Werbung

Pressemitteilung vom 28.02.2026    

Einblicke in die Geschichte: Tag der Archive in Koblenz

Vom 6. bis 8. März 2026 öffnen die Archive in Koblenz ihre Türen für Interessierte. Besucher können an verschiedenen Veranstaltungsorten die Geschichte der Stadt und des Landes entdecken. Spannende Führungen und interaktive Angebote warten auf die Gäste.

Foto: Pixabay

Koblenz. Von Freitag bis Sonntag (6. bis 8. März 2026) laden die Archive in Koblenz zu einem besonderen Erlebnis ein. Der "Tag der Archive" ermöglicht an drei Tagen, hinter die Kulissen bedeutender Institutionen zu blicken und Geschichte hautnah zu erleben.

Am Freitag, 6. März, öffnet das Stadtarchiv Koblenz von 14 bis 18 Uhr seine Tore in der Burgstraße 1. Ein Stationentheater führt die Besucher als künstlerischer Hauptakt durch die Geschichte des Stadtarchivs und der Alten Burg. Zudem werden Roll-ups und ausgewählte Archivalien präsentiert, die die Entwicklung des Archivs von der Liebfrauenkirche über das Staatsarchiv bis zur Alten Burg und zum Forum Confluentes nachzeichnen.

Am Samstag, 7. März, lädt das Bundesarchiv Koblenz in der Potsdamer Straße 1 auf der Karthause von 10 bis 17 Uhr dazu ein, deutsche Geschichte anhand historischer Quellen zu entdecken. Die vielfältigen Aufgaben des Bundesarchivs werden durch spannende Führungen, interaktive Infostände, eine Ausstellung, eine Schreibwerkstatt und ein Lesecafé veranschaulicht. Persönliche Gespräche bieten zusätzliche Einblicke und Tipps zur Recherche und Nutzung von Archivgut.



Der Sonntag, 8. März, steht im Zeichen des Landeshauptarchivs Koblenz in der Karmeliterstraße 1-3. Von 14 bis 18 Uhr erhalten die Besucher faszinierende Einblicke in 1200 Jahre rheinische Geschichte. Führungen durch Magazine und Werkstätten sowie Einführungen in die Informations- und Serviceangebote des Archivs versprechen ein umfassendes Erlebnis. In entspannter Atmosphäre kann man zudem im Archivcafé pausieren. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchen: Verein Handycap Siegen e.V. ruft zu Spenden für Familie Arslan auf

Die Geschichte der Familie Arslan aus Altenkirchen ist geprägt von Herausforderungen und unermüdlichem ...

Neun neue Seelsorger im Westerwald: Stärkung für Einsatzkräfte

In einem besonderen ökumenischen Gottesdienst in Neuhäusel wurden neun neue Mitglieder in die Notfallseelsorge ...

Einbruch in Bäckerei: Polizei stellt Täter auf frischer Tat in Görgeshausen

In der Nacht zum Samstag (28. Februar) kam es in Görgeshausen zu einem Einbruch in eine Bäckereifiliale. ...

Nicole nörgelt . . . über den teuren Führerschein

Der Führerschein ist seit Monaten in aller Munde – angeblich so teuer, dass es sich keine Familie mehr ...

Schwerverletzter bei Unfall nahe Mündersbach

Am frühen Samstagmorgen (28. Februar) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Strecke zwischen Freirachdorf ...

Neuer Kleinbus für Caritas-Tagesförderstätte Wirges: Mehr Mobilität und Teilhabe

Die Caritas-Tagesförderstätte in Wirges hat einen neuen Kleinbus erhalten, der die Mobilität und soziale ...

Weitere Artikel


Neun neue Seelsorger im Westerwald: Stärkung für Einsatzkräfte

In einem besonderen ökumenischen Gottesdienst in Neuhäusel wurden neun neue Mitglieder in die Notfallseelsorge ...

Sonniger Start in den meteorologischen Frühling in Rheinland-Pfalz

Mit dem Beginn des meteorologischen Frühlings dürfen sich die Bewohner von Rheinland-Pfalz auf viel Sonne ...

Schwerer Autounfall in Mündersbach: Fahrer schwer verletzt

Ein schwerer Unfall ereignete sich am frühen Morgen in Mündersbach. Ein Autofahrer verlor die Kontrolle ...

Werbung