Werbung

Pressemitteilung vom 12.03.2026    

Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und SPD in Rheinland-Pfalz kurz vor der Wahl

In gut einer Woche wird in Rheinland-Pfalz ein neuer Landtag gewählt, und die Spannung steigt. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass es ein enges Rennen zwischen den beiden großen Parteien geben wird.

Vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz. (Foto: Andreas Arnold/dpa)

Mainz. Auch rund zehn Tage vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz bleibt das Rennen zwischen der regierenden SPD und der oppositionellen CDU spannend. Laut einer ARD-Vorwahlumfrage würde die CDU, wenn bereits an diesem Sonntag gewählt würde, mit Spitzenkandidat Gordon Schnieder 29 Prozent der Stimmen erhalten - ein Prozentpunkt mehr als im Februar. Die SPD unter Ministerpräsident Alexander Schweitzer käme auf 28 Prozent, ebenfalls ein Prozentpunkt mehr als zuvor.

Die AfD würde unverändert bei 19 Prozent liegen, während die Grünen auf 8 Prozent kämen, was einen Rückgang um einen Prozentpunkt im Vergleich zum Vormonat bedeutet. Für die Linke könnte es mit unveränderten 5 Prozent knapp für den Einzug in den Landtag reichen, während die Freien Wähler mit 4,5 Prozent - einem halben Prozentpunkt weniger als im Februar - wahrscheinlich draußen blieben. Andere Parteien, darunter die FDP, würden zusammen auf 6,5 Prozent kommen, wobei die FDP derzeit unterhalb von 3 Prozent liegt.



Keine sicheren Prognosen
Für die Umfrage befragte infratest dimap von Montag bis Mittwoch dieser Woche 1.534 Wahlberechtigte in Rheinland-Pfalz. Die Landtagswahl findet am 22. März statt. Umfragen geben stets nur das Meinungsbild zum Zeitpunkt der Befragung wieder und sind keine sicheren Prognosen. Sie sind mit Unsicherheiten verbunden, da Faktoren wie nachlassende Parteibindungen und kurzfristige Wahlentscheidungen die Gewichtung der Daten erschweren.

Zwölf Prozent noch unentschlossen
In Bezug auf die Führung der künftigen Landesregierung wünschen sich unverändert 35 Prozent eine SPD-geführte Regierung. 32 Prozent - zwei Prozentpunkte mehr als im Februar - favorisieren eine CDU-geführte Regierung. Für eine AfD-geführte Landesregierung sprechen sich 21 Prozent aus, ebenfalls ein Anstieg um zwei Prozentpunkte. 12 Prozent der Befragten waren unentschlossen oder wollten sich nicht festlegen. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Landtagswahl 2026   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Rheinland-Pfalz setzt auf KI: Effizienter Arbeiten in der Landesregierung

Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) wird für die Landesregierung in Rheinland-Pfalz zu einem ...

Steigende Zahl an Endometriose-Diagnosen in Rheinland-Pfalz

Endometriose ist eine Erkrankung, die lange im Verborgenen blieb. Doch mittlerweile wird sie immer häufiger ...

Frühe Weinblüte in Rheinland-Pfalz kündigt Lesestart im August an

In den Weinregionen von Rheinland-Pfalz beginnt die Rebblüte 2026 außergewöhnlich früh. Dies könnte zu ...

Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz: Regen weicht der Sonne

Trübes Wetter hält zunächst an, doch am Wochenende erwartet Rheinland-Pfalz einen Hauch von Sommer. Der ...

Rheinland-pfälzische Feuerwehren: Auftritt auf der Interschutz 2026

Der Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz präsentierte sich erfolgreich auf der Interschutz 2026 in ...

13-jährige Amanda C. aus Kastellaun vermisst

Seit dem Morgen des 10. Juni 2026 wird die 13-jährige Amanda C. vermisst. Das Mädchen verschwand aus ...

Weitere Artikel


Zoll entdeckt zahlreiche Verstöße auf Baustellen in Rheinland-Pfalz

Bei einer groß angelegten Kontrolle der Baubranche in Rheinland-Pfalz hat der Zoll zahlreiche Fälle von ...

Hachenburger Brauerei geht mit Cola und Cola Zero neue Wege

Was denkt wohl ein Braumeister in einem Familienbetrieb, wenn sein Chef zu ihm ins Büro kommt und sagt: ...

Nasses und kaltes Wochenende in Rheinland-Pfalz erwartet

Ein trübes Wochenende steht Rheinland-Pfalz bevor. Nach einem milden Freitag wird es besonders nachts ...

Verkehrskontrollen in Montabaur: Verstöße gegen Gurtpflicht und Drogenfahrt aufgedeckt

Im Rahmen der europäischen Verkehrssicherheitswoche ROADPOL führte die Polizeiautobahnstation Montabaur ...

Kontroverse um bezahlte Beurlaubung einer Beamtin für den SPD-Wahlkampf

Im rheinland-pfälzischen Landtag sorgt eine Entscheidung der Landesregierung für Diskussionen. Eine Regierungsbeamtin, ...

Landesweiter digitaler Elternabend zur Berufsorientierung in Rheinland-Pfalz

Die Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz bieten gemeinsam mit dem Landeselternbeirat einen ...

Werbung