Werbung

Pressemitteilung vom 25.02.2026    

Back to the roots: Saxophonist Paul Scheugenpflug zurück am Landesmusikgymnasium Montabaur

Am 11. März 2026 kommt der im Westerwald geboren und aufgewachsene Saxophonist und Bandleader Paul Scheugenpflug nach Montabaur. Auf seiner deutschlandweiten Tour mit seinem Jazz-Quartett "PSQ", bei der er sein Debütalbum "WHO I AM" präsentiert, kehrt er ans Landesmusikgymnasium zurück, an dem er 2017 Abitur gemacht hat.

Paul Scheugenpflug besucht mit seinem Ensemble im Rahmen seiner Deutschlandtour sein altes Gymnasium (Foto: Pressefoto)

Montabaur. Nach seinem Freiwilligen Sozialen Jahr an derselben Schule, vier Jahren Bachelorstudium in Nürnberg und drei Jahren Masterstudium in Frankfurt gibt er am Mittwoch, dem 11. März ein Schulkonzert, einen Bandworkshop und nicht zuletzt ein öffentliches Konzert am LMG. Konzertbeginn ist 19.30 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Die Besetzung ist wie folgt: Paul Scheugenpflug – Saxophone, Flute, Comp; Lion Lauer – Piano, Keyboards; Moritz Neukam – Bass und Lisa Wilhelm – Drums.

Mit der gewonnenen Aufmerksamkeit durch den Gewinn des Jazz-undesigend Preises der Dörken-Stiftung 2025, den Newcomer Jazzpreis 2024, den Biberacher Jazzpreis 2024 und das 2023 erhaltene Frankfurter Jazzstipendium mit dem Jazzkollektiv "FÄZZ", hat Scheugenpflug 2025 sein erstes Album aufgenommen und produziert, das er auf seiner Tour vorstellt.



Aufgrund strenger Auflagen können wie immer nur 199 Personen in die Turnhalle des LMG eingelassen werden, der Eintritt ist zwar frei, aber eine Anmeldung über das Sekretariat der Schule ist notwendig unter info@musikgymnasium.de oder telefonisch unter 02602-134980. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kleine Entdecker ganz groß: Elio und Soleil suchen ihren Platz fürs Leben

Wenn Elio und Soleil die Pflegestelle aufmischen, bleibt kein Spielzeug an seinem Platz und kein Herz ...

Nicole nörgelt...über die Abschaffung der Minijobs

Da ist sie wieder – die weltfremde Ansicht der Politik über das Leben des steuerzahlenden Bürgers. Da ...

Innovationsraum in Koblenz stärkt Klimahandwerk und Berufsbildung

Ein halbes Jahr nach der Eröffnung zeigt der Innovationsraum erneuerbare Energien der Handwerkskammer ...

Motten und Käfer in der Küche: So bleiben Vorräte geschützt

Motten, Käfer und Larven können sich im Sommer schnell in Küchenvorräten ausbreiten. Sie gelangen oft ...

Wolf-Sonntag an der Westerwälder Seenplatte: Spannende Einblicke in das Leben der Wölfe

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt am Sonntag, 19. Juli 2026, zu einem besonderen Wolf-Sonntag ...

KAH kehrt nach Hachenburg zurück: Musikalisches Highlight auf dem Alten Markt

Am Donnerstag, 16. Juli 2026, erwartet die Besucher des Treffpunkts Alter Markt in Hachenburg ein besonderes ...

Weitere Artikel


Windenergie im Winter: Fakten für die Verbandsgemeinde Hachenburg

Windenergieanlagen im Schnee – ein Bild, das in der Verbandsgemeinde Hachenburg in der Winterzeit 2025/2026 ...

Schützenverein Tell Hundsangen veranstaltet Verbandsgemeindepokalschießen für verschiedene Gruppen

Von Freitag, 27.März, bis zum Sonntag, 29. März 2026, findet das Schießen um den Verbandsgemeindepokal ...

Lehrerkonzert der Kreismusikschule Westerwald am 1. März

Musikalische Highlights werden den Besuchern am 1. März im Keramikmuseum in Höhr-Grenzhausen beim Lehrerkonzert ...

Führerscheinausbildung im Fokus: MdB Harald Orthey sucht Dialog mit Fahrschulen

Die Diskussion um eine Reform der Führerscheinausbildung gewinnt an Fahrt. Besonders im ländlichen Raum, ...

Neunte Wäller Helfen Business Night auf Schloss Montabaur am 18. März 2026

Unter dem Motto "Die großen Herausforderungen" lädt Wäller Helfen e. V. am 18. März zur neunten Wäller ...

Neue Wanderwege in Rheinland-Pfalz: Entdecke die Vielfalt der Region

Mit den steigenden Temperaturen und mehr Sonnenstunden zieht es viele Menschen wieder nach draußen. Rheinland-Pfalz ...

Werbung