Werbung

Pressemitteilung vom 20.02.2026    

Druidensteig im Rennen um "Deutschlands schönster Wanderweg 2026"

Der Druidensteig, ein beliebter Fernwanderweg im Westerwald, strebt nach dem Titel "Deutschlands schönster Wanderweg 2026". Mit seiner beeindruckenden Natur und historischen Stätten zieht er bereits zahlreiche Wanderfreunde an.

Der Druidenstein bei Kirchen-Offhausen. (Quelle: Pixabay)

Westerwald. Der Druidensteig, bekannt für seine Burgen, Baudenkmäler und eindrucksvollen Naturschauplätze, bietet Wanderern eine Vielzahl an spektakulären Aussichten und geschichtsträchtigen Orten von Freusburg bis Hachenburg. Seit fast 30 Jahren erfreut sich der Weg großer Beliebtheit und möchte nun seinen Bekanntheitsgrad weiter steigern: Der zertifizierte Fernwanderweg ist in diesem Jahr für den Wettbewerb "Deutschlands schönster Wanderweg 2026" nominiert.

Der Wettbewerb, der in seine 20. Auflage geht, zieht jährlich zehntausende Wanderfreunde an, die über die schönsten Touren abstimmen. Katrin Cramer vom Westerwald Touristik-Service betont die Bedeutung der Nominierung: "Allein die Nominierung ist für uns schon ein riesengroßer Erfolg, hat die Jury den Druidensteig doch im Vorfeld unter rund 100 Bewerbungen ausgesucht."

Starke Konkurrenz
Die Landräte Dr. Peter Enders (AK) und Achim Schwickert (WW) sind ebenfalls voller Vorfreude auf die Abstimmung: "Wir sind gemeinsam sehr stolz darauf, dass sich der Westerwald mit dem Druidensteig mit den ganz großen touristischen Destinationen in Deutschland auf Augenhöhe messen kann." Die Konkurrenz ist stark, darunter der Rothaarsteig und der Goldsteig im Bayerischen und Oberpfälzer Wald.



Während der Auenlandweg 2023 in der Kategorie "Tagestour" antrat, wird der Druidensteig als schönste Mehrtagestour ins Rennen gehen. Der Wanderer kann aus sieben Etappen wählen, die Gesamtlänge beträgt 94 Kilometer, womit der Druidensteig die längste Georoute Deutschlands ist. Namensgeber ist der sagenumwobene Druidenstein bei Kirchen-Herkersdorf, seit 2006 ein Nationales Geotop.

Abstimmung ab 2. März
Die Abstimmungsphase beginnt am 2. März, nachdem das Wandermagazin am 20. Februar die zehn nominierten Wege vorgestellt hat. Online zählt jede abgegebene Stimme. Unter allen Teilnehmern werden Preise im Gesamtwert von 25.000 Euro verlost. (PM/Red)


Mehr dazu:   Wandern  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Dietmar Engelberth - Der neue Präses als Brückenbauer im Westerwald

Das Evangelische Dekanat Westerwald hat einen neuen Präses. Dietmar Engelberth folgt auf Dekan Axel Wengenroth, ...

Nächtliche Bauarbeiten auf der A3: Verkehrseinschränkungen zwischen Montabaur und Dernbach

Zwischen dem 8. und 15. April 2026 wird es auf der A3 in Richtung Frankfurt zu nächtlichen Verkehrsbehinderungen ...

Abitur 2026: Mons-Tabor-Gymnasium verabschiedet erfolgreichen Jahrgang

Am Freitag (27. März 2026) wurden am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur 104 Abiturienten verabschiedet. ...

"Wandersegen" auf der Montabaurer Höhe: Geistige und körperliche Stärkung an der "Alarmstange"

Am Ostermontag lud die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Westerwald Süd zu einem besonderen Ereignis ...

Aktualisiert: Tödlicher Verkehrsunfall auf der L 313 bei Isselbach

Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am Montag (6. April) auf der L313 zwischen Isselbach-Giershausen ...

Gemeinsamer Frühjahrsputz: "Saubere Landschaft" startet im Westerwaldkreis

Am Samstag, 18. April 2026, ruft der Westerwaldkreis erneut zur Aktion "Saubere Landschaft" auf. Zahlreiche ...

Weitere Artikel


B2Run Koblenz 2026: Start der Anmeldephase für das beliebte Laufevent

Am 26. Juni 2026 verwandelt sich die Koblenzer Innenstadt in eine Laufstrecke. Unternehmen und Institutionen ...

Bundesverdienstkreuz für Margaret Haas: Eine Karriere der Integration

Margaret Haas, eine engagierte Persönlichkeit im Bereich der Integration, wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ...

Gesangsabend in Kirburg begeistert Teilnehmer

In Kirburg trafen sich rund 70 Sangesfreudige zu einem besonderen Gesangsabend im Evangelischen Gemeindehaus. ...

Buchtipp: "Irreversibel – Die Tücken des Alter(n)s" von Hans-Werner Lücker

Irreversibel ist das Altern unbestreitbar. Mit zunehmendem Alter lässt die Freude am Älterwerden nach ...

Grüne fordern schärfere Gesetze gegen Vetternwirtschaft bei der AfD

Die rheinland-pfälzischen Grünen setzen sich für strengere Regelungen ein, um dem Missbrauch von Fraktionsmitteln ...

Mit über zwei Promille und Kind im Auto vor dem Amtsgericht Montabaur

Vor dem Einzelrichter beim Amtsgericht in Montabaur wurde am Donnerstag, 19. Februar, ein Fall verhandelt, ...

Werbung