Werbung

Pressemitteilung vom 21.02.2026    

Stabile Ausbildungszahlen im Handwerk: Mehr Migranten im Kammerbezirk Koblenz

Die jüngste Jahresstatistik der Handwerkskammer Koblenz für 2025 zeigt eine stabile Entwicklung bei den Ausbildungszahlen in der Region. Besonders bemerkenswert ist der Anstieg von Auszubildenden mit ausländischer Staatsangehörigkeit.

Kfz-Mechatroniker Sören Drilling nahm erfolgreich im vergangenen Jahr an den Wettbewerben der Deutschen Meisterschaft im Handwerk teil. (Foto: Photo-Herzmann)

Koblenz. Die Handwerkskammer Koblenz hat die Ausbildungszahlen für das Jahr 2025 veröffentlicht. Zum Stichtag am 31. Dezember 2025 waren 7.333 Auszubildende in 3.477 Betrieben im Kammerbezirk registriert - zwei mehr als im Vorjahr. Die Anzahl der neu eingetragenen Lehrverträge sank leicht um 20 auf insgesamt 2.821. HwK-Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich betont: "Dieses konstante Niveau ist ein wichtiges Zeichen für die Stärke und Zukunftsfähigkeit der Handwerksbetriebe im nördlichen Rheinland-Pfalz."

Der Anteil an Auszubildenden mit ausländischer Staatsangehörigkeit stieg deutlich von 846 auf 1.048, was nun einem Anteil von 14 Prozent entspricht. Hellrich hebt hervor: "Das Handwerk hält aussichtsreiche Berufsperspektiven für Fachkräfte aller Nationalitäten bereit." Auch bei den Meisterabsolventen zeigt sich diese Tendenz, denn die letzte große Meisterfeier verzeichnete Teilnehmer aus 26 verschiedenen Herkunftsländern.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Beliebteste Ausbildungsberufe
An der Spitze der beliebtesten Ausbildungsberufe steht weiterhin der Kfz-Mechatroniker mit 520 neuen Verträgen, gefolgt vom Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie dem Elektroniker. Der Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk zeigte einen Zuwachs von 25 Prozent. Weitere gefragte Berufe sind der Tischler, Dachdecker, Friseur, Maler und Lackierer sowie Metallbauer. Besonders auffällig ist der Anstieg bei den Maurern, deren Zahl um 39 Prozent zulegte und sie in die Top Ten katapultierte.

Tendenzen
In den Landkreisen des Kammerbezirks zeigen sich unterschiedliche Entwicklungen. Altenkirchen verzeichnete einen leichten Rückgang von vier neuen Ausbildungsverhältnissen, während Neuwied einen deutlicheren Rückgang von 49 verzeichnete. Im Westerwaldkreis hingegen blieb die Zahl nahezu unverändert. (PM/Red)


Mehr dazu:   Handwerk   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Erfolgreiche Premiere der Wäller Helfen Business Night in Altenkirchen

Die elfte Wäller Helfen Business Night feierte ihre Premiere in Altenkirchen und bot eine Plattform, ...

TIME nicht vom endgültigen Aus der DALEX Automation & Welding betroffen

ANZEIGE | Das Technologie-Institut für Metall und Engineering (TIME) GmbH stellt klar, dass es von der ...

Streaming-Markt Deutschland: HBO Max wächst rasant, Amazon verliert an Netflix

Der deutsche Streamingmarkt ist im zweiten Quartal 2026 in Bewegung geraten. Während HBO Max mit dem ...

30 Jahre unter Strom: Bauko Solar feiert rundes Jubiläum in Anhausen

Die "BAU-KO SOLAR GmbH & Co. KG" in Anhausen hat Grund zum Feiern: Am 15. August 2026 beging der regionale ...

Öffentliche Versteigerung am 22. August 2026 in Moschheim

ANZEIGE | Am Samstag, 22. August 2026, findet in Moschheim erneut eine öffentliche Versteigerung von ...

Traditionelles "O'zapft is!" läutet Hachenburger Festbierzeit ein

Mit dem traditionellen Fassanstich im Hachenburger Bier-Park beginnt die beliebte Festbierzeit. Mehr ...

Weitere Artikel


Monkey Jump Hachenburg 2026: Das Kneipenfestival bei freiem Eintritt

ANZEIGE | Am Samstag, den 14. März 2026, verwandelt das Monkey Jump Kneipenfestival die Stadt Hachenburg ...

Optimistische Aussichten für Landwirte in Rheinland-Pfalz nach Regen und Schnee

Landwirte und Winzer in Rheinland-Pfalz zeigen sich trotz des wechselhaften Winterwetters optimistisch. ...

Verkehrsunfall im Industriegebiet Staudt: Eine Person verletzt

Am Samstagnachmittag ereignete sich im Industriegebiet Staudt ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten ...

Windpark "Drei Eichen": Chancen und Bedenken

Das geplante Windenergieprojekt "Drei Eichen" zwischen Selters und Wirges sorgt für Diskussionen. Während ...

Melody: Der Verlust ihres Zuhauses hat tiefe Spuren hinterlassen

Melody steht dicht an der Tür ihres Zwingers, der Körper angespannt, der Blick wachsam auf den Flur gerichtet. ...

Aktualisiert: Verkehrsunfall auf der L121 bei Mülheim-Kärlich

Auf der L121 zwischen Koblenz und dem Industriegebiet Mülheim-Kärlich hat sich ein Verkehrsunfall ereignet. ...

Werbung