Werbung

Pressemitteilung vom 24.02.2026    

Die theatermacher Hachenburg bringen "Ein Inspektor kommt" auf die Bühne

Am Samstag, 14. März um 19.30 Uhr und Sonntag, 15. März um 15.30 Uhr führen die theatermacher Hachenburg e.V. "Ein Inspektor kommt" von John B. Priestley (aus dem Englischen neu übersetzt von Michael Raab) in der Stadthalle in Hachenburg auf.

Die theatermacher Hachenburg bringen mit "Ein Inspektor kommt" ein Stück auf die Bühne, das nichts an Aktualität verloren hat. (Foto: Veranstalter)

Hachenburg. Freuen können sich die Zuschauer auf ein psychologisches Kammerspiel mit großer moralischer Wucht. Alles ist perfekt: Endlich kann Arthur Birling, Fabrikbesitzer in der englischen Provinz, im Familienkreis die Verlobung seiner Tochter Sheila mit dem adligen Gerald Croft und damit den Zusammenschluss der bislang miteinander konkurrierenden Firmen Birling und Croft feiern. In die Idylle kapitalistischer Zukunftsphantasien platzt jedoch Polizei-Inspektor Goole, der die Anwesenden mit dem Selbstmord eines scheinbar unbekannten Mädchens konfrontiert. Für alle ist klar, dass keiner von ihnen für das Schicksal des Mädchens verantwortlich ist, der Inspektor zieht jedoch ungerührt die Schlinge immer enger zusammen. Ist dies das Jüngste Gericht oder alles nur ein Missverständnis?

"Ein Inspektor kommt" ist eines der bekanntesten Werke des englischen Autors John Boynton Priestley. Er schrieb es 1944/45 innerhalb einer einzigen Woche. Obwohl die Premiere fast 80 Jahre zurückliegt, hat es mit seiner sozialen Verantwortung und verdrängten Moral nichts von seiner Aktualität und Beunruhigung eingebüßt.



Unter Anleitung der erfahrenen Regisseurin Bärbel Kempf bereiten sich die sieben Schauspieler seit fast neun Monaten auf die Premiere vor. Ein Markenzeichen der theatermacher Hachenburg ist die Bistrobestuhlung in der Stadthalle, die für eine so gemütliche wie persönliche und intime Atmosphäre sorgt und mitverantwortlich dafür ist, dass die Besucher beinahe das Gefühl haben, als säßen sie mit am Tisch der Familie Birling. Zusammen mit dem umfangreichen Bewirtungsangebot wird so für ein unvergessliches Theatererlebnis gesorgt.

Die theatermacher bespielen seit 2015 erfolgreich die Hachenburger Bühnen. Die Premiere ist bereits ausverkauft. Karten für die Sonntagsaufführung sind im Vorverkauf bei Brillen Sperling/ Hachenburg, sowie online bei Yes-Tickets (Link/QR-Code) https://www.yesticket.org/o/Ig5XGU sowie an der Abendkasse zum Preis von zwölf Euro für Erwachsene und acht Euro für Schüler/Studenten erhältlich. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Modernisierung der Ticketautomaten im nördlichen Rheinland-Pfalz abgeschlossen

Nach einer umfassenden Modernisierung sind die neuen Fahrausweisautomaten im nördlichen Rheinland-Pfalz ...

Festnahme im "Cold Case"-Fall Amy Lopez: Durchbruch nach über 30 Jahren

Der Mord an der amerikanischen Touristin Amy Lopez im Jahr 1994 schockierte die Region Koblenz. Nach ...

Besuchersaison im Stöffel-Park startet mit Vernissage: Mehr als 30 Events stehen bereits

Mit Schwung und vielen abwechslungsreichen Angeboten geht es ins neue Stöffel-Jahr. Ab dem 1. März bis ...

19. Marienrachdorfer Regenbogenbasar rund ums Kind

Das Basar-Team der Ortsgemeinde Marienrachdorf lädt am 7. März von 14 bis 16 Uhr zum 19. Kinderkleider- ...

Aktualisiert: Verkehrsbehinderungen auf der A3 - Fahrbahnschäden verzögern Bauarbeiten

Auf der A3 zwischen Montabaur und Dernbach kommt es zu anhaltenden Verkehrsbehinderungen. Grund sind ...

Lerne lachen ohne zu weinen, Kurt!: Ein Theaterabend mit und um die Texte Kurt Tucholskys

Was zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht? Und was treibt einem Tränen in die Augen? Liebe, Familie, ...

Weitere Artikel


Modernisierung der Ticketautomaten im nördlichen Rheinland-Pfalz abgeschlossen

Nach einer umfassenden Modernisierung sind die neuen Fahrausweisautomaten im nördlichen Rheinland-Pfalz ...

Festnahme im "Cold Case"-Fall Amy Lopez: Durchbruch nach über 30 Jahren

Der Mord an der amerikanischen Touristin Amy Lopez im Jahr 1994 schockierte die Region Koblenz. Nach ...

Besuchersaison im Stöffel-Park startet mit Vernissage: Mehr als 30 Events stehen bereits

Mit Schwung und vielen abwechslungsreichen Angeboten geht es ins neue Stöffel-Jahr. Ab dem 1. März bis ...

19. Marienrachdorfer Regenbogenbasar rund ums Kind

Das Basar-Team der Ortsgemeinde Marienrachdorf lädt am 7. März von 14 bis 16 Uhr zum 19. Kinderkleider- ...

Werbung