Werbung

Pressemitteilung vom 26.02.2026    

Elternbeiträge für Kita-Besuch: Verwaltungsgericht Koblenz erklärt Erhebung für unrechtmäßig

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat entschieden, dass die Erhebung eines Elternbeitrags durch den Landkreis Bad Kreuznach rechtswidrig ist. Der Fall betrifft Eltern eines einjährigen Kindes, das eine Kindertagesstätte in einer Ortsgemeinde besuchte.

Symbolbild: Pixabay.

Bad Kreuznach. Die Kreisverwaltung des Landkreises Bad Kreuznach hatte von den Eltern eines einjährigen Kindes einen monatlichen Elternbeitrag in Höhe von 500 Euro für den Besuch einer Kindertagesstätte erhoben. Diese Kita steht unter der Trägerschaft einer kreisangehörigen Ortsgemeinde. Die Eltern hatten auf Grundlage eines Formulars diesen Beitrag entrichtet, jedoch Widerspruch gegen die Höhe eingelegt - dieser blieb erfolglos.

Schließlich klagten sie vor dem Verwaltungsgericht Koblenz und erhielten Recht. Das Gericht entschied am 26. Januar 2026, dass der Festsetzungsbescheid formell rechtswidrig sei, da der Landkreis nicht zuständig für die Festsetzung des Elternbeitrags sei. Laut den Koblenzer Richtern berechtigen die relevanten Rechtsvorschriften den Landkreis lediglich dazu, Kostenbeiträge für eigene Einrichtungen zu erheben. Für Einrichtungen anderer Träger, wie im vorliegenden Fall, sei ausschließlich die jeweilige Ortsgemeinde zuständig. Diese könne auf Basis einer Satzung gemäß § 2 Abs. 1 KAG den Beitrag erheben und vereinnahmen.



Gegen dieses Urteil können die Beteiligten beim Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz die Zulassung der Berufung beantragen. PM/Red


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Traditionelles Schützenfest in Montabaur: Neue Majestäten gekrönt

Am Sonntag, dem 11. Juli, fand das traditionelle Schützenfest der St. Sebastianus Schützengesellschaft ...

CDU Westerwald verleiht Konrad-Adenauer-Gedenkplakette an Familie Victor

Die Westerwälder Christdemokraten würdigen das Engagement der Familie Victor mit der Verleihung der Konrad-Adenauer-Gedenkplakette. ...

Rock'n'Roll-Feuerwerk beim Sommerfestival in Bad Marienberg

Das Sommerfestival in Bad Marienberg zieht auch 2026 wieder Musikliebhaber auf den Marktplatz. Am 21. ...

Musikalischer Nachmittag im Kurpark Bad Marienberg

Am Sonntag, dem 19. Juli 2026, erwartet Besucher des Kurparks in Bad Marienberg ein weiteres musikalisches ...

Sparkasse Westerwald-Sieg und "Typisch Westerwald" feiern Familientag im Stöffel-Park

Eine der besten Kooperationen im Westerwald hatte zu einer Veranstaltung in den Stöffel-Park nach Enspel ...

Kirmesfeuerwerk in Montabaur für 2026 abgesagt

Die Stadt Montabaur hat beschlossen, das Kirmesfeuerwerk im Jahr 2026 abzusagen. Gründe sind die erhöhte ...

Weitere Artikel


Pläne für Windkraftanlagen in Wirges und Selters vorgestellt

Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) hat erstmals ihre Pläne für neue Windkraftanlagen in den Verbandsgemeinden ...

Frist für kostenfreie Schulbücher im Westerwaldkreis endet bald

Der Antrag auf kostenlose Schulbücher im Westerwaldkreis muss bis zum 16. März gestellt werden. Die Kreisverwaltung ...

Ver.di fordert klare Befragung zur Zukunft der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) drängt auf eine eindeutige Mitgliederbefragung zur ...

EG Diez-Limburg sichert sich Halbfinaleinzug mit klarem Sieg

Die EG Diez-Limburg hat sich in der Viertelfinalserie gegen die Realstars Bergisch Gladbach souverän ...

Musikalische Reise durch die Passionszeit in Ransbach-Baumbach

In der Musikkirche von Ransbach-Baumbach fand ein außergewöhnlicher Gottesdienst statt, der Musik und ...

Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth/Unnauer Paten suchen Unterstützung

"Karla" braucht Hilfe - unter diesem Motto sucht der Verein "Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth/Unnauer ...

Werbung