Werbung

Pressemitteilung vom 12.02.2026    

20 Millionen Euro für moderne Schulbauten in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz werden 21 Schulen mit insgesamt 20,8 Millionen Euro gefördert. Die Maßnahmen umfassen Neubauten, Umbauten und Erweiterungen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Rheinland-Pfalz. Bildungsminister Sven Teuber hat bekannt gegeben, dass das Land Rheinland-Pfalz rund 20,8 Millionen Euro in den Bau und die Modernisierung von Schulen investiert. Diese Mittel fließen in insgesamt 21 Projekte, darunter Neubauten, Umbauten und Erweiterungen. "Ob mehr Schüler, neue pädagogische Konzepte, Ganztagsausbau oder digitale Ausstattung: Schule wandelt sich. Weil das Lernen von Morgen nicht in den Räumen von Gestern stattfinden kann, müssen sich auch unsere Schulbauten stetig weiterentwickeln, sonst stoßen wir im wahrsten Sinne des Wortes an Wände", erklärt Teuber.

Ein Großteil der geförderten Projekte steht kurz vor der Fertigstellung oder ist bereits abgeschlossen. So erhielt die Grundschule Freiherr-von-Stein in Koblenz ein neues Gebäude und ist nun die erste reine Clusterschule in Rheinland-Pfalz. Die flexiblen Raumkonzepte ermöglichen eine Anpassung an unterschiedliche Unterrichtsbedarfe. Ein weiteres Beispiel ist die IGS Deidesheim-Wachenheim, wo ein Erweiterungs- und Ersatzneubau durch eine verglaste Brücke mit bestehenden Gebäudeteilen verbunden wurde. Weitere geförderte Projekte umfassen unter anderem den Umbau der Grundschule Dierdorf (Kreis Neuwied) für 1.425.000 Euro, die Erweiterung der Realschule Plus Montabaur Heinrich Roth (Westerwaldkreis) für 830.000 Euro sowie den Erwerb eines Schulgebäudes mit Sportanlage durch die Realschule Plus Neuwied FCSN für 2.770.818 Euro.



Teuber betont die Bedeutung moderner Schulkonzepte: "Starre Räume, in die Jahre gekommene Ausstattung - das klischeehafte Bild von Schule stimmt vielerorts nicht. Zahlreiche Schulen gehen mit tollen Konzepten voran." (PM/Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Geflügelpest in Rheinland-Pfalz: 26 Nachweise bei Wildvögeln seit Jahresbeginn

Die Klassische Geflügelpest breitet sich in Rheinland-Pfalz erneut aus. Seit Beginn des Jahres 2026 wurden ...

Milder Start in den Straßenkarneval - Regenschirm nicht vergessen

Der Straßenkarneval in Rheinland-Pfalz beginnt mit milden Temperaturen, jedoch müssen sich die Feiernden ...

Närrisches Treiben beim Prinzenempfang der Handwerkskammer Koblenz

Am Mittwoch (11. Februar 2026) vor Schwerdonnerstag fand der traditionelle Prinzenempfang der Handwerkskammer ...

Rheinland-pfälzische Wirtschaft: Ein kleiner Hoffnungsschimmer trotz Negativsaldo

Laut IHK zeigt die rheinland-pfälzische Wirtschaft zu Beginn des Jahres 2026 erste Anzeichen einer leichten ...

Sicherheitskonzept zur Straßenfastnacht in Koblenz

Die Polizei Koblenz hat ein umfassendes Einsatzkonzept für die bevorstehende Straßenfastnacht entwickelt. ...

US-Amerikaner wegen Spionage in Rheinland-Pfalz verurteilt

Ein ehemaliger US-Militärangehöriger wurde in Koblenz wegen Spionage für China verurteilt. Der Fall wirft ...

Weitere Artikel


Kulturvereine rund um Montabaur: Chancen und Herausforderungen im Fokus

In Holler trafen sich kürzlich Kulturschaffende aus der Region, um über die Zukunft ihrer Vereine zu ...

Stadt Montabaur und Landkreis Westerwald: Beschäftigte im Durchschnitt an 22 Tagen krankgeschrieben

Der Krankenstand lag im Jahr 2025 mit sechs Prozent auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr. Dabei verursachten ...

Digitaler Nachlass im Blick: Online-Vortrag informiert über Vorsorge für Daten und Konten

E-Mails, soziale Netzwerke und Online-Verträge sind fester Bestandteil des Alltags. Doch was geschieht ...

Geflügelpest in Rheinland-Pfalz: 26 Nachweise bei Wildvögeln seit Jahresbeginn

Die Klassische Geflügelpest breitet sich in Rheinland-Pfalz erneut aus. Seit Beginn des Jahres 2026 wurden ...

Werbung