Werbung

Pressemitteilung vom 25.02.2026    

Unternehmerische Brillanz in Bad Marienberg geehrt: Die Verdienstmedaille für Klaus Scholl

Klaus Peter Scholl, ein bekannter Unternehmer aus Bad Marienberg, wurde mit einer besonderen Ehrung ausgezeichnet. Bürgermeister Marvin Kraus überreichte ihm die Verdienstmedaille der Verbandsgemeinde. Diese Anerkennung würdigt Scholls herausragendes unternehmerisches Engagement und seinen Beitrag zur Region.

Klaus Peter Scholl (Mitte) freute sich, die Verdienstmedaille der Verbandsgemeinde Bad Marienberg aus der Hand von Bürgermeister Marvin Kraus (2.v.r.) in der prall gefüllten "Denkfabrik" in Bad Marienberg-Eichenstruth in Empfang nehmen zu können. Erste Gratu-lanten waren seine Ehefrau Margret Schilling-Scholl (2.v.l.) und die Beigeordneten Iris Wagner (links) und Thomas Mockenhaupt. (Foto: Röder-Moldenhauer)

Bad Marienberg. Die Überraschung war groß, als Bürgermeister Marvin Kraus gemeinsam mit den Beigeordneten einstimmig beschloss, Klaus Peter Scholl die Verdienstmedaille der Verbandsgemeinde Bad Marienberg zu verleihen. Diese Auszeichnung würdigt insbesondere das langjährige unternehmerische Wirken des 84-jährigen Scholl, der als Chef der Scholl Apparatebau GmbH & Co. KG maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg der Region beigetragen hat.

In seiner Laudatio hob Bürgermeister Kraus hervor, dass sich das Unternehmen Scholl im Laufe der Jahrzehnte, besonders unter der Führung von Klaus Scholl, zu einem angesehenen Hidden Champion entwickelt habe. "Die Firma Scholl als leistungsstarkes und heimatverbundenes Unternehmen überzeugt europaweit als Marktführer und hat damit auch das Ansehen des Wirtschaftsstandortes nachhaltig gestärkt", erklärte Kraus.

Das Unternehmen Scholl wurde 1945 in Offenbach am Main gegründet und verlegte 1960 seinen Standort nach Bad Marienberg. Dieser Schritt wird bis heute als erfolgreiche Entscheidung betrachtet, da die Standortbedingungen vor Ort entscheidend zum Erfolg beigetragen haben.



Klaus Scholl zeigte sich bei der Verleihung sichtlich überrascht und betonte: "Bad Marienberg ist in jungen Jahren meine Heimat geworden und bis heute geblieben. Es war mir immer ein wichtiges Anliegen, meiner Heimat etwas zurückzugeben. Diese Auszeichnung sehe ich als runden Abschluss meiner beruflichen Karriere."

Die Ehrenordnung der Verbandsgemeinde ermöglicht es, Personen, die durch besondere Leistungen hervorgetreten sind und das Ansehen der Verbandsgemeinde gefördert haben, mit der Verdienstmedaille zu ehren. Über die Verleihung entscheidet der Bürgermeister im Einvernehmen mit den Beigeordneten. (PM/Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


IHK warnt vor steigender Gewerbesteuer im Westerwaldkreis

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz hat sich mit einem dringlichen Appell an die Kommunen ...

Mozartakademie mit Johannes Pramsohler im Schloss Engers

Opernarien und Kammermusik stehen am Samstag, 17. Oktober 2026, bei der "Mozartakademie" im Schloss Engers ...

Auszeichnung für IHK-Akademie Koblenz: Fernlehrgang erhält renommiertes Siegel

Ein etabliertes Online-Angebot zur Weiterbildung von Ausbilderinnen und Ausbildern wurde erneut prämiert. ...

1&1 in Montabaur streicht Homeoffice ausgerechnet für Bereich mit Betriebsrat

Das Unternehmen 1&1 Telecommunication SE in Montabaur will das Homeoffice abschaffen - zumindest für ...

Müschenbach: Hehls Backhaus erhält Landesehrenpreis zum siebten Mal

ANZEIGE | Als einzige Bäckerei im Westerwald hat Hehls Backhaus aus Müschenbach den Landesehrenpreis ...

Wirtschaftsrat fordert in Hachenburg schnellere Verfahren und weniger Bürokratie

Bei einer Diskussionsveranstaltung des Wirtschaftsrates in Hachenburg haben Vertreter aus Politik und ...

Weitere Artikel


Heiligenröther Möhnen spenden 4.000 Euro für den guten Zweck

Am Samstag (31. Januar) bebte die Halle in Heiligenroth: Die Möhnen feierten ihre große Fastnachtssitzung ...

Neueröffnung der Stadtbibliothek Montabaur: Ein Paradies für junge Leser

Die Stadtbibliothek Montabaur feierte ihre Neueröffnung an einem neuen Standort mit einem Pre-Opening ...

Von Maschinenbau bis Chemie: KI-Implementierung in Rheinland-Pfalz boomt

Die Unternehmen in Rheinland-Pfalz setzen verstärkt auf Künstliche Intelligenz, um ihre Wettbewerbsfähigkeit ...

Einbruchserie in Oberelbert: Werkzeuge aus Garagen gestohlen

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (24. auf den 25. Februar) ereigneten sich in Oberelbert mehrere ...

Der Umstieg auf die E-Zigarette: Was Verbraucher im Westerwald jetzt wissen sollten

Hinweis: Dieser Artikel ist für ein erwachsenes Publikum bestimmt und behandelt Themen (beinhaltet ggf. ...

Melodiöser Jazz und Swing mit dem Michele Alberti Trio in Höhr-Grenzhausen

Seit 2012 präsentiert die Gruppe um Michele Alberti melodiösen Jazz, Swing und Latin Jazz inspiriert ...

Werbung