Werbung

Pressemitteilung vom 12.03.2026    

Wirtschaft in Rheinland-Pfalz unter Druck: Nahost-Konflikt und seine Folgen

Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Kriegs im Nahen Osten treffen auch die Unternehmen in Rheinland-Pfalz. Ein Spitzengespräch in Mainz soll mögliche Maßnahmen zur Stabilisierung des Wirtschaftsstandorts erörtern.

(Foto: Frank Rumpenhorst/dpa)

Rheinland-Pfalz. Die energieintensiven Branchen in Rheinland-Pfalz spüren den zusätzlichen Druck durch den Konflikt im Nahen Osten. "Der direkte Handel mit dem Iran spielt für Rheinland-Pfalz zwar nur eine geringe Rolle", erklärte Johannes Heger, Präsident der Landesvereinigung der Unternehmerverbände (LVU), vor einem wichtigen Treffen mit der Landesregierung in Mainz. Wesentlich seien jedoch die indirekten Effekte auf die Energie- und Rohstoffmärkte sowie den Welthandel.

Wenn zentrale Handelsrouten wie die Straße von Hormus beeinträchtigt werden, beeinflusst das weltweit Preise, Planungssicherheit und Investitionsentscheidungen, so Heger. Für ein exportorientiertes Industrieland wie Rheinland-Pfalz habe dies unmittelbare wirtschaftliche Konsequenzen: Steigende Energiepreise, höhere Transportkosten und neue Unsicherheiten in den Lieferketten erhöhten den Druck auf viele Unternehmen.

Blick auf die neue Landesregierung
Angesichts dieser Herausforderungen fordert der LVU-Präsident eine klare wirtschaftspolitische Prioritätensetzung in der kommenden Legislaturperiode. Es gehe um wettbewerbsfähige Energiepreise, weniger Bürokratie, schnellere Genehmigungen und stabile Rahmenbedingungen für Investitionen. "Die aktuelle Lage zeigt zudem, dass auf jedweden landesspezifischen Sonderweg verzichtet werden muss, wenn dieser - wie etwa das Klimaziel 2040 - absehbar nicht realistisch umsetzbar ist", warnte Heger. "In dieser äußerst schwierigen Phase darf unseren Unternehmen keine einzige zusätzliche Belastung aufgebürdet werden."



Spitzengespräch mit breitem Teilnehmerfeld
Am Donnerstag hat die Landesregierung zu einem Spitzengespräch über die wirtschaftlichen Auswirkungen des Nahost-Konflikts eingeladen. Vertreter von Verbänden, Unternehmen und Gewerkschaften nehmen daran teil, ebenso wie Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD). Ziel ist es, mögliche Maßnahmen zur Stabilisierung und Stärkung des Wirtschaftsstandorts Rheinland-Pfalz zu diskutieren.

Laut IHK macht der Iran lediglich 0,1 Prozent des rheinland-pfälzischen Handelsvolumens bei den Exporten aus. Die Haupt-Exportgüter in den Iran sind Tabakerzeugnisse im Wert von 42,4 Millionen Euro, chemische Erzeugnisse (9,7 Mio.) und Maschinen (4 Mio.). Bei den Importen aus dem Iran rangieren Nahrungsmittel und Futtermittel (3,6 Mio.) sowie Maschinen (0,6 Mio. Euro) an der Spitze. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Ärztemangel in Rheinland-Pfalz: Rückstand bei der Ärztedichte

Eine aktuelle Auswertung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) zeigt, dass Rheinland-Pfalz im ...

Wechselhaftes Wetter in Rheinland-Pfalz erwartet

In den kommenden Tagen müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf unbeständiges Wetter einstellen. ...

Grüne Ministerin fordert 9-Euro-Ticket wegen steigender Spritpreise in Rheinland-Pfalz

Die Diskussion um die steigenden Diesel- und Benzinpreise hat auch Rheinland-Pfalz erreicht. Die grüne ...

Meteoritenfund in Koblenz-Güls: Polizei warnt vor Grundstücksbetretungen

In Koblenz-Güls sorgt ein Meteoritenfund auf einem Privatgrundstück für Aufregung. Die Polizei mahnt ...

Rheinland-Pfalz: Bauern- und Winzerverband fordert radikale Verwaltungsreform

Nach dem TV-Duell der Ministerpräsidentenkandidaten in Rheinland-Pfalz äußert sich Marco Weber, Präsident ...

Trinkwasserkosten in Rheinland-Pfalz steigen deutlich

Die Kosten für Trinkwasser in Rheinland-Pfalz haben sich in den letzten zwei Jahrzehnten erheblich erhöht. ...

Weitere Artikel


Ärztemangel in Rheinland-Pfalz: Rückstand bei der Ärztedichte

Eine aktuelle Auswertung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) zeigt, dass Rheinland-Pfalz im ...

Unfallflucht an Schrankenanlage in Westerburg - Zeugen gesucht

In Westerburg kam es zu einer Verkehrsunfallflucht, bei der eine Schrankenanlage beschädigt wurde. Der ...

Wechselhaftes Wetter in Rheinland-Pfalz erwartet

In den kommenden Tagen müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf unbeständiges Wetter einstellen. ...

Nentershausen: Jahrzehntealte Debatte um Ortsumgehung geht weiter

In Nentershausen fand ein wichtiges Gespräch zur seit Langem diskutierten Ortsumgehung statt. Bundesverkehrsminister ...

Unfallflucht in Wahlrod: Unbekannter beschädigt Grundstücksmauer

Am Nachmittag des 11. März 2026 kam es in Wahlrod zu einem Vorfall, bei dem eine Grundstücksmauer erheblich ...

Werbung