

Rheinland-Pfalz beeindruckt mit seiner waldreichen Landschaft und ist nun offiziell als das Bundesland ...

Aktualisiert: Autowrack im Rhein bei Königswinter - Knochen können einer Frau zugeordnet werden

Ein ungewöhnlicher Fund sorgt für Aufsehen in Königswinter. Nach der Bergung eines Autowracks aus dem ...

E-Scooter im Fokus der Verkehrssicherheit: Polizei Rheinland-Pfalz intensiviert Kontrollen

Die Polizei Rheinland-Pfalz beteiligt sich an den europaweiten "Safety Days" des Netzwerks ROADPOL, um ...

Oktoberfest in Rheinland-Pfalz: Von Mainz bis Bitburg wird gefeiert

In Rheinland-Pfalz herrscht Oktoberfest-Stimmung. Viele Städte und Dörfer im Bundesland laden zu festlichen ...

Weitere Artikel


1&1 bleibt unabhängig - Dommermuth erteilt Übernahmegerüchten eine Absage

Ralph Dommermuth, Chef von United Internet und 1&1, hat Spekulationen über einen möglichen Verkauf des ...

Treffpunkt Kommunalpolitik in Windhagen lädt zum Austausch im Bürgerhaus ein

In Windhagen steht ein Abend im Zeichen der Kommunalpolitik bevor. Im Bürgerhaus soll es um aktuelle ...

Rechtsirrtümer beim Einkaufen: Verbraucherzentrale klärt auf

Darf man im Supermarkt naschen, und was passiert, wenn eine Verpackung geöffnet wird? Die Verbraucherzentrale ...

Historische Bilderschätze für den neuen Heimatverein in Rehe übergeben

Ein neugegründeter Verein in der Gemeinde Rehe darf sich über eine besondere Unterstützung zum Start ...

Unfall bei Leuterod: Polizei sucht Zeugen nach riskantem Überholmanöver

Am Freitagnachmittag (20. März 2026) ereignete sich auf der K 142 zwischen Ötzingen und Leuterod ein ...

Frühlingszauber in Neuwied: Gartenmarkt lockt mit Vielfalt

Am 11. und 12. April verwandelt sich die Innenstadt von Neuwied in ein grünes Paradies. Der Gartenmarkt ...

Werbung