Werbung

Pressemitteilung vom 19.03.2026    

Verkehrsänderungen in Bendorf-Sayn: Vollsperrung und Brückenarbeiten angekündigt

In Bendorf-Sayn stehen Bauarbeiten bevor. Eine neue Ampelanlage wird installiert, gefolgt von Instandsetzungsarbeiten an der Saynbachbrücke. Was Verkehrsteilnehmer erwartet, erfahren Sie hier.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Bendorf-Sayn. Am Knotenpunkt der B 413, L 262 und L 260 in Bendorf-Sayn, bekannt als "Fillingers Eck", wird derzeit eine verkehrsabhängig gesteuerte Lichtsignalanlage errichtet. Die Arbeiten verlaufen planmäßig und sollen durch abschließende Asphaltierungsarbeiten in den Osterferien abgeschlossen werden. Vom 28. März bis 11. April 2026 erfolgt hierfür eine Vollsperrung des Bereichs. Der Verkehr wird während dieser Zeit über die umliegenden Straßen B 413, L 260, L 262 und L 306 umgeleitet. Die Umleitungen sind vor Ort ausgeschildert, und alle angrenzenden Grundstücke bleiben erreichbar.

Nach Abschluss der Asphaltarbeiten ist die Installation der neuen Ampelanlage abgeschlossen. Diese Maßnahme soll das Ein- und Abbiegen sicherer machen, den Verkehrsfluss verbessern und die Unfallzahlen reduzieren.

Instandsetzung der Saynbachbrücke
Ab dem 13. April 2026 beginnen die Instandsetzungsarbeiten an der Saynbachbrücke im Verlauf der B 413. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten konnten diese Arbeiten nicht mit den laufenden Maßnahmen am Knotenpunkt integriert werden. Die Arbeiten erfolgen in Abstimmung mit der Stadt Bendorf und beinhalten die Erneuerung von Brückenkappen und -geländern sowie punktuelle Betoninstandsetzungen. Während der Bauzeit wird der Verkehr einstreifig an der Baustelle vorbeigeführt. Der Gehweg muss gesperrt werden, jedoch kann der Streckenabschnitt außerhalb der Arbeitszeiten uneingeschränkt befahren werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Abschluss der Gesamtmaßnahme ist für spätestens die 21. Kalenderwoche (18. bis 24. Mai 2026) vorgesehen. Abschließend werden noch Arbeiten an den Brückenunterseiten durchgeführt, die den Verkehrsablauf nicht beeinträchtigen.

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Arbeiten, auch wenn diese zeitweise Einschränkungen mit sich bringen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Auto & Verkehr  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Westerwälder erleben Drei-Quellen-Tour: Evangelische Kirchengemeinde besucht die Vulkaneifel

Rund 50 Teilnehmende erlebten eine Drei-Quellen-Tour im Rahmen des Jahresthemas "Quelle(n) des Lebens" ...

ADAC Mittelrhein kritisiert steigende Kraftstoffpreise

Trotz gesunkener Energiesteuer steigen die Kraftstoffpreise an den Tankstellen wieder an. Der ADAC Mittelrhein ...

Kinder sind ihr Leben: 40 Jahre Erzieherin in der Evangelischen Kita Westerburg

Wenn Erzieherin Christina Wolf über die "Minis" spricht, beginnen ihre Augen zu leuchten. "Als die Kita ...

"Lernpause mit Pfötchen" und Beratung bei Lernproblemen: neue Termine Mai bis Juli

Viel Lernstoff und die Zeit scheint davonzulaufen: Wer kennt diese Situation aus der Prüfungsvorbereitung ...

Zeugen gesucht: Riskantes Überholmanöver auf der B9 bei Spay

Am Montagmorgen kam es auf der B9 zwischen Spay und Boppard zu einem gefährlichen Überholmanöver. Ein ...

Erlebe das Fliegen hautnah: "Pilot für einen Tag" beim SFC Betzdorf-Kirchen

Am Wochenende des 16. und 17. Mai 2026 bietet der Segelflugclub Betzdorf-Kirchen e.V. eine besondere ...

Weitere Artikel


Grüner Kneipengottesdienst in Dreisbach begeistert zum St. Patrick's Day

Zum dritten Mal lockte der Kneipengottesdienst im "Grünen Drachen" zahlreiche Besucher nach Dreisbach. ...

Fünf Kliniken im Westerwald stärken gemeinsam ihre Krisenresilienz

Wie können Krankenhäuser in Krisensituationen handlungsfähig bleiben? Diese Frage stand im Mittelpunkt ...

Neues Beratungsangebot: Offene Pflegesprechstunde in Bad Marienberg

Der Pflegestützpunkt Bad Marienberg erweitert sein Angebot um eine offene Pflegesprechstunde. Diese soll ...

Von der Kritik zum Mittel im Wahlkampf: Darum geht es in der Debatte um Sonderurlaube

Kurz vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz entfacht die Debatte um Sonderurlaube für Beamte erneut ...

Vom Schreibtisch in den Ring: Führungskräfte trainieren beim Frustkiller-Freitag Ausdauer und Disziplin

Im EMMA Workspace in Mogendorf trafen sich rund 20 Führungskräfte zu einem sportlichen Event. Im Rahmen ...

Rheinland-Pfalz vor der Wahl: Weniger Briefwähler als 2021

Die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz wirft Fragen auf. Wer wird der neue Ministerpräsident? ...

Werbung