Werbung

Pressemitteilung vom 23.02.2026    

Selbst ist der Radler: Radsportteam bietet Workshop in Holler für Fahrradpflege und -reparatur

In Holler fand ein Workshop für Radsportbegeisterte statt. Unter Anleitung eines erfahrenen Zweiradmechanikers lernten die Teilnehmer, wie sie ihre Rennräder selbst warten und pflegen können.

Begeisterte Radsportler durften einen ganzen Abend in einer Profi-Werkstatt an ihrem Rennrad unter fachlicher Anleitung schrauben und putzen (Foto: Uli Schmdit)

Holler. Sechs begeisterte Radsportler trafen sich auf dem Firmengelände der AB-Radsport GmbH in Holler zu einem besonderen Abendkurs. Organisiert wurde dieser von der Equipe EuroDeK in Kooperation mit der AB-Radsport GmbH. Ziel des Workshops war es, den Teilnehmern das nötige Know-how zu vermitteln, um kleinere Reparaturen und Wartungen an ihren Rennrädern selbst durchzuführen.

Der Kurs begann mit einer Begrüßung durch Kosta Tassioglou, Geschäftsführer und Werkstattleiter bei AB-Radsport. Er erklärte: "Jedes Rennrad ist individuell, deshalb soll jeder von euch an seinem eigenen Bike schrauben und putzen, damit ihr das Erlernte dann auch zu Hause umsetzen könnt." Die sechs Rennmaschinen wurden auf Montageständern montiert, und die Teilnehmer erhielten eine Einführung in die bereitstehenden Werkzeuge und Pflegemittel.

Theoretisches praktisch umsetzten
Unter fachkundiger Anleitung lernten die Teilnehmer, wie sie die Kette und den Antrieb ihrer Räder reinigen und pflegen können. Anschließend demonstrierte der Kursleiter den Wechsel von Reifen und Schlauch sowie das Einstellen der Schaltung, den Austausch der Bremsbeläge und das Zentrieren der Laufräder. Die Teilnehmer konnten das Gelernte direkt an ihren eigenen Fahrrädern ausprobieren und jederzeit Fragen stellen.



Zum Abschluss des dreieinhalbstündigen Workshops erhielten die Teilnehmer einen Vorzugspreis auf Materialien und Ersatzteile. Beim anschließenden Erfahrungsaustausch waren sich alle einig, dass das neue Format nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam war. Uli Schmidt, Koordinator der Equipe EuroDeK, bedankte sich bei den Gastgebern und äußerte die Hoffnung, dass weitere Workshops folgen werden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Sport  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Glückstreffer in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen: 100.000 Euro bei Soziallotterie gewonnen

In der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen gab es Grund zur Freude. Eine Einwohnerin gewann bei der Prämienziehung ...

89-jähriger Mann aus Rhens vermisst

Seit dem späten Sonntagabend (22. Februar) wird Josef F., ein 89-jähriger Bewohner aus Rhens, vermisst. ...

Aktualisiert: Unfall auf der A3 bei Neustadt (Wied) - Mehrere Fahrzeuge beteiligt

Am Sonntag (22. Februar) kam es auf der A3 in Richtung Frankfurt zu einem Verkehrsunfall mit mehreren ...

Verkehrseinschränkungen auf der A3: Verzögerungen bei Bauarbeiten

Auf der A3 zwischen Montabaur und Dernbach kommt es zu temporären Verkehrseinschränkungen. Grund sind ...

Rockspektakel dank "Metakilla" im KulturWerk in Wissen

"Metakilla - The Original Metallica Tribute", so nennt sich die vierköpfige Band aus dem Saarland, die ...

NABU Hundsangen: Frühjahrsputz für Nistkästen

Der NABU Hundsangen ruft zur alljährlichen Reinigung der Nistkästen auf. Mit den ersten Anzeichen des ...

Weitere Artikel


Musik verbindet: Spendenübergabe an Kinderkrebshilfe Gieleroth/Unnauer Paten

Die Bindweider Bergkapelle und der MGV Rosenheim haben kürzlich eine Spende an die Kinderkrebshilfe Gieleroth/Unnauer ...

Glückstreffer in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen: 100.000 Euro bei Soziallotterie gewonnen

In der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen gab es Grund zur Freude. Eine Einwohnerin gewann bei der Prämienziehung ...

Mildes Wetter in Rheinland-Pfalz erwartet

Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert für Rheinland-Pfalz ein mildes und wechselhaftes Wetter. Während ...

89-jähriger Mann aus Rhens vermisst

Seit dem späten Sonntagabend (22. Februar) wird Josef F., ein 89-jähriger Bewohner aus Rhens, vermisst. ...

Werbung