Werbung

Nachricht vom 13.03.2026    

Spannung in der "SWR-Wahlarena": Spitzenkandidaten im Schlagabtausch

In Mainz trafen sich die sieben Spitzenkandidaten zur "Wahlarena" des SWR, um zehn Tage vor der Landtagswahl ihre Positionen zu präsentieren und um Stimmen zu werben. Die Debatte wurde hitzig und kontrovers, als Themen wie Krankenhaussterben, Bildung und Pflege diskutiert wurden.

SWR-Sendung "Rheinland-Pfalz wählt - die Wahlarena" (Foto: Andreas Arnold/dpa)

Mainz. Als die sieben Spitzenkandidaten die "Wahlarena" betreten, ist die neue Umfrage zur Sonntagsfrage noch ganz frisch. Klar wird: In den verbleibenden Tagen bis zur Landtagswahl müssen alle um Stimmen kämpfen. Die Live-Sendung dauerte gut zwei Stunden und behandelte Themen wie Medizinstudienplätze, Industriearbeitsplätze, Förderschulen, Spritpreise, Wahlalter, Straßenausbaubeiträge und Wohnen. Neben den Moderatoren Sascha Becker und Daniela Schick stellten auch Bürger Fragen.

Mögliche Koalition?
Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) und sein Herausforderer Gordon Schnieder (CDU) sprachen sich als "Herr Kollege" an und wirkten streckenweise wie künftige Koalitionäre. In der Diskussion um einen umstrittenen Sonderurlaub für eine Landesbeamtin, die Krankenhauslandschaft, Bildung und kommunale Finanzen zeigte sich Schnieder angriffslustig. Laut einer kurz vor der Sendung veröffentlichten ARD-Vorwahlumfrage von infratest liefern sich CDU und SPD (29 zu 28 Prozent) ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Eine schwarz-rote oder rot-schwarze Koalition scheint derzeit am wahrscheinlichsten nach der Wahl am 22. März.

Schweitzer trat als erfahrener Regierungschef auf und zeigte sich humorvoll. Auf die Frage, was ihm Mut mache, antwortete er: "Ich finde, dass wir das beste Bundesland der Welt sind." Zwei Bürgern, die von einer überlasteten Förderschule und der Ungewissheit eines Pflegeplatzes berichteten, versprach er, sich persönlich zu kümmern. In der Debatte um die gescheiterte Ansiedlung eines Unternehmens für Batteriespeicher in der Westpfalz sagte er: "Mein Vorschlag ist, dass wir uns alle unterhaken. Es geht um den Industriestandort Deutschland."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


AfD in der Kritik
Ein hitziger Teil der Sendung war die Diskussion um die AfD. Als ein syrischer Flüchtling im Publikum davon berichtete, wie sehr er und sein Sohn unter Hass leiden, warf Schweitzer dem AfD-Landeschef Jan Bollinger "Heuchelei" vor. Schnieder kritisierte Bollingers Argumentation scharf: "Sie sollten sich schämen!" Bollinger konterte und nannte Schnieder einen "lächerlichen Versager". In der Umfrage liegt die AfD bei 19 Prozent.

Die Grüne-Spitzenkandidatin Katrin Eder warf Bollinger vor, das Land spalten zu wollen, und betonte: "Die erneuerbaren Energien retten das Klima, und das werden wir uns von einer großen Koalition nicht kaputt machen lassen." Ihre Partei kommt in der Umfrage auf 8 Prozent.

Fünf-Prozent-Hürde

Der Spitzenkandidat der Freien Wähler, Joachim Streit, der um den Wiedereinzug seiner Partei bangen muss (Umfrage 4,5 Prozent), setzte Spitzen gegen die SPD-Regierung und lobte die Ehrenamtler. Daniela Schmitt von der FDP vertrat kämpferisch ihre Positionen für Unternehmertum, obwohl ihre Partei laut Umfragen keine Chance mehr hat, in den Landtag einzuziehen. Rebecca Ruppert von den Linken, die erstmals in den Landtag einziehen könnten (Umfrage 5 Prozent), fiel mit prägnanten Positionen sowie Kritik an der AfD auf. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Landtagswahl 2026   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Evakuierung in Dernau: Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt

Am Freitag steht Dernau im Ahrtal eine großangelegte Evakuierungsaktion bevor, nachdem bei Sondierungsarbeiten ...

Rheinland-Pfalz setzt auf KI: Effizienter Arbeiten in der Landesregierung

Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) wird für die Landesregierung in Rheinland-Pfalz zu einem ...

Steigende Zahl an Endometriose-Diagnosen in Rheinland-Pfalz

Endometriose ist eine Erkrankung, die lange im Verborgenen blieb. Doch mittlerweile wird sie immer häufiger ...

Frühe Weinblüte in Rheinland-Pfalz kündigt Lesestart im August an

In den Weinregionen von Rheinland-Pfalz beginnt die Rebblüte 2026 außergewöhnlich früh. Dies könnte zu ...

Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz: Regen weicht der Sonne

Trübes Wetter hält zunächst an, doch am Wochenende erwartet Rheinland-Pfalz einen Hauch von Sommer. Der ...

Rheinland-pfälzische Feuerwehren: Auftritt auf der Interschutz 2026

Der Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz präsentierte sich erfolgreich auf der Interschutz 2026 in ...

Weitere Artikel


Graues Langohr in Gefahr: NABU kämpft um den Erhalt der Fledermausart

Das Graue Langohr, eine seltene Fledermausart, steht in Rheinland-Pfalz unter besonderem Schutz. Der ...

Kostenfreie Hilfe aus der Schuldenfalle: Westerwaldkreis fördert Schuldnerberatungen

Im Jahr 2025 förderte der Westerwaldkreis die Arbeit der Schuldnerberatungen von Caritas und Diakonie ...

Auszeichnung des Projekts Junge Helden von Wäller Helfen e.V.

Das Projekt "Junge Helden" von Wäller Helfen e. V. wurde im Rahmen des Bundeswettbewerbs "Demokratisch ...

Zukunftssicherung durch Technologie: Kreis Neuwied und Westerwaldkreis setzen auf KI und Robotik

Der Landkreis Neuwied, die Stadt Neuwied und der Westerwaldkreis haben in Zusammenarbeit mit der Hochschule ...

Nasses und kaltes Wochenende in Rheinland-Pfalz erwartet

Ein trübes Wochenende steht Rheinland-Pfalz bevor. Nach einem milden Freitag wird es besonders nachts ...

Hachenburger Brauerei geht mit Cola und Cola Zero neue Wege

Was denkt wohl ein Braumeister in einem Familienbetrieb, wenn sein Chef zu ihm ins Büro kommt und sagt: ...

Werbung