Werbung

Nachricht vom 12.02.2026    

Rathausstürmung der Möhnen in Wirges - Widerstand war zwecklos

Von Wolfgang Rabsch

In Wirges haben die Möhnen am Schwerdonnerstag (12. Februar 2026) das Rathaus erfolgreich gestürmt und die Macht übernommen. Bürgermeisterin Alexandra Marzi erkannte schnell, dass Widerstand zwecklos war.

Möhnen übernehmen die Macht in der Verbandsgemeinde Wirges (Fotos: Wolfgang Rabsch)

Wirges. Alexandra Marzi, die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde (VG) Wirges, sah das "Unheil" nahen, als sie sich "zufälligerweise" im Foyer ihres Amtssitzes aufhielt. Vor dem Eingang des Gebäudes der Verbandsgemeindeverwaltung hatten sich viele Menschen versammelt, die teilweise komisch angezogen waren. Dazu sangen sie lauthals eigenartige Lieder und riefen immer wieder "Helau". Sie ließen sich auch nicht von einzelnen Regenschauern abhalten, ihr Ritual durchzuziehen. Die Bürgermeisterin erinnerte sich wieder an ähnliche Situationen in den letzten Jahren und es dämmerte ihr, dass kein friedlicher Protest vonstatten ging, sondern die Möhnen aus der VG Wirges die Übernahme der Macht vollziehen wollten.

Geringer Widerstand der Bürgermeisterin
Schnell erkannte die Bürgermeisterin, dass Widerstand zwecklos sein würde und ließ die Türen am Eingang öffnen, damit die Möhnen ins Foyer gelangen konnten, um den goldenen Schlüssel vom Rathaus zu erkämpfen. Die Okkupanten wurden gleich bei ihrem Eindringen besänftigt, als jeder den Karnevalsorden der VV Wirges überreicht bekam.

Dann nahte der große Moment: Unter Gejohle und Anfeuerungsrufen kämpften die Bürgermeisterin und eine Närrin um den goldenen Rathausschlüssel. Nach kurzem Hin und Her gelang es schließlich, unter dem Jubel der Anwesenden, der Bürgermeisterin den Schlüssel zu entreißen und diesen triumphierend in die Höhe zu strecken. Damit hatten die Möhnen vorübergehend die Macht übernommen und wollten nun den Erfolg ausgiebig feiern. Auch darauf war die VG Wirges gut vorbereitet und lud die Möhnen zur Party in den Sitzungssaal der VG ein.

Diese Möhnen übernahmen das Kommando
Im Sitzungssaal angekommen waren folgende Möhnenvereine und -gruppen: "Frauentreff Dernbach", "Immer lustig" Siershahn, "Dufte Bienen" Mogendorf, "Aubachhexen" Ötzingen, "Lappeduddler" Helferskirchen, "Frauengemeinschaft Leuterod", "Domperlen Wirges", "Passion For Dance" Ebernhahn und die "Golden Girls" Bannberscheid.

Thomas Root heizte als DJ mit bekannten Karnevalsliedern die Stimmung weiter auf. Die Möhnen nahmen dankbar die Gelegenheit wahr, sich warm zu tanzen, denn durch die Regenschauer vor dem Gebäude waren sie doch etwas angefeuchtet. Zudem durften sich die Eindringlinge an kühlen Getränken aller Art schadlos halten, auch belegte Brötchen konnten "vernascht" werden. Somit waren alle Voraussetzungen geschaffen, in bester Stimmung den Schwerdonnerstag zu feiern.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Royaler Glanz durch die Kinderprinzessin
Die Möhnen wurden nicht nur sich selbst überlassen, um zu feiern, sie durften sich auch über ein ansprechendes Rahmenprogramm freuen. Den Anfang machte die "Wirgeser Karnevalsgesellschaft 1954" (WKG), die mit ihrem Elferrat und Sitzungspräsident Dirk "Kalti" Kaltenbach an der Spitze einmarschierte. Im Schlepptau hatten die Karnevalisten der WKG zwei ihrer Tanzgruppen, die "Blauen Funken" und die "Amazonen". Überstrahlt wurde die Feier im Sitzungssaal vom Besuch der diesjährigen Karnevalsprinzessin Isabell I. "Über Hufe und Holz", die mit ihrer Pagin erschien und der Veranstaltung einen majestätischen Touch verlieh. Dann folgte der Auftritt der beiden Tanzgruppen, die in der Enge des Raums ein hervorragendes Programm ablieferten, das die Besucher zu begeistertem Beifall animierte.

Auch Kirchenvertreter feiern Karneval
Weiter aufgewertet wurde die Veranstaltung durch Pfarrerin Sylvia vom Holt von der evangelischen Kirche und Pfarrer Andreas Fuchs von der katholischen Kirche. In ihren Redebeiträgen nahmen sie sich auf unterhaltsame Art, verschiedener weltlicher Themen an und ernteten dafür viel Beifall.

Danach war nur noch Party angesagt und wer ist ein Garant dafür, dass die Stimmung ihren Siedepunkt erreicht? Die dreiköpfige Partyband "Live-Steins", der es gelang, Malle-Fieber in den Sitzungssaal zu bringen. Ihr bekannter Party-Hit "Reißt die Hütte ab", brachte die "Hütte", nein, den Saal, zum Beben.

Bereits während der Party konnte festgestellt werden, dass die Organisatoren ganze Arbeit geleistet hatten und sich über Lob aus vielen Mündern freuen durften. Im Saal waren nur glückliche Gesichter zu beobachten, die zum Ausdruck brachten, welchen Spaß sie bei dieser Feier hatten.


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Karneval  
Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Blockflöten-Ensembles der Kreismusikschule Westerwald feiern 20-jähriges Jubiläum

Die Blockflöten-Ensembles der Kreismusikschule Westerwald haben sich in den letzten zwei Jahrzehnten ...

Vortragsabend in Hachenburg: Pflegeleistungen verständlich erklärt

Das Pflegenetzwerk der Verbandsgemeinde Hachenburg organisiert eine informative Veranstaltung zum Thema ...

Jugendorganisationen proben den Ernstfall in Quirnbach

Am Wochenende fand in Quirnbach eine realitätsnahe Einsatzübung für die Jugendorganisationen der Feuerwehr ...

Musikalische Vielfalt in Rennerod: Ein Abend voller Klänge

In der evangelischen Kirche Rennerod fand unter dem Titel "...unter Nachbarn!" ein bemerkenswertes Konzert ...

Herausforderung "Essen auf Rädern": Unterstützung gesucht!

In der Verbandsgemeinde Hachenburg gibt es eine wachsende Herausforderung: die zuverlässige Versorgung ...

Kommandoübergabe und Verabschiedung in Rennerod beim Sanitätsregiment 2 "Westerwald"

Beim Regimentsappell des Sanitätsregiments 2 "Westerwald" (SanRgt 2) durften viele Zuschauer ein eindrucksvolles ...

Weitere Artikel


Bildung als Schlüssel zu Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit war Thema bei der Jungen Union in Bad Marienberg

Die Kreisverbände Altenkirchen und Westerwald der Jungen Union diskutierten Potentiale und Chancen einer ...

Leserbrief: Offene Worte an den DFB und den FV Rheinland

Trotz zahlreicher Initiativen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zur Anerkennung ehrenamtlicher Arbeit ...

Spitzenkandidat Gordon Schnieder zu Gast in Ebernhahn: Jenny Groß lädt zur Diskussion über die Zukunft in RLP ein

Die CDU-Landtagsabgeordnete Jenny Groß lädt herzlich zu einer öffentlichen Veranstaltung unter dem Titel ...

Frischer Wind im Westerwaldverein Bad Marienberg: Neuer Vorstand gewählt

Die Mitglieder des Westerwaldvereins Bad Marienberg versammelten sich zu ihrer Jahreshauptversammlung. ...

Photovoltaikanlage auf dem Verwaltungsgebäude in Hachenburg: Ein Schritt in die Energiezukunft

Die Verbandsgemeinde Hachenburg setzt ein Zeichen für nachhaltige Energiepolitik. Mit der Inbetriebnahme ...

Fotoausstellung in Koblenz: SOLWODI beleuchtet Gewalt gegen Frauen

In Koblenz wird eine Ausstellung der Frauenrechtsorganisation SOLWODI Deutschland im Schaufenster des ...

Werbung