Werbung

Pressemitteilung vom 10.02.2026    

Wahlrecht und Mitbestimmung: Jugendliche diskutieren mit Landtagsabgeordneten in Bad Marienberg

In Bad Marienberg fand ein Informationsabend zur Bedeutung von Demokratie statt, bei dem Schüler die Gelegenheit hatten, direkt mit politischen Entscheidungsträgern ins Gespräch zu kommen. Im Mittelpunkt standen die Fragen nach der Beteiligung junger Menschen am politischen Prozess.

Landtagspräsident Hendrik Hering (zweiter von links) und MdL Janick Pape (zweiter von rechts) stellten sich den Fragen und der Kritik der Schülerschaft. Moderiert wurde der Abend von Frau Dr. Inka Engel (Mitte), die von den Veranstaltern Eva Ehrlich-Lingens (links) vom Team der Initiative Demokratiesommer und Gerd Schell (rechts) von der VHS Bad Marienberg eingeladen worden war. (Fotos: Röder-Moldenhauer)

Bad Marienberg. Rund 50 Schüler der Marie-Curie-Realschule plus und des Evangelischen Gymnasiums im Jürgen-Schmidt-Saal trafen sich im Verwaltungsgebäude in Bad Marienberg. Eingeladen hatten die Volkshochschule (VHS) Bad Marienberg und die Initiative Demokratiesommer. Unter der Moderation von Frau Dr. Inka Engel von der Universität Koblenz diskutierten die Jugendlichen mit den heimischen Landtagsabgeordneten Hendrik Hering und Janick Pape über die Wichtigkeit von Wahlen und demokratischen Prozessen.

Mit 16 Jahren politische Geschicke in Europa, aber nicht im eigenen Land mitbestimmen
Nach einer Begrüßung durch Gerd Schell, den Geschäftsführer der VHS, der betonte, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit sei, gaben Hering und Pape persönliche Statements ab. Der Abend wurde vor allem von den Fragen und Meinungen der jungen Teilnehmer geprägt. Die Fishbowl-Methode ermöglichte es, dass Themen wie das Wahlalter und politische Teilhabe intensiv besprochen wurden. Nate Laack, Schüler des Leistungskurses Sozialkunde, kritisierte beispielsweise, dass Jugendliche zwar an Europawahlen teilnehmen dürfen, aber erst später auf kommunaler Ebene mitbestimmen können.



Beide Abgeordnete zeigten Verständnis für die Anliegen der Jugendlichen. Hering rief dazu auf, dass junge Menschen aktiv in Parteien mitwirken sollten, um ihre Perspektiven einzubringen. Pape ermutigte die Jugendlichen, mit Politikern vor Ort in Kontakt zu treten und sich in Ortsgemeinderäten zu engagieren.

Einladung in die Verwaltung zu kommen
Im Verlauf des Abends wandte sich ein Schüler direkt an Bürgermeister Marvin Kraus, der die Jugendlichen einlud, ihn in der Verwaltung zu besuchen, um offene Fragen zu klären. Zum Abschluss stellte Eva Ehrlich-Lingens von der Initiative Demokratiesommer eine Plakat-Ausstellung der Heinrich-Böll-Stiftung vor, die weitere Diskussionen zum Thema Demokratie anregen sollte.

In ihren Schlussworten hoben Frau Dr. Engel sowie die Abgeordneten Pape und Hering die Bedeutung des Grundgesetzes hervor, insbesondere den Paragrafen 1: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." Diese Werte seien grundlegend für die Demokratie. (PM/Red)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend   Politik & Wahlen  
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


SPD-Initiative für Kunstrasenplatz in Bad Marienberg

Die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Bad Marienberg hat einen Antrag zur Umwandlung des Rasenplatzes ...

Versorgungssicherheit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Altenkirchen muss gewährleistet bleiben

Die Personalsituation in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Altenkirchen sorgt für wachsende Sorgen. Bündnis ...

Zukunft im Gespräch: Bürgerdialog mit Alexandra Abresch-Cäsar

Am Mittwochabend, 11. Februar 2026, lädt der Grüne Ortsverband zu einem offenen Bürgerdialog in Selters ...

Frankreichs instabile Regierung im Fokus des Experten Simon Braun in Montabaur

Die politische Lage in Frankreich sorgt Anfang 2026 für Unruhe. Bei einer Veranstaltung in Montabaur ...

Rheinland-Pfalz bleibt Schlusslicht im Bundesländerindex

Eine aktuelle Studie des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung zeigt, dass Rheinland-Pfalz ...

Neujahrsempfang der SPD Bad Marienberg: Offene Einladung für alle

Der traditionelle Neujahrsempfang der SPD in Großseifen bietet auch in diesem Jahr eine Plattform für ...

Weitere Artikel


Karnevalsumzug in Guckheim führt zu Straßensperrungen

Am Samstag, 14. Februar, wird die Ortslage Guckheim aufgrund des traditionellen Karnevalsumzugs für den ...

Drei Erfolge für das Mons-Tabor-Gymnasium beim Wettbewerb "Jugend forscht"

Beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht" in Koblenz bewiesen Schüler aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz ...

ZDF-Gottesdienst in Gemünden: Wo endet der Himmel und beginnt die Hoffnung?

Am Sonntagmorgen (8. Februar 2026) wurde die Stiftskirche in Gemünden zum Schauplatz eines besonderen ...

Vermisstensuche in Bad Honnef: Polizei sucht nach Dieter L.

Seit Montagvormittag wird der 76-jährige Dieter L. aus Bad Honnef vermisst. Trotz intensiver Suchmaßnahmen ...

Wechsel in der Leitung: Birgit Faßbach übernimmt die Westerwälder Außenstelle des "Weissen Rings"

In Montabaur fand eine bedeutende Personalübergabe statt: Dirk Schindowski übergab die Leitung der Westerwälder ...

Werbung